Erfahrungen: Erster Bremsenwechsel

DasBausV

Mitglied
Vielen Dank :)

Naja, nächste Woche geht er eh für die Total-Operation zum fMH... er ist auch von der momentanen Horror-Problematik betroffen. Zwei Tage sind veranschlagt, ich werd dann auch direkt mal auf das Knacken beim Einlenken und das Quietschen der Bremsen aufmerksam machen :mad:

xxhattzxx

Mitglied
Ich habe jetzt 70000km am Tacho stehen und hab ebenfalls beim Bremsen ein lautes Qietschen, darauf hin hab ich mir meine Bremsbackerln angeschaut und siehe da 2.6 mm noch oben.
Hab mir heute auch gleich welche gekauft und werde sie dann Einbauen ( da wir 4 autos haben und uns in der werkstätte zu viel kosten würde ).

xxhattzxx

Mitglied
Ich muss sagen der Einbau war ein Kinderspiel.
Hab in meiner Werkstatt für beide seiten eine halbe stunde gebraucht. :p

xxhattzxx

Mitglied
Nein hab ich leider nicht.
Kann aber sagen wenn man den Reifen herunten hat, dind es nur 2 schrauben und man kann den Bremssattel herunternehnem.
Die Bremsklötze kann man dann seitlich ganzeinfach herrausnehmen und die neuen wieder rein machen.
danach den kolben vom Bremssattel zurück drücken und wieder hinnauf montieren.
Fertig is die Geschichte .
Man kan nichts falsche machen. Bin selber erst 22 jahre hab keinen Mechanikerberuf erlernt und es trozdem zusammen gebracht. :p

Hast du den Bremsflüssigkeitsbehälter aufgeschraubt? Einfach das glaub ich dir aber ich bin leider da etwas pingeliger. Reifen abmontieren, zwei Schrauben lösen , alte backen raus neue rein und den Kolben zurück drücken usw. Welche mittel hast du benutzt wo hast du sie aufgetragen. Es gibt bei youtube 100 verschiedenen Videos dazu und jeder macht es anders. ist hier kein guter Kfz'ler? Hoffe du verstehst bzw ihr meine Gründe den jeder kann ein Hausbauen die Frage ist nur wann es anfängt zu bröckeln.

xxhattzxx

Mitglied
Mein Papa hat für diese Kolben im Bremssattel ein eigenes Werkzeug dafür.
Was ich so weiß hat das damals 80 Euro gekostet und ist für sämtlichen Typen geeignet.
Wenn du möchtest kann ich dir einen Link mit diesen Werkzeug senden wenn ich es Gefunden habe.:eek:
Und den Bemsflüssigkeitsbehäter hab ich nicht aufgeschraubt.
Sollte man was ich weiß tuen , aber ich hab leider vergessen.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Zum Bremsbelag- (bzw. -scheiben-) wechseln gibt es hier im Forum schon einige Beiträge, auch mit (ausführlichen) Bildern bzw. ein verlinktes Video für die Vorderachse, einfach mal stöbern :).

Eine 100%ige-Anleitung wird es aber nie geben, da jeder da etwas anders machen wird.

Es lohnt sich auch nicht, darüber zu diskutieren, ob etwas bei den beschriebenen Schritten fehlt oder nicht. Wer es nicht selber machen kann, muss eben zum Fachmann, dafür ist der ja da ;) und das ist ja auch nichts Negatives. Man muss es ja nicht selber machen...

19Andi73

Mitglied
Und jeder Fachmann macht es wiederum auch mit den anderen Mitteln das er bei sich in der Werkstatt hat. Machen aber alle nach Herstellerangabe.;)

Madnandi

Mitglied
Nein hab ich leider nicht.
Kann aber sagen wenn man den Reifen herunten hat, dind es nur 2 schrauben und man kann den Bremssattel herausnehnem.
Die Bremsklötze kann man dann seitlich ganzeinfach herrausnehmen und die neuen wieder rein machen.
danach den kolben vom Bremssattel zurück drücken und wieder hinnauf montieren.
Fertig is die Geschichte .
Man kan nichts falsche machen. Bin selber erst 22 jahre hab keinen Mechanikerberuf erlernt und es trozdem zusammen gebracht. :p

Mann kann nicht viel falsch machen? Gehts noch?
Bremssattel nicht von Rückständen befreien.
Kein passendes Werkzeug für die Kolbenrückstellung verwenden.
Keine Kupferpaste verwenden.
Falsches Drehmoment beim Anzug der Schrauben an Bremssättel verwenden.
Keine neuen Schrauben oder Schraubenfest bei den Bremssätteln verwendet.
Nach der Montage keinen Bremsenprüfstand benutzen.
Die Liste kann man noch lange und ausführlich fortsetzen Fakt ist:

Gerade bei Bremsen sollte ein Fachmann ran und kein Hobbyschrauber.
Ich bin selbst gelernter Automechaniker und würden nie jemanden empfehlen selbst die Bremsbeläge zu wechseln ohne davon Ahnung zu haben und noch anderen einzureden es ist was ganz einfaches.
Bestimmt gibt es Leute die es hinbekommen, aber die Mehrheit sollte davon die Finger lassen.
Dies ist meine Meinung und es kann jetzt mal gerne die Geiz ist Geil Fraktion jedem Empfehlen die Beläge selbst zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Mike v

Mitglied
Bei meinen Motorrädern und Scootern habe ich seit 40 Jahren die Beläge selber gewechselt ( Dabei 30 Jahre Gold Wing ). Beim Auto noch nie. Hatte aber auch noch nicht das Bedürfnis am Auto viel zu arbeiten. Geht bei der heutigen Elektronik ja auch fast nicht.

