Update zum Erfahrungsbericht

(etwas ausführlicher)
Auto Optik/Haptik/Verarbeitung:
Immer noch ein Traum. Das Rot ist schon ein magischer Anziehpunkt und man merkt schon, das nahezu alle Leute dem Auto nachschauen *freu*.
Von der Verarbeitung (Innen wie Außen) bin ich wirklich sehr positiv überrascht und angetan, und ja, ich habe vorher Premiumhersteller-Autos gefahren (VW, Audi, BMW, etc.) Nichts knirscht oder knirscht, alles was man anfasst macht einen extrem hochwertigen Eindruck und sieht auch sehr edel aus. Da macht die Werbung/Berichte keinen Scherz, "das man sich damit nicht vor Audi,BMW, etc verstecken muss)
Vom Geräuschpegel kann ich aktuell nur sagen *SEHR LEISE* und auff jeden Fall leiser wie mein vorher gefahrener BMW X1.
Fahreigenschaften:
Vom Fahrverhalten her bin ich aktuell ebenso begeistert. Die Wandlerautomatik funktioniert so butterweich, das Sie aktuell auch keinen Vergleich mit einem DSG-Getriebe scheuen muss. Auch hier bin ich sehr positiv überrascht.
Sitze:
Die Sitze in Leder sind sehr bequem und lassen sich durch die elektrische Einstellung, optimal einstellen. Für mich bieten sie genug Seitenhalt und auch genug Auflagefläche für die Beine. Ich liebe die Memory - Funktion "Köpfchen drücken " und er stellt "ALLES" ein (inkl. Assistenzsysteme und HeadUp-Display)
Licht:
Das was das Matrix-LED Licht da zaubert ist schon Klasse (hatte im BMW auch LED Scheinwerfer) Man merkt bei Gegenverkehr richtig, wie es regelt und Bereiche ausblendet um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber vom LICHT MEGA.
Spurhalteassistent:
Mal in den verschiedenen Einstellung und Eingreifpunkten eingestellt und geprüft. Bei Einstellung "stark/früh" ist es mir dann doch zuviel. Er regelt dann z.B. auch auf der Autobahn gegen und ich hatte das Gefühl beim lenken, ständig gegen ein Widerstand anzukämpfen. In mittlerer Einstellung bin sich aber zufrieden und glücklich. Schon irre wenn man die Spur verlässt, die Hände vom Lenkrad hat und das Auto selbständig korrigiert. (aber nicht zu viel erwarten, es sind Grenzen gesetzt) Wenn man die Hände zu lange vom Lenkrad lässt, erscheint im HeadUp-Display eine Warnung "Bitte Lenkrad berühren"
Stau-/Geschwindigkeitsautomatik:
WAHNSINN, mehr kann ich nicht schreiben/sagen. Auf der BAB kurz im Stau gestanden (man sollte auch nicht gegen 17:30 die A40 in Richtung Essen nehmen

) und direkt die Chance genutzt und die Funktion getestet. Er macht genau das, was man erwartet, und hält zum Vordermann den eingestellten und gewünschten Abstand, bremst, fahren wieder an usw. (macht echt Spaß)
ToterWinkelassistent:
Sowohl in den Spiegeln wie auch im HeadUp-Display wird angezeigt das ein anderer Verkehrsteilnehmer neben einem ist und man die Spur nicht wechseln sollte. Wenn man doch zu weit rüber kommt, ertönt auch noch ein Warnsignal und die Lichtsignale bekommen eine andere Farbe (auch im HeadUp-Display) Also eine echt Klasse Sache die einem zusätzliche Sicherheit bringt.
Navigation:
Für mich ein (bisher) tolles Navigationssystem, welches so aktuell ist, das es sogar meine Hausnummer kennt (kennt mein 1 Jahr alter BMW X1 noch nicht)
Etwas andere Bedienung aber man kann sich daran gewöhnen. Alles in allem habe ich den Rat hier direkt angenommen und die "historischen Daten" ausgeschaltet. Wie er gasneu führt werde ich dann demnächst testen, wenn es beruflich wieder häufiger in Richtung Bonn geht.
Media/Sound:
Bei der Probefahrt war ich ja noch nicht so angetan vom BOSE-System, aber scheinbar hatte ich dort nur verkehrte Einstellungen. Habe es mit DAB, mit USB und mit iPhone via Bluetooth getestet und das System nun mal (für meine Ohren) eingestellt. (ich bin da sehr verwöhnt, das es eines meiner privaten Hobby ist)
Das BOSE-System macht echt SUPER-Laune und hat einen echt tollen Klang. Habe lediglich die Einstellung Bose-Centerpoint ausgeschaltet, da dies für meine Ohren nicht so doll klang. Der Sub im Kofferraum macht einen guten Job und es dröhnt und scheppert auch nichts, auch nicht bei mal etwas lauterer Einstellung

Beim abspielen von Musiktiteln via USB-Stick, wird auch schön im Display ein CD-Cover der gerade abgespielten Titels angezeigt.
Display:
OK, hier bin ich aktuell sehr verwöhnt, denn das was BMW da im großen NAVI verbaut hat ist schon MEGA.
Hier frage ich mich aktuell immer wieder, warum Mazda hier nicht ein größeres Display eingebaut hat (der Platz im Gehäuse ist ja da)
Es ist gut, aber kann nicht mit dem BMW Display mithalten. Naja vielleicht gibt es ja mal "optional" ein Umbaukit mit einem größeren Display *TRÄUM*
Nach den ersten Angaben, liegt der Verbrauch so bei 7,2l (was ich kaum glauben kann)
Man sagt ja, das sich der Spritverbrauch erst nach 2-3Tkm einpendelt. Aktuell fahre ich ja auch noch sehr gemütlich und fordere dem Kleinen nicht all zu viel ab. Das kommt dann aber noch
Nun, was soll ich sagen/schreiben.
Ich bin bisher rundherum zufrieden, und glücklich mich
für den Mazda CX5 entschieden zu haben.
LG
Michael