Erfahrung mit der 1. Inspektion

isi

Mitglied
Ob die zwei oder dreijährige auch so günstig wird? ist es immer der selbe Aufwand?
oder handelt es sich bei der ersten nur um eine Durchsicht mit Öl Wechsel :confused:
bei Dacia habe ich auch im Wechsel
Service 70,-
Wartung 140,-
Große Inspektion 240,-
einmal Jährlich oder alle 20000km
LG
Thomas
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Schnelle Rückantwort vom Freundlichen:
Das richtige Öl ist drin Supra DPF 0W30
die nette Dame des Rechnungswesens hat
eine falsche Artikelnummer angezogen und
somit erschien auf der Rechnung ein anderes
Öl. Habe es schriftlich, für alle Fälle.:cool:
 

q50_treiber

Mitglied
Wartung nicht auf den Punkt ?

Ich habe hochgerechnet und festgestellt, dass die 20 TKm im Schwedenurlaub erreicht werden ( ca. 4000km Strecke).
Wenn ich bei 17000 bereits Service mache, dann ist das Öl gerade 10Tkm gelaufen.(Ölverdünner)
Deshalb die Frage ob ich die Wartung erst nach dem Urlaub machen könnte. Also 1000-2000km überziehe.
Gibt es da Erfahrungen, Aussagen zur Mazda Positionierung wegen Gewährleistung, Mobilitätsgarantie etc.

Ich werde natürlich auch die Werkstatt fragen, aber gibt es da ein Mazda Statement ?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das sagt Mazda:
"Soweit ein Kunde die vorgeschriebenen Wartungsintervalle nach den Wartungsplänen nicht einhält, kann grundsätzlich die Mazda-Garantie zurückgewiesen werden. Es wird dann im Einzelfall eine Kulanzleistung durch den Hersteller geprüft."
So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.

Ratgeber Fahrzeuggarantie - Inspektion vergessen? - autobild.de


Habe das gleiche "Problem" und habe schon den fMH gefragt weil mein Öl auch nicht mal 10000 gelaufen ist. Meine Werkstatt sieht kein Problem wenn ich die Inspektion 1000KM überziehe ....

Grüße,
BIGI
 
Hatten am 06.06.2013 die erste Inspektion da wir die 20 Tkm-Marke erreicht hatten:


Grundwartung 20Tkm: 1,2 AW à 69,98 => 83,98 Euro (Ohne Spar-Depot)*
+ Bremsenprüfstand => 9,92 Euro
+ Diagnose => 8,48 Euro

+ 0W30 DPF Original Oil Supra: 5,1 Liter á 20,99 Euro => 107,05 Euro
+ Dichtung => 1,93 Euro
+ Filterpatrone => 11,09 Euro

+ Zusatz: Diesel Additiv Common-Rail => 9,18 Euro
+ Scheibenreiniger 0,5 Liter => 1,48 Euro
+ Chemische Serviceprodukte (20G): 2,88 Euro

Gesamtkosten: 235,99 + Mwst => 280,83 Euro

(Mit Spar-Depot wären es nur 232,39 Euro incl. Mwst. gewesen)



*Bei der Grundwartung hätten wir noch ein wenig sparen können. Da gibt es so ein Spar-Depot bei unserem Händler.
Siehe Hier: http://www.meine-inspektion.de/

Achtung: Rechnung hier incl. Mwst. !

In unserem Fall: 6 Inspektionen (Grundwartung) im Voraus bezahlen - Kostet: 309 Euro incl. Mwst.
Normalerweise 6x 99,94 = 599,64 incl. Mwst. => Ersparnis: 290,64 Euro / Knapp 50%

Habe es noch nicht gemacht weil man sich an die Werkstatt bindet.
Auf die Frage hin ob ich das nicht genutzte Guthaben heraus bekomme wenn ich die Werkstatt wechseln möchte habe ich folgende Antwort erhalten:

Zitat von dem "Spar-Depot-Dienstleister"

