Fahren mit dem CX-5 - Wie viel habt ihr schon runter und wie schnell?

Frank W

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Seit 26.02.2022 bis heute 7024km.
Mittwoch kommt die erste Inspektion. Da bin ich mal gespannt. Habe auch die lustigen WindgerĂ€usche ĂŒber 205 km/h am der Frotscheibe.

promac

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Lionhh
Auf den 200.000 km mussten ersetzt werden
1 Abgassensor (Garantie/RĂŒckruf)
1 Radlager (Garantie)
Nockenwelle, Hochdruckpumpe, Ventile, Turbo und was mit der Nockenwellen-Thematik zusammenhÀngt (Kulanz)
1 Spurstangenkopf
1 Querlenker
1 Mikroschalter am AT-Wahlhebel
1 12 V-Batterie

Ansonsten nur der jĂ€hrliche Service + Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Scheibenwischer...
Dazu gab es 1 BEDI-Renigung.

In Summe habe ich fĂŒr Modifikationen und Individualisierung deutlich mehr investiert als fĂŒr außerplanmĂ€ĂŸige Reparaturen. :cool:

@Zebolon cx 5
Ja, ist ein Diesel (175 PS) mit Allradantrieb und Automatik

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Habe hier im Ort, drei HĂ€user weiter einen Bekannten, der schon 8 Jahre einen CX 5, kleinen Diesel mit Handschaltung und Frontantrieb fĂ€hrt. Das Auto ist Baujahr 2012 und hat keine Garage. Wir bauen öfter gemeinsam an den Autos herum. Tachostand 225 000 km, Mittelstreckenfahrer ca. 2 x35 km zur Arbeit und zurĂŒck am Tag. Der Verbrauch liegt um die 6 Liter. Hatte den großen Nockenwellenschaden mit Turbo, den er zum grĂ¶ĂŸten Teil selbst bezahlen musste, weil die letzte Inspektion, vom Vorbesitzer, nicht bei Mazda gemacht wurde.
Letztes Jahr wurden die unteren Tragarme und Spurstangenköpfe ersetzt, 2 x schon die Bremsen und vor 4 Wochen die Batterie zum 2. Mal gewechselt. Sonst nur Durchsichten mit Ölwechsel, Ölverbrauch ist nicht merkbar. Rost ist an dem Auto auch kein Problem. An den Sitzen und am Lenkrad sieht man dem Auto das Alter aber schon an.
Er will das Auto auch noch zwei Jahre fahren.

Gruß Achim

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@promac
@JoGo56
Also sowie einige hier mit 2012/13 die selben Probleme
Ich nehme an das war alles so um die 100.000
Das problem ist so denke ich das bei 200.000 wieder so einiges zu tun ist
Turbo halten im Schnitt 80.000-100.000
Wasserpumpe, Zahnriemen, Kopfdichtung, Querlenker, Koppelstange usw
StoßdĂ€mpfer auch nur 80-100.000

Also fÀngt bei 200.000 wieder alles von vorne an
wenn der Motor es aushÀlt

Sollte die Karosse rostfrei sein wĂŒrde ein Tauschmotor um 3000€ die bessere Lösung sein
Lg

Zuletzt bearbeitet:

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Kopfdichtung ist ab 200.000km nur noch eine Frage der Zeit beim Diesel, wenn man Pech hat ist der Kopf auch krumm oder gerissen. Die Ölpumpenkette ist auch so eine Sache.
Hab zwar schon mal ausfĂŒhrlich was geschrieben zur Wartung und Haltbarkeit des Diesels, aber hier noch mal meine Empfehlung um so lange wie möglich Spaß am Diesel zu haben :
-Alle 80 bis 90000km Injektordichtungen wechseln und Verkokung der Ansaugwege entfernen.
-Ölwechsel alle 12 bis spĂ€testens 15.000km
- Bei 180 bis 200.000km kann man die Injektoren zum prĂŒfen schicken wenn man dabei ist die Dichtungen zu wechseln, ist aber kein Muss es gibt einige Anzeichen wo man merkt dass was mit den Injektoren nicht stimmt.
- Software von @bigi1983 fahren, hab zwar selber keine Erfahrung damit aber von anderen nur positives gehört, sowohl vom Fahrverhalten als auch von der Haltbarkeit. :)
- Nach 200.000km sich freuen wenn er ohne weiteren Defekte die Laufleistung erreicht hat :cool:

skinnyman

Mitglied
Turbo halten im Schnitt 80.000-100.000
Wasserpumpe, Zahnriemen, Kopfdichtung, Querlenker, Koppelstange usw
StoßdĂ€mpfer auch nur 80-100.000
Das ist einfach nicht richtig, besonders Fahrwerk Elemente halten in der Regel sehr sehr lange (sprich 10+ Jahre und 200+tkm).