C

cx5tomtom

Guest
In meinen Augen nicht normal

Nach 54000km sollten max die Beläge und nicht die Scheiben fällig sein. Wenn man sich allerdings den Durchmesser der Scheiben ansieht und mit ähnlichen Fahrzeugen vergleicht, fallen die ziemlich klein aus. Mit dem Ergebnis, das sie schneller verschleißen. Wegen der Riefen würde ich die schon dämlichen Begründungen keinesfalls akzeptieren. Wenn man nicht weiter kommt zum Sachverständige n gehen. Am besten zu einem gerichtlich zugelassenen, die haben Ahnung und Mazda macht keine Zicken mehr. Alles andere ist verarsche und die treiben das so lange bis du klein bei gibst. Hab ich alles hinter mir. Bei meinen Vorfahrzeugen haben Beläge und Scheiben immer wesentlich länger also fast doppelt so lange gehalten.
Viel Glück
cx5tomtom

HardRockMark64

Mitglied
54T ist nichts ungewöhnliches. Beim A4 waren sie bei mir nach 28T im Eimer... Im 6er habe ich sie nach 40T wegen "rubbeln" auf Garantie neu gekriegt. Der nächste Wechsel war dann bei ca. 100T (also wieder ca. 60TKm).

C

cx5tomtom

Guest
Beläge vielleicht, je nach Fahrweise, aber Scheiben wegen Verschleiß neuer. Bei Riefen Bildung wegen fehlerhafter Bremssättel natürlich schon.

G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Hallo zusammen,

ich bin jetzt bei 71000km und möchte prüfen ob meine Bremsen wirklich fällig sind. Hat jemand zufällig die Verschleißmaße für die Scheiben? Für die Klötze stehen hier im Thread 2mm. Ist das korrekt und vor allem mit oder ohne Trägerplatte?

Machen wird es der Freundliche, ich möchte aber erst wechseln, wenn es wirklich nötig ist.

Gruß, Pistensau

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Maße Bremsbeläge / Bremsscheiben

...die 2mm Mindeststärke sind ohne die Trägerplatte, sonst bliebe ja nicht mehr viel übrig vom Belag ;)

Hier mal die Zusammenfassung für die Mindestmaße für das pre-Facelift-Modell
(wehe, es fragt jetzt jemand nach dem FL-Modell :mad: ... ):

vordere Bremsscheiben: minimale Stärke 26mm (nach maschinellem Abdrehen 26,8mm !)
vordere Bremsbeläge: minimale Stärke 2mm (ohne Trägerplatte)

hintere Bremsscheiben: minimale Stärke 8mm (nach maschinellem Abdrehen 8,8mm !)
hintere Bremsbeläge: minimale Stärke 2mm (ohne Trägerplatte)
(siehe auch Infos auf meiner Pinnwand --> Bremsbeläge und Scheiben prüfen...)

Sollten also mal die Scheiben abgedreht werden müssen, darf die oben genannte Minimum-Stärke nach dem Abdrehen nicht unterschritten werden. Wieviele km dann die 0,8mm Mehrstärke bis zum Minimum-Grenzwert reichen, müsste man dann testen...

Wie stark die Scheiben und Beläge bei Neuauslieferung sind, kann ich nicht sagen.
Nur soviel: bei der letzten Wartung (10/2014; 23.300km) waren es vorne 27,6mm bei den Scheiben und 7mm bei den Belägen; hinten 10mm bei den Scheiben und ebenfalls 7mm bei den Belägen. Weitere Infos gibt es zur nächsten Wartung in 10/2015...

B

bastel

Guest
Bei ca. 50 Tkm Bremsen komplett neu finde sehr zeitig. Mein letzten A4 habe ich bei 100Tkm zum Bremsen Wechsel abgegeben. Hat mal einer Preise verglichen wie hoch der Unterschied zwischen freier und Vertragswerkstatt ist? Das kann ja machnmal sehr interessant sein, habe da durch beim A4 ca. 300 Euro gespart.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
vordere Bremsscheiben: minimale Stärke 26mm (nach maschinellem Abdrehen 26,8mm !)
vordere Bremsbeläge: minimale Stärke 2mm (ohne Trägerplatte)

hintere Bremsscheiben: minimale Stärke 8mm (nach maschinellem Abdrehen 8,8mm !)
hintere Bremsbeläge: minimale Stärke 2mm (ohne Trägerplatte)

Wie stark die Scheiben und Beläge bei Neuauslieferung sind, kann ich nicht sagen.

Ich hatte letztes Jahr bei meinem neuen Sendo die Bremsscheiben vermessen:
- vordere Bremsscheibe: 28,0 mm
- hintere Bremsscheibe: 10,2 mm

Ich hoffe es hilft weiter...

Oben