Erfahrungen mit der 140 000 km Inspektion

waltersch

Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte euch heute über meine Erfahrungen mit der 140 000 km Inspektion (2015 er 150 PS Diesel) beim Mazda Vertragshändler berichten.

Bisher habe ich alle Inspektionen hier durchführen lassen und nicht in einer freien Werkstatt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Servicequalität von Jahr zu Jahr nachgelassen hat.
Früher ist der Meister mit einem um das Fahrzeug gegangen, hat alles angesehen und sich nach Problemen und Auffälligkeiten erkundigt.
Inzwischen ist es aber so, dass man das Fahrzeug bei einer freundlichen Dame in der Annahme abgibt und ggf. auf Auffälligkeiten hinweisen kann.

Bei meinem Fahrzeug gab es ein rythmisches geschwindigkeitsabhängiges wummerndes Geräusch an der Achse der Fahrerseite zwischen 50 und 60 km/h.
Meine Bitte also: Schauen Sie doch mal, was das ist, ich habe demnächst eine größere Fahrt von 5000 km vor, da sollte das in Ordnung sein.

Bei der Abholung konnte die Dame dann nichts zu dem monierten Geräusch der Vorderachse sagen.... ein Meister stand auch nach 30 Minuten Wartezeit nicht zur Verfügung. Ich muss dabei sagen, dass ich einen festen Termin zur Abholung hatte, zu dem ich erscheinen sollte. Ich habe dann aufgegeben und bin gefahren.

Wahrscheinlich fahre ich in den nächsten Tagen mal in eine andere Werkstatt und frage da nach. Für mich gibt es nun aber wirklich keinen Grund mehr,
zum Mazda Vertragshändler zu fahren.

Grüße aus Lippe

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich kann Deinen Frust gut verstehen. Ist nicht nur bei Mazda so. Die Servicequalität scheint allgemein abzunehmen. Dass gemeinsam zum Fahrzeug gegangen wird, dass einem der Wartungsumfang der anstehenden Inspektion genau erläutert wird etc. - oft ein Wunschtraum. In vielen Werkstätten in Hamburg hier habe ich schon erlebt, dass einfach nur der Schlüssel entgegengenommen wird und man eine Unterschrift abgeben darf. Für alles andere muss man selbst nachbohren....

Der Handschlag von Meister - daran kann ich mich noch erinnern, als ich klein war und meinen Vater zur Werkstatt begleitet habe. Das war einmal. Angesichts des Fachkräftemangels kommt das vermutlich auch nicht mehr.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
>Lippe schrieb
>Wahrscheinlich fahre ich in den nächsten Tagen mal in eine andere Werkstatt und frage da nach. Für mich gibt es nun aber wirklich keinen >Grund mehr, zum Mazda Vertragshändler zu fahren.

Das würde ich noch nicht verallgemeinern, da es auch ordentliche Mazda-Werkstätten gibt
und bei Kulanz-Fragen der Mazda-Kunde oft Vorteile hatte.

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also bei meiner Werkstatt ist er noch mal mit mir rum ums Auto und nach Auffälligkeiten gefragt etc.
Wenn man will kann man sich den auch auf der Bühne anschauen, aber ich musste weiter zur Arbeit.
Meiner hat jetzt 130tkm runter, 4000km nach der Inspektion zum Urlaub abgefahren, daher frisches Öl rein.

waltersch

Mitglied
So, ich war nun in einer Freien Werkstatt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Meister machte eine kurze Probefahrt und nahm das Geräusch wie ich auch war. Ein rythmisches geschwindigkeitabhängiges dumpfes Klopfen zwischen 50 und 60 km /h. Dannwurde das Fahrzeug in meinem Beisein auf die Hebebühe gefahren und er Meister prüfte alles relevanten Teile. Nichts war ausgeschlagen, die Radlager hatten kein Spiel und machten keine Geräusche. Keine Fremdkörper im Reifen, Räder festgezogen. Letztendlich wurde mir geraten, weiterzufahren und das ganze zu beobachten.
Mal sehen, was daraus wird. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp.

Was mir eben nur auffällt: In dieser Werkstatt wurde ich so behandelt, wie ich mir das auch Wünsche. Mazda wird mein Auto nur noch dann wiedersehen, wenn ein Update gemacht werden muss. Ich finde das schade, weil ich immerhin knapp 10 Jahre treuer Mazdakunde war.