Wasserpumpe kenne ich auch keiner, der die bei Skyactiv tauschen musste, besonders nicht nach nur 80-100t.
Kopf- und Ventildeckeldichtungen schon, aber eher nach 150+tkm.

Turbo ist auch selten ein Thema ab Baujahr 2014.

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das ist einfach nicht richtig, besonders Fahrwerk Elemente halten in der Regel sehr sehr lange (sprich 10+ Jahre und 200+tkm).

Wasserpumpe kenne ich auch keiner, der die bei Skyactiv tauschen musste, besonders nicht nach nur 80-100t.
Kopf- und Ventildeckeldichtungen schon, aber eher nach 150+tkm.

Turbo ist auch selten ein Thema ab Baujahr 2014.
So frĂŒh schon kopfdichtung echt
Sind die someone Problem?

skinnyman

Mitglied
Ist kein Regel aber gegen 200tkm ist es zu erwarten.

Und kein Wunder, Freitag bin ich erste mal diese Woche gefahren und innerhalb 2km ist die DPF Regeneration angefangen, das KĂŒhlmittel war noch ca. 50 Grad.
Abgastemperatur ging plötzlich von 120 auf 600 Grad, nach weiteren 2-3km war das KĂŒhlmittel auf 90.
Nach insgesamt 11-12km war die vorbei und Abgastemperatur zurĂŒck auf 200 Grad.

So die Temperaturshocks sind fĂŒr die Dichtungen sicher keine gute Sache.

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@skinnyman
Also das denke ich nicht so
Die hohe Temperatur bekommt der Dpf und nicht der Motor und je schneller der auf Betriebstemperatur 80-100 grad kommt umso besser

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@ Lionhh,
ich behaupte mal da liegst du falsch.
Um den DPF auf eine Temperatur von ca. 600 °C zu bringen, wird die Drosselklappe fast geschlossen und es wird Kraftstoff ĂŒber die Injektoren nach dem Arbeitstakt in das Abgas eingespritzt. Dadurch erhöht sich die Abgastemperatur schon im Motor.
So habe ich das bei Schulungen zur Abgasnachbehandlung gelernt.

skinnyman

Mitglied
Sehr selten bewegt einer einen Benziner mehr als 20tkm pro Jahr, so was nach weit ĂŒber 200tkm mit Skyactiv-G kommt ist nur eine SchĂ€tzung.

Aber da die bis 200tkm sehr unauffÀllig sind sollte man schon optimistisch sein.

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Was sagt ihr hinsichtlich Haltbarkeit beim Benziner? Ab welcher Laufleistung sind hier Reparaturen zu erwarten?
Moin,
ich denke, dass das von einer Vielzahl an Faktoren (Fahrprofil, Einhalten von Inspektionsintervallen
) abhĂ€ngt und man das so generell kaum sagen kann. Wer seinen Motor kalt quĂ€lt, wer nur Vollgas fĂ€hrt, wer das Auto nicht pflegt, der killt jedes Auto frĂŒh.
Mein KF hat am Montag seinen „1. Geburtstag“, hat jetzt gut 27 Tkm runter und lĂ€uft wie eine Eins. Die jetzige Besitzerin meines vorherigen KE aus 2016 habe ich vorhin getroffen und der Wagen ( G192 AWD) - mit jetzt 130 Tkm - lĂ€uft auch bei ihr ohne jegliche Probleme.

Oldschool

"GK"

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei mobile.de ist gerade ein CX-5 aus Baujahr 2016 mit ĂŒber 250000 Km und noch ca 15 andere mit um 200000 Km gelistet.
Auch die Benziner scheinen was Laufleistung betrifft robust zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ein 07.2019 zugelassener CX-5 2.0 ist da mit 196000 km gelistet.
4558 km im Monat,54697 im Jahr durchschnittlich.
Respekt...

Oben