Erfahrungen mit Verbrauch beim CX-5 Benziner

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ein Arbeitskollege hat seinen 2021 CX 5 mit 194 PS Allrad und Automatik und hat exact 1 Liter weniger Verbrauch gegenüber dem gleichen Vorgängerfahrzeug und dem gleichen Fahrprofil ( sein alter CX 5 wurde 4 Jahre alt gemopst...)
9 Liter Durchschnitt.
Da scheint es tatsächlich was gebracht zu haben bei der Modernisierung von der Automatik und dem Allradantrieb.
Gute Arbeit von Mazda ,der Kollege ist begeistert und das Auto ist nach seiner Einschätzung jetzt auch ein wenig flotter beim Schalten.

Hört sich sehr gut an und bald habe ich auch so einen...:)
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Tragt ihr alle das Auto????

Fahre jetzt seit 2,5 Wochen den kleinen Benziner als Schalter..... unter 9,5 l komme ich nicht mit der Kiste in der Stadt.... :rolleyes:
Ist ganz normal das die Autos am Anfang wenn sie neu sind mehr verbrauchen.
Motor und Getriebe müssen sich erst "Einarbeiten"..
Nach 10000 - 15000 km hast Du garantiert 1 - 1,5 Liter weniger Verbrauch.
Spreche aus Erfahrung , 11 Mercedes Jahreswagen ( teilweise mit weniger als 5000 km Laufleistung ) war es genauso.
Mein "Nochfahrzeug" C300d 4 Matic als Kombi mit 245 PS anfangs 8,5 Liter jetzt 7.5 Liter.
Auch bei den 3 Mazdas ( alle neu gekauft ) die ich hatte - auch so.
Erinnere mich noch sehr gut an meinen Mazda 6 als Kombi und mit Dieselmotor ( 140 PS,360 NM, 2 Liter ).
Am Anfang 8 Liter und wurde dann immer weniger...bis knapp 6 Liter Durchschnittsverbrauch,teilweise auch darunter.

Wirst sehen alles gut...👍:)
 

lionman

Mitglied
Am Anfang mehr Verbrauch?
Ist nach 9 neues Mazda's nicht meine Erfahrung. Es wird kompensiert weil man im Anfang noch ruhig und weniger schnell fährt......
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Antwort bezog sich auf einen Verbrauch von 9,5 Liter auf 100 km im Stadtverkehr.

Also wenn ich am Anfang schön vorsichtig fahre und hinterher nicht und der Verbrauch dann nicht steigt - ist doch super.
Und wer am Anfang schön vorsichtig fährt und hinterher auch so weiter fährt hat mit Sicherheit auch dann weniger Verbrauch...

Gibt viele verschiedene Autoforen und oft -sehr oft haben die Leute nach 10000km + x immer eine Verbrauchsreduzierung bemerkt.
Mein vorletztes Fahrzeug ( C300 Automatik Kombi,Beziner ) verbrauchte anfangs locker über 10 Liter.
Hatte ihn mit ca 5000 km gekauft.
Nach 1 Jahr war ich bei 8-8,5 Liter...

Das Fahrzeug davor ( E-Klassse Kombi mit 194 PS Diesel ) war dagegen etwas bescheidener,nur 0,5 Liter Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mein Durschnittverbrauch mit 2.0 Benziner, Handgetriebe (165)
40% Autobahn, 40% Landstraße, 20% Stadt

KE (100.000 Km gefahren): 7,5
KF (ohne Zyl. Abschaltung, 25.000 Km gefahren): 7,3
KF (mit Zyl. Abschaltung, Stand nach 8.000 Km): 6,8

Berechnet aus Tankzettel; keine BC Werte also.
Nochmal zu deinem niedrigen Verbrauchsangaben.
Tankst du immer noch Super Plus?
 

lionman

Mitglied
Meiner KE war von '13.....
So etwas erinnere ich mich nicht. Ist doch erst mit MZD (KF) introduziert??
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Aber bitte nicht den abgelesenen Verbrauch hier posten.
Der berechnete und wahre Verbrauch liegt meist um 0,3 - 0,5 Liter höher.

Ich bin mir da auch nicht sicher, bei denjenigen, die einen extrem niedrigen Wert hier posten,
Abgelesen oder Berechnet?
Der Verbrauch nach Anzeige im Auto zeigt aktuell 7,9 L Verbrauch an und mein elektronisches Fahrtenbuch (Vimcar) zeigt bis jetzt 7,76 L bei 3.934 km für dieses Jahr an. Wobei ich halt auch viel Autobahn fahre und es dort meistens mit 120/130 und Tempomat rollen lasse.
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich bin mir da auch nicht sicher, bei denjenigen, die einen extrem niedrigen Wert hier posten,
Abgelesen oder Berechnet?
Ich möchte weder die hohen Werte anzweifeln noch die niedrigen denn jeder fährt sein Auto anders. Es gibt Autofahrer, die haben einen gefühlvollen rechten Fuß, die fahren vorausschauend ohne andere unbedingt dabei auszubremsen.

Diese Diskussion kenne ich aus etlichen Foren, zum Beispiel aus dem ASX Forum, dort wurde auch immer angezweifelt, das mit einer Tankfüllung 900 km (58 l Tankinhalt) möglich wären, im Idealfall habe ich das ein paar mal geschafft aber eben bei idealen Verhältnissen und sicher nicht mit Vollgas ;-)

Beim CX5 bin ich jetzt bei ca 8,6l Autobahn 80% und 20% Landstraße, heute vollgetankt und ausgerechnet, das wären ca. 660 Km Reichweite, was bei dem großen Motor und auch Auto für mich Ok wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mir brauchst du das nicht sagen. Ich fahre meinen jetzt im 7. Jahr und weiß genau, wenn ich piano oder Urlaub-Weitstrecken fahre, ware ich auch schon bei 6,3 Liter. Der normale alltägliche Verbrauch, im hektischen Berufsverkehr im Mix liegt bei 7,8 Liter.
Meine Erfahrung zur Abweichung zum BC ... fahre ich eine Tankfüllung weite AB Strecken, dann zeigt der BC eher einen einige Zentel zu viel an, aber bei Tankfüllungen im täglichen Drittelmix Stadt/Landstraße/AB eher bis zu 0,3 Liter zu wenig.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Es gibt keinen CX-5 GH, jedenfalls nicht von Mazda. Punkt.

Wenn bei Dir in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter D.2 ein "GH" eingetragen ist, dann stimmt das jedenfalls nicht mit dem Wagen überein, von dem Du sagst, dass Du ihn fährst. Dann hast Du im Prinzip keine gültige Betriebserlaubnis, rein rechtlich betrachtet.

Wer weiß, was sonst noch so alles falsch drin steht. Ich würde das schnellstens korrigieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben