Hab´ den CX-5 heute von der 10.Inspektion abgeholt, bei erst 137.000 km. Eigentlich hätte es die 11. Insp. sein müssen, aber letztes Jahr habe ich mal geschlampt, d.h. ausgesetzt. Letztes Jahr waren Corona-Zeit-bedingt auch nur 10.000 km dazu gekommen und vorher noch die NW auf Kulanz ersetzt, da bin ich jetzt eh raus aus irgendwelchen Kulanz-Dingen.
Erstmals wurde planmäßig die Kühlerflüssigkeit erneuert (9 Ltr.); unplanmäßig die Spurstangenköpfe (links hat es wirklich schon geklappert), hinten beide Stoßdämpfer (rechts war wohl ein Haarriß bei der Halterung) sowie hi re der Bremssattel (hatte der TÜV 14 Tage vorher alles nicht bemängelt/nicht bemerkt?).
Daher war´s diesmal ein teures Vergnügen. Ich hätte es bestimmt auch selber machen können, aber dazu braucht´s auch Zeit und ich habe gerade den Polo meiner besseren Hälfte "neu aufgebaut" (Schweller+Kotflügel re, Bremsen ringsrum, Handbremsseile, Regler der LiMA, neue Batterie, neue Winterräder+Felgen, TÜV).
Nächstes Jahr muss ich mich mal mit den vorderen Querlenkern/Dreieckslenkern am CX-5 beschäftigen, da hatte der TÜV auf die hinteren Gummilager hingewiesen...
Außerdem konnte mir das AH nicht sagen, ob sie im Zuge der Nockenwellenrevision auch die Verkokungen am Einlasstrakt entfernt haben. Da muss ich dann auch mal nachsehen...
Erstmals wurde planmäßig die Kühlerflüssigkeit erneuert (9 Ltr.); unplanmäßig die Spurstangenköpfe (links hat es wirklich schon geklappert), hinten beide Stoßdämpfer (rechts war wohl ein Haarriß bei der Halterung) sowie hi re der Bremssattel (hatte der TÜV 14 Tage vorher alles nicht bemängelt/nicht bemerkt?).
Daher war´s diesmal ein teures Vergnügen. Ich hätte es bestimmt auch selber machen können, aber dazu braucht´s auch Zeit und ich habe gerade den Polo meiner besseren Hälfte "neu aufgebaut" (Schweller+Kotflügel re, Bremsen ringsrum, Handbremsseile, Regler der LiMA, neue Batterie, neue Winterräder+Felgen, TÜV).
Nächstes Jahr muss ich mich mal mit den vorderen Querlenkern/Dreieckslenkern am CX-5 beschäftigen, da hatte der TÜV auf die hinteren Gummilager hingewiesen...
Außerdem konnte mir das AH nicht sagen, ob sie im Zuge der Nockenwellenrevision auch die Verkokungen am Einlasstrakt entfernt haben. Da muss ich dann auch mal nachsehen...