"Das Wichtigste zuerst:
Der Händler ist Ihr Vertragspartner, wir sind lediglich sein Dienstleister.
Das bedeutet:
Wenn Sie den Händler wechseln müssen wegen Umzugs (100 km laut Rechtsprechung), erhalten Sie das restliche Guthaben zurück. Beispiel: Sie haben für 200 € ein Depot gekauft, 2 Inspektionen eingelöst, bleiben 100 € übrig. Die würden vom Händler ausgezahlt.
Wenn Sie den Händler wechseln wollen, gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Sie geben das Depot an einen anderen Autofahrer weiter, verkaufen es über Ebay o.ä.
2. Sie finden mit dem Händler eine Kulanzbasis. Denn der Rabatt ist ja ein Mengenrabatt. Wer die Menge abnimmt, erhält den Rabatt. Wollen Sie jetzt vorher weggehen, würde die Voraussetzung nicht stimmen. Deswegen bieten manche Händler die Rückabwicklung an. Also Anrechnung der bereits erhaltenen Rabatte gegen Restguthaben. Das ist aber Kulanz. Bei Härtefällen wie etwas einer der Ehepartner stirbt, der andere hat keinen Führerschein, zahlen die Händler in der Regel das Guthaben ohne Zögern aus. In allen anderen uns bekannten Mobilitätspaketen (inkl. ATU) verfällt nicht genutztes Guthaben. Bei anderen "Abonnements" oder Jahresbeiträgen zahlt man ebenfalls im Voraus ohne Rückvergütung, ob man nun die Leistung nutzt oder nicht."


Zitat Ende
 
Zuletzt bearbeitet:

esenser01

Mitglied
20.000 km Inspektion

War heute bei meinem fMH zur ersten Inspektion. Habe incl. umrüsten auf Winterräder 204 Euro bezahlt. Ich fand das ganz o.k. und hatte eigentlich mehr befürchtet.:)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
- 1.Inspektion nach 12 Monaten (11.490 km) = 106,62 EUR (16 AW)
- Material Motoröl 5,1l Dexelia DPF 5W30 +Ölfilter +Dichtung = 91,21 EUR
macht zusammen schlanke 197,83 EUR (brutto)

- dazu hat der FMH noch das abschmieren der Bremssattelführungen empfohlen (damit nichts klemmt) = +96,09 EUR (10 AW + Material)
Diese Position werde ich das nächste Mal vielleicht wieder selber machen beim Räderwechsel von Sommer- auf Winterreifen. Hatte tags zuvor schon den diesjährigen Wechsel gemacht und das Tragbild der Scheiben und die Bremsbeläge begutachtet, die waren i.O. Das Abschmieren schadet ja nicht, nur ist es nach einem Jahr und der km-Leistung eigentlich noch nicht wirklich nötig. Es beruhigt nur das Gewissen.

- dazu Waschen und Aussaugen (2 AW ohne Berechnung); stand aber auch im Termin-Erinnerungsschreiben, dass das dabei ist.

- Ausdruck des elektronischen Service-Nachweis war dann dabei (incl. Nachweis Karosserie-Inspektion für die Garantie).
Heute morgen wollte ich mich mal auf mymazda.de einloggen - ging aber nicht, da ich kein Willkommenspaket erhalten habe mit den Anmeldedaten. Mazda-Hotline angerufen, wie ich mich da anmelden kann. "Der Wagen ist ein Firmenwagen?" Ja. "Dann geht das nicht, aus organisatorischen Gründen" Hää? "Das gibt´s nur für Privat-Kunden"
Nicht nachvollziehbar, aber wenn´s schee macht... So toll war ja wohl das Angebot auf mymazda.de auch nicht. Und den Service-Nachweis lasse ich mir eben beim FMH ausdrucken.
 

kanzler50

Mitglied
:) Heute war mein Guter dran mit der 20000er Inspektion :)
Alles Schick und Fein ausser hinten rechts an der Bremsscheibe
hat der Meister ein Spänchen abgedreht :confused:
Bezahlt hab ich etwas mehr als das, was ich hier gelesen habe,
Komplett: 227,59 + 43,24 Mwst = 270,83 €,
allein Öl Aral Hightronic C 5W-30, 5,1 l = 121,89 €, ( fürn Josef nur das Beste :rolleyes:)
Ich würde niemals mein im Internet gekauftes Öl mitbringen nur weils billiger ist,
ich nehm ja auch kein Bier mit in die Kneipe ;)
Das Röntgenbild vom Josef hängt jetzt auf A3 ausgedruckt und laminiert
im Meisterbüro an der Wand, :cool:
sowas hatten Die auch noch nicht gesehen :eek::eek::eek:
( wird der Schicke doch noch berühmt :rolleyes:)
Gruß Kanzler
 

TheCrow13

Mitglied
Des weiteren bin ich verwundert das es ein FMH zulässt das kein Original Mazda Öl verwendet wird? Ich dachte das ist Teil der Garantiebedingungen!? Oder täusche ich mich da jetzt? Grüße
 
Kein Serviceheft - was muss überhaupt bei einer Inspektion geprüft werden

Hab nächste Woche einen Termin bei meinem fMH. Die 20.000er Inspektion steht an. Ölwechsel musste ich wegen Ölverdünnung vorziehen und schon bei KM 17.000 machen.

