Gestern meinen CX5 aus der 1. Insp. (Jahresdurchsicht) beim Freundlichen geholt, 8.100km. 126,38 € (incl. Altölentsorgung) zuzügl. 5 Ltr. Kanister Meguin 0W30 vollsynth für 25,-- selbstbeschafft. Sind noch ein knapper Ltr. zum Nachschütten (falls erfoderlich) da.
Vom Glauben abgefallen bin ich, als der Kundendienstmitarbeiter mir sagte, ich solle doch beim nächsten Mal ein besseres, vernünftigeres Öl nehmen, der Motor hätte es verdient. Er empfahl mir sehr das originale Mazda-Öl, denn das sei ja speziell für den Motor entwickelt worden (so´n Quatsch: die haben bei den Ölherstellern nachgefragt, ob jemand ´ne billige Suppe in der Kategorie Leichtlauföl habe und davon für sie jährlich eine gewisse Menge exclusiv abfülle, in eine eigene Plastikdose, und wahrscheinlich wurde das Öl dann auch noch grün oder rot eingefärbt - und Total hat dann mit dem günstigsten Preis die Ausschreibung gewonnen). Als ich ihn auf die Unterschiede hinwies (Teil- gegen Vollsynthetik, bessere Viskositätsspanne, und daß Megol identisch mit Liquy Moly sei und aus derselben saarländischen Raffinerie komme, die inzwischen übrigens LM gehört), war er plötzlich mit anderen wichtigen Dingen beschäftigt und bat seine Kollegin, die Rechnung fertigzumachen...