Fahrersitz

Die besten Sitze (Passform) bisher waren die Standardledersitze im Volvo V60.
Da sind die Sitze im CX5 max mittelmäßig wobei die manuelle Lordosenstütze im CX 5 ein Witz ist (erst ein Tempur-Lordosenkissen unter die Bezüge gestopft brachte da Unterstützung. Der Seitenhalt könnte besser sein. Die SItze sind aber immer noch besser als das was Toyota so beim Corolla Cross einbaut. Die Passform (kein Seitenhalt und kürzere Sitzflächen) und vom Material her sind nochmal schlechter als beim CX5 .
Die Lederhaltbarkeit beim V60 -wenn es denn Leder war- war grottig.

Mit den ausziehbaren Oberschenkelstützen komme ich nicht klar. Weder bei denen mit Siegel (Opel Astra) noch im 3er BMW o. Mercedes C Klasse, sie verursachen alle bei mir einen unerträglichen Schmerz hinten oberhalb der Kniekehle und das ist wie Folter. Keine Ahnung ob das nur bei mir so ist.

Danke für den Hinweis,da wäre ich nicht drauf gekommen. Nur geht es nicht über mein Krämerherz ein Extra zu ordern welches nicht passt und ich nicht nutze. Deshalb nahm ich die normalen Sitze beim Volvo.
:)

Gern geschehen. Wenn die ausziehbare Oberschenkelauflage aber an den individuellen Körper angepasst ist (bei Dir dann völlig eingefahren), verursachen diese Sitze doch keine "unerträglichen Schmerz hinten oberhalb der Kniekehle". Das ist doch unfug. Das wäre höchstens dann der Fall, wenn Du sie zu weit ausziehst.
Ich bleibe Dabei: Der CX5 hätte sowas verdient - oder zumindest eine längere Oberschenkelauflage. Aber hätte hätte Fahrradkette. Vielleicht bekommt das nächste Modell bessere Sitze.

Okay ich drück es anders aus... eine ausziehbare Oberschenkelauflage die mir nichts außer Schmerzen bringt kaufe ich nicht als extra ein wenn sie sich nur eingeschoben nutzen läßt (war bei bisher allen ausziehbaren Auflagen bei mir so)!
Deshalb habe ich ja die Standardledersitze beim V60 genommen, beim CX 5 die Stoffsitze weil sich das Leder -wenn es welches war- nicht bewährt hat.

Verstehe. Ja, kann ich schon nachvollziehen, dass jemand Soffsitze bevorzugt. Oft sind die höheren Ausstattungslinien ja mit Leder "zwangsgekoppelt". Und was ich gar nicht verstehen kann (zum Beispiel beim neuen CX80), ist, wenn die höchste Ausstattunglinie nur mit weißem Leder zu bekommen ist. Welcher Otto-Normalverbraucher, der auch mal mit der Jeans einsteigt, kauft sich bitte weißes Leder?...

Da stimme ich dir zu... mein bester guter Freund fährt einen X3 in einem hellbeigen Leder und ja das sieht man dann.

Nach 4 Jahren und 60000 km war das "Leder" rissig/gerissen an der Seitenwange und im Bereich der Oberschenkel.
Bei Volvo ist das anscheinend normal weil Garantie oder Kulanz Fehlanzeige.

Da stimme ich dir zu... mein bester guter Freund fährt einen X3 in einem hellbeigen Leder und ja das sieht man dann.

Nach 4 Jahren und 60000 km war das "Leder" rissig/gerissen an der Seitenwange und im Bereich der Oberschenkel.
Bei Volvo ist das anscheinend normal weil Garantie oder Kulanz Fehlanzeige.
Ich hatte einen dunkelblauen Honda Accord mit hellem Leder (sehr schöner Kontrast!). Nach 8 Jahren war das Leder (ohne Pflege!) immer noch hell, überaus bequem und nirgends gerissen. Gehen tut das also schon.

Ich hatte einen dunkelblauen Honda Accord mit hellem Leder (sehr schöner Kontrast!). Nach 8 Jahren war das Leder (ohne Pflege!) immer noch hell, überaus bequem und nirgends gerissen. Gehen tut das also schon.
Es gab auch Fahrzeuge mit einem Stern, deren Leder nicht ewig schön ist. Allerdings würde ich nie helles Leder wählen, da es pflegebedürftiger ist. Stoff reicht und klebt nicht im Sommer.

Bei meinem Accord war das sogar noch nach 12 Jahren der Fall!! Völlig makellos ohne Pflege.

• Like
Reaktionen: NoR
Ich finde die Seiten Polster am sitz sind zu hart .Die drücken mir so in den Oberschenkel das es bei langen Fahrten nicht angenehm ist .
Mein Baujahr 2015 hatte das noch nicht .Der 2024 schon

Okay ich drück es anders aus... eine ausziehbare Oberschenkelauflage die mir nichts außer Schmerzen bringt kaufe ich nicht als extra ein wenn sie sich nur eingeschoben nutzen läßt (war bei bisher allen ausziehbaren Auflagen bei mir so)!
Deshalb habe ich ja die Standardledersitze beim V60 genommen, beim CX 5 die Stoffsitze weil sich das Leder -wenn es welches war- nicht bewährt hat.

Meistens sind es ja nicht nur die Auflagen, die dazu kommen, sondern in den meisten fällen sind es einfach andere Sitze.
Von daher gilt es mMn immer probesitzen, was einem zusagt oder nicht.

Eines weiß ich, nachdem ich darin saß..... Schalensitze sind NICHTS für mich :D
Weder beim ein-, noch beim aussteigen.... gefahren bin ich damit nicht, da mir das schon gereicht hat :D

Bin mit den Stoffsitzen Mj. 2015 zufrieden. Einzig das rechte Knie an der linken Wand der Mittelkonsole stört manchmal.....Ledersitze mag ich weder im Zug noch im PKW - rutschig und kalt. Fahre vorwiegend Langstrecke...

Oben