...
Was für den einen wichtig ist für den anderen eben eher unnützer Krams
Eben, eben... leben und leben lassen. Daher ist das ja hier ein "Wunsch"-Thread und Wünsche können in Erfüllung gehen oder eben auch nicht.
Sicher würde ich bei einer elektrischen Heckklappe auch nicht nein sagen, aber wirklich brauchen oder sie mir wünschen tue ich eigentlich nicht, und das obwohl ich die Heckklappe sicher 10 mal am Tag auf und zu mache.
Bin mir seit gestern Abend nicht mehr so sicher. Ich fände sie - wie geschrieben - auch gut, die automatisch öffnende Heckklappe, aber gestern Abend wurde ich Zeuge, wie ein entnervter BMW-Fahrer eines (etwas älteren) 5er-Kombis mehrfach und mit wachsendem Unmut auf den Knopf gehämmert hat, der die Klappe normalerweise wieder schließen lässt - aber, egal, wie oft er drückte und wie genervt er war, nix bewegte sich. Der Typ hat irgendwann nach zig Versuchen, die Klappe mit einer mords Frust-Fresse einfach von Hand zugeschschmissen.
So lange es funzt: wunderbar. Aber wehe, die Technik gibt ihren Geist auf... dann kann man das Ding zwar immer noch Hand schließen, muss sich aber überlegen, ob, wann und wie man es wieder repariert/reparieren lässt. Und je älter ein Auto wird, desto wahrscheinlicher, dass die Technik mal ausfällt. Aber, egal, ich würd's trotzdem kaufen, wenn es so etwas als Extra (oder als Teil eines Paketes) zu kaufen gäbe.
P.S. Ich finde an der automatischen Heckklappe auch eher das bequeme Öffnen interessant, wenn man beide Hände voll hat und man nicht erst irgendwas Schweres auf den Boden stellen muss, nur, um es gleich wieder hochzuhieven.