Erfahrung mit der 8. Inspektion

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo zusammen...
Da es noch keinen Tröt zur 8. Inspektion gibt ...mach ich einen auf.
Ich war im September zur Durchsicht bei 105000 Kilometern.
Kosten 298,-
Es wurden keine weiteren Mängel festgestellt.
Anfang November habe ich dann die Starterbatterie gewechselt. Trotz laden mit dem cetec kam immer wieder die Meldung zum Batteriemanagment. Naja...nach 8 Jahren und 3 Monaten darf sie auch den Geist aufgeben.
Gruß Knut
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nach über 8 Jahren... ist TOP...
Bevor ich zu meinen CX-5ern kam hatte ich 6 Mercedes Jahreswagen...4 brauchten neuen Accu..
Einer nach knapp 2 Jahren..
Zwei nach 1 Jahr...
Und der letzte nach 8 Monaten...bei der Fahrzeugübergabe...

Deutsche Premiumqualität ...das Beste oder Nichts....😩
 

Edvonschleck

Mitglied
Heute die 160.000km Inspektion gehabt.
Öl habe ich selber angeliefert und ich habe 276€ bezahlt.
Dabei ein Angebot für neue Bremsklötze bekommen. Bremsklötze vorne hinten 441€ all in...Finde ich schon recht happig.
 

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nach über 8 Jahren... ist TOP...
Bevor ich zu meinen CX-5ern kam hatte ich 6 Mercedes Jahreswagen...4 brauchten neuen Accu..
Einer nach knapp 2 Jahren..
Zwei nach 1 Jahr...
Und der letzte nach 8 Monaten...bei der Fahrzeugübergabe...

Deutsche Premiumqualität ...das Beste oder Nichts....😩
Mein Passat war schon nach 3 Jahren mit defekter Batterie liegen gebliebenen. Mitten in der Waschstraße!!! 🤬 Nichts ging mehr!

Ein T€60 Auto, was sehr häufig in der Werkstatt war...
 

rheingeist

Mitglied
Tja soll ich sagen , 580,-€ . Bemängelt habe ich, dass der Wagen ruckelt bei konstanter Fahrt. Natürlich nicht gemacht nur den Hinweis Verkokung 900-1000€ .
Was mich geärgert hat , ist das die Werkstatt beim Service mir 35€ abgeknüpft hat fürs Ölstandprüfen vom Getriebe. Ohne worte für mich.

Jetzt muss ich noch die Verkokung machen lassen. Dann hab ich wieder fürs erste mal wieder ruhe.

Die Frage ist jetzt nur mit Walnussverfahren oder Trockeneis. Walnuss weis ich das es super damit geht aber wie sieht es mit Trockeneis aus ??? Geht das auch im Zylinder damit . ??? Ist auch nicht einfach jemanden zu finden der sowas macht außer der nette Herr aus Bernkassel.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@rheingeist da bist noch gut bedient.
Hatte mir 2016 einen Mercedes TE220 E als Jahreswagen geholt.
2.Inspektion 600€ +prüfen der AHK 50€ extra.(40000er) !
Keine Zusatzarbeiten...incl. Bremsflüssigkeitswechsel.
Die Inspektion war 2017 - also vor 6 Jahren.
Würde heute locker 800-850€ kosten.Klimawartung 150€ extra...Schnapperpreise....
 
Zuletzt bearbeitet:

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mercedes zu fahren war schon immer teuer. Hatte Mal einen W204 C180k. An sich ein sehr gutes Auto.

Aber nach Ablauf der Garantie explodierten die Preise für Inspektionen. Kann mich an eine große Inspektion mit Tausch Scheiben Klötze vorne erinnern. ~1.200€ Das war 2012 oder 2013!!!

Da sind die hier genannten Preise 10 Jahre später ja noch human.
 

rheingeist

Mitglied
Ich finde das man ruhig mal über das eine mal sehen kann ohne was dazu für zu bezahlen.
Ich hatte auch gebeten den DPF auszulesen um den Füllstand zu zu erfahren. Antwort = laut Tester sehr gut . Was soll ich damit anfangen. !!!!
Zumal , so denke ich das bei einer Inspektion generell den Testet dran gehangen soll und sehr relevante Teile gescheckt werden.
Nur einfach nach einer Beanstandung ein Diagnose zustellen. !!!!!
Wahrscheinlich gehe ich nicht mit der Zeit mit, aber bei einer Inspektion sollte man das Auto checken und nicht nur Ölablassen .
 

rheingeist

Mitglied
@Blues
Ja, Dankeschön. Er macht auch Top Arbeit. Leider etwas zu weit für mich, da mal eben hin zufahren. Wenn ich in meiner Nähe niemand finde , werde ich dann ich saure Apfelbeißen. Sind gute 2,5 Std. von mir entfernt.
 

rheingeist

Mitglied
@“GK“
Da sehe ich nur ein Problem drin, ich bin Bier Trinker.🍺😄
Es ich auch eine kleine Kosten Rechnung
~500€ fürs machen, 70€ Sprit und ca .100€ einen schönen Tag dort unten machen .
Mal sehen…. Ich hör mich mal um bei mir wer sowas machen kann.
Notfalls und sehr umständlich bietet das auch die Autodoktoren an . Das sind nur 60km von mir aus . Aber es ist ….. Köln ….. !!
 

hbgro

Plus Mitglied
Ich fahre jedes Jahr im Juni zur Inspektion ins Autohaus Kappes.
Herr Kappes weiß was er tut. Und ich bin froh, einen kompetenten Ansprechpartner zu haben.
Ich schau mir immer eine andere Ecke an. Meistens fährt meine Tochter mit. Dieses Jahr will meine Frau versuchen mitzufahren.
Dann wird’s ein wenig teurer. Was soll’s.
Und ich brauche auch ca. 2 ½ Stunden von Karlsruhe aus. Das st es mir wert.
 

Tobi-HN

Mitglied
Diesen Monat war bei mir die 8. Inspektion fällig. Inkl. Bremsflüssigkeit und Klimareiniger EUR 328, Öl für 40 EUR (Großhandel) selbst mitgebracht ;-)
 
Oben