Bernd_57

Mitglied
Kenne das auch so wie du es jetzt mit der freien Werkstatt beschrieben hast von meinem fmh, da wird man wenn man "nur" zur Inspektion hinfährt auch gefragt ob es irgendwas auffälliges gibt und wenn dann wird danach auch geschaut und wenn man will kann man sich sein Auto mal von unten anschauen und/oder man bekommt dann die Ursache für das Problem gezeigt. So kenne ich das bei denen schon seit guten 44 Jahren.

Xsamel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hilft aber wenig, solange man in der Garantie-Phase ist. Der Mazda-Händler hat das Monopol für z.ZT 6 Jahre.

--------------

PS: Es gibt hier im Forum eigentlich keinen Faden (Erfahrungen, Zufriedenheit) über die diversen Mazda Werkstätten, oder?!

DannyW

Mitglied
So, ich war nun in einer Freien Werkstatt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Meister machte eine kurze Probefahrt und nahm das Geräusch wie ich auch war. Ein rythmisches geschwindigkeitabhängiges dumpfes Klopfen zwischen 50 und 60 km /h. Dannwurde das Fahrzeug in meinem Beisein auf die Hebebühe gefahren und er Meister prüfte alles relevanten Teile. Nichts war ausgeschlagen, die Radlager hatten kein Spiel und machten keine Geräusche. Keine Fremdkörper im Reifen, Räder festgezogen. Letztendlich wurde mir geraten, weiterzufahren und das ganze zu beobachten.
Mal sehen, was daraus wird. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp.

Was mir eben nur auffällt: In dieser Werkstatt wurde ich so behandelt, wie ich mir das auch Wünsche. Mazda wird mein Auto nur noch dann wiedersehen, wenn ein Update gemacht werden muss. Ich finde das schade, weil ich immerhin knapp 10 Jahre treuer Mazdakunde war.
Das Wummern hatte mein Leih-CX-5 und da hat mein Ansprechpartner gemeint, dass es vermutlich am Lager liegt.
Bei meinem vorigen Wagen (Honda CR-V) war es mit Allwetterreifen an der Hinterachse ein Sägezahn der ähnliche Geräusche produziert hat.
Ich bin übrigens deswegen zu Mazda und dem CX-5 gekommen, weil die Werkstatt hier einen herausragenden Ruf hat und wir nach einem Kupplungsschaden und "bis der Tüv euch scheidet" bei einem Ford Focus dringend einen neuen Gebrauchten benötigt haben. Dabei war es im Verkauf mega, wir durften kostenlos mehrere Wochen einen CX-5 Sportsline fahren weil es so lange gedauert hat bis unser Leasingrückläufer zur Verfügung stand.
Hatte dann ein quietschen an der Bremse bemerkt an unseren Neuen, hingefahren, gebeten, dass sich das mal jemand anschaut. Mit gegangen zur Hebebühne und dabei noch ein paar nette Worte gewechselt. Rundum zufrieden bisher. Also wenn du eine Top Werkstatt suchst: In Rhede ist eine 😃 Schade nur, dass es so weit weg ist von dir 😢

waltersch

Mitglied
Hallo, danke für eure Rückmeldungen.

Nun ist herausgekommen, woran es lag: Es war ein Nagel im hinten Reifen. Herausgefunden habe ich das selber.
Nagel rausgezogen.... ZZZZZZZ . Reifen platt. Erst einmal ein Winterrad draufgemacht. Leider ist das Loch so weit an der Seite, dass man es nicht flicken kann. Also muss ich wohl einen neuen Reifen besorgen.... aber immerhin. Der Fehler ist gefunden.

Schade nur, dass Mazda das nicht hinbekommen hat.

Bernd_57

Mitglied
Da kann man schon sagen Schwache Leistung von der Werkstatt, aber Kopf hoch es gibt auch Gute Werkstätten die sowas gefunden hätten. Aber auch die Freie Werkstatt hat es ja auch nicht gefunden wer ist nun Besser ?

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe die Schraube nächsten Tag nach Reifen Neukauf sofort gefunden, weil der Reifen schon platt war :mad:
30km und schon Schrott gewesen, was solls..

waltersch

Mitglied
Diese Mail habe ich nach meinem Besuch bekommen: (Auszug, gekürzt)
.... Als Kunde von Mazda können Sie sich darauf verlassen, dass wir uns um sämtliche Anliegen, Fragen und Belange rund um ihr Fahrzeug kümmern......

Was soll ich dazu noch sagen.....ein sehr hohes Anspruchsniveau, das leider in keinster Weise erreicht wurde.

Oben