Gibt es eine Art Checkliste was bei der 20.000er Inspektion geprüft werden muss?
Bei meinem Benz gab es fünf verschieden Services und man konnte detailliert erkennen und nachlesen was bei den unterschiedlichen Inspektionen gecheckt wird.
Wie kann ich das bei Mazda erkennen?
Mich irritiert dass es kein Serviceheft gibt.
Der "digitale Service Nachweis" auf MyMazda.de ist nicht sehr aufschlussreich.
Was wäre wenn ich meinen Service von einem " freien Meisterbetrieb" durchführen lassen würde?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Gibt es eine Art Checkliste was bei der 20.000er Inspektion geprüft werden muss?

Ja, die gibts. Steht sogar in der BA drin:) AmiVanFan hat die Seite mal >>gepostet<<

Nach der Inspektion kriegst Du eine Liste wo drauf steht was gemacht worden ist. Dazu gibt es Eintrag im Digitalen Service Nachweis (was nur Mazda Händler machen können) und Du bekommst auch eine Kopie davon.


Gruß,
BIGI.
 

kanzler50

Mitglied
:) Ihr habt wahrscheinlich Recht, geht immer billiger ;)
Geiz ist Geillll :confused:
Öl soll aber das beste sein, der Meister hat die Inspektion selbst gemacht,
hab sogar noch Trinkgeld gegeben, bin halt ein Guter ( klingt bestimmt Naiv :confused:)
Ich vertraue diesem fMh aber total und möchte da auch Kunde bleiben,
bei meinem Sportage wars teuerer und öfter, ( alle 15000 )
also hab ich mich doch schon etwas verbessert,
im Wirtshaus kostet das Bier halt mehr, aber man hat keine Umstände ( erst holen )
und wenn Fälschung dann Sicher ;)
Sparen tue ich woanders :cool:
Gruß Kanzler
 
Danke

@kanzler: Ich hoffe mit Sparen und Geiz hast Du jetzt nicht mich gemeint.
Falls ja, hast Du mich falsch verstanden ;)

@BIGI: Danke..... ich hätte mir denken können dass das hier irgendwo schon gepostet wurde.
Danke also auch an AmiVanFan. :D
Demnach steht bei mir nur die Prüfung von Batteriesäure, Bremsleitungen Handbremse, Bremsscheiben und Reifen an.
Öl wurde ja bereits gewechselt. Dürfte keine große Sache werden.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ölwechsel kommt noch dazu. Ist so von Mazda vorgeschrieben. Bei mir lag der Wechsel wegen Ölverdünnung zwar 9000KM und 3 Monate vor der Inspektion aber es ist so...
 

kanzler50

Mitglied
Privilegierter, nein ich hatte nicht Dich gemeint,:rolleyes:
Wohl haben wir gleichzeitig geschrieben, konnte Deins ja noch gar nich lesen ;)
Gruß Kanzler :cool::cool::cool:
 
Ölwechsel kommt noch dazu. Ist so von Mazda vorgeschrieben. Bei mir lag der Wechsel wegen Ölverdünnung zwar 9000KM und 3 Monate vor der Inspektion aber es ist so...

Nach 3000 KM schon wieder Ölwechsel?????
Neeeee, das lass ich nicht machen. Welchen Sinn sollte das machen?
Ich hab das vor 2 Monaten so mit dem Meister besprochen. Der Ölwechsel bei KM 17.000 wurde auch im dSN vermerkt.

@kanzler: Dann ist ja alles gut. :)
 
A

anonymous302

Guest
Was hat es mit Geiz zu tun, wen man exakt dasselbe Öl statt für 25€ für 8,90€ bekommt? Wie gesagt, hierbei handelt es sich um das Original Mazda Öl, welches auch mein Händler verwendet. Wer dennoch lieber 25€ bezahlt und glaubt, seinem Auto etwas Gutes zu tun für den fällt mir spontan ein anderes Adjektiv ein......


Viele Grüße
Michael
 

kanzler50

Mitglied
:cool: Ich grüß Dich auch mecki, scheinst ja gramatikalisch schwer was drauf zu haben :cool:
Hättest Das ruhig zu Ende schreiben können, ich kann das gut ab :cool:
Nimm halt den gepanschten Sud, viel Spaß, oder glaubt wirklich jemand,
dass einem irgendwo, irgendwann, irgendwas geschenkt wird :eek:
Gruß Kanzler :cool::cool::cool::cool::cool:
 
A

anonymous302

Guest
Ja, alles Idioten außer der Kanzler. Kurzer Hinweis: Du kannst auch deine Reifen über deinen Händler beziehen. Sind wesentlich hochwertiger als die , die du im Fachhandel bekommst. Viel Erfolg!


Viele Grüße
Michael
 
Oben