Fahrradmitnahme // Zubehör

Querfahrer

Mitglied
Ich habe mir beim Kauf gleich die "Anhängezugvorrichtung abnehmbar" anbauen lassen. :)
Auf meine Nachfrage beim Händler hat man mir versichert, das man entsprechend der Stùtzlast auch andere Fahrradträger nutzen kann.
Ich nutze einen Thule-Träger fùr bis zu 4 Räder. Darauf sind 2 normale Trekkingräder und 2 Kinderräder (20", 24").
Damit bin nun schon mehrere tausend Kilometer gefahren, zum Teil vollgepackt in den Urlaub.
Alles kein Problem. :D
 

De Roony

Mitglied
Ob es dich beruhigt, Mazdeur, kann ich nicht sagen aber ich hatte auch die Diskussion, weil nur 2 Räder zugelassen sind. Ich habe mich dann darauf verlassen, das ganze Wohnanhänger an der Kupplung zerren und meine drei Räder (auf dem Thule-Träger) die Stützlast nicht überschreiten.
Der Rest ist dann Glaube und Hoffnung...
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Stützlast der AHK, Gewicht des Fahrradträgers
Das zählt für mich, also könnten es auch 4 Fahrräder sein, bleibt man innerhalb der zulässigen Grenzen.
Was da der Mazdahändler erzählt, wäre mir ziemlich wurscht. Mazda selbst schreibt es doch nirgends vor oder woher kommt diese Aussage?


--
Grüße Ingo (TT)
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
In der von Mazda, gibt es das Dokument irgendwo Online oder kannst du die Seite mal als Foto einstellen? (KD45-V3-920B / E484)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chipi

Mitglied
Ich hab bei der Bestellung auch gleich eine AHK geordert. Mir wurde eine abnehmbare Westfalia angebaut, 100 kg Stützlast und soweit mir bekannt, keinerlei Einschränkungen bei Fahrradträgern.
Gruß Andre
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hat die Mazda Kupplung denn einen so ungünstigen D-Wert, dass hier der längere Hebel d. 3er Träger das Problem darstellt?

Anleitung des Strada Sport 3 http://www.autoteilemann.de/media/content/pdf/montageanleitungen/atera_sport_m.pdf

Ich muss jetzt mal bei meinem Atera Vario 2 in die Anleitung schauen, da ist ja auch so eine Berechnungsformel mit dem D-Wert, evtl. wird daraus der Schuh.

edit:
Auf dem Typenschild meiner Brink Thule steht D-Wert: 10.8
Mein Atera Vario 2 (und auch der 3er) kann bei AHK >7.6kN verwendet werden,
Stützlast dazu muss beim 2er (für 60kg Nutzlast) bei mind. 77kg und beim 3er (für 68kg Nutzlast) bei 86kg liegen.

Der Mazda (Otis) hat 10.4kN bei 88kg Stützlast.
Ich verstehe es nicht.

Einzige Erklärung für mich wäre, dass Mazda damit die Verantwortung ausschließt und so generell die Verantwortung für Betrieb auf den Fahrzeugführer überträgt. Der 3er Atera liegt ja grenzwertig an den 88Kg, evtl. liegen andere Trägersystem noch >88Kg und deshalb kein genereller grüner Haken.
Alles Vermutungen......
 
Zuletzt bearbeitet:

De Roony

Mitglied
Ich habe es auch nie verstanden und mein fMh konnte/wollte auch keine Details abliefern. Er wusste, dass ich die Kupplung für drei Räder nutzen will...

Wie geschrieben, verlasse ich mich auf die Stützlast und die Hoffnung, dass ganze Hänger an dem Teil ziehen und zerren. :rolleyes:
 

Denis2107

Mitglied
Fahrräder aufs Dach

Mal ne Frage in die Runde?

Wir wollen in den Urlaub mit Wohnwagen ohne deichsel Fahrradträger.
Ich wollte die Fahrräder auf das Dach schnallen. 2 Erwachsene und 1 Kinder Fahrrad.
Passt das mit der Dachlast?
Ich hab gesammte Gewicht von 54 KG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Warum denn nicht? Es gilt dabei eben, wie auch bei allen anderen Ladungen, deren Sicherung. Und wenn die Radels richtig gegen Verrutschen, Wegrollen usw. gesichert sind, kann man die auch im Wohnwagen mitnehmen. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Inraumlösung

Bis jetzt hatte ich für meine 26er MTB und die 28er RR, alles Schnellspanner, eine Lösung aus Aluprofile die ich an der Kopstütze gemacht habe. Mit dem neuen 29er Fully und Steckachse ging das niicht mit der alten Lösung.
Habe lange gesucht und durch zufall den

EVOC, Fahrradständer Bike Stand, Black

https://www.amazon.de/dp/B07J2R318D/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_zaGhDbEVH7YVD

gefunden. Eigentlich ist der für die Transportkoffer von EVOC gedacht aber waum nicht auch füs Auto.

Das Teil bekommt man zwischen 103 und 120 €. Dank der absenkbaren Sattelsütze kann ich den Sattel drauf lassen. Wenn ich nur das eine Rad mitnehme stelle ich das in die Mitte uns muss somit den Lenker nicht abschrauben. Die Halterung verzurre ich an den hinteren Ösen und an der Kopfstütze, damit das Rad nicht zu sehr schwankt sichere ich das noch zuätzlich an der mittleren Öse.

Sicher, gpnstig ist die 1 Halterung nicht, es sind aber für jegliche Art von Achsen Adapter dabei.

Den 2ten Sitz könntei auch noch hoch machen, müsste aber dann die Pedale abschrauben.
 

Anhänge

  • IMG_20190704_123526.jpg
    IMG_20190704_123526.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20190704_123550.jpg
    IMG_20190704_123550.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20190704_123612.jpg
    IMG_20190704_123612.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 119

Guss

Mitglied
Sieht nach einer guten Lösung aus aber ...
- bitte knotet keine Spanngurte. Tut echt nicht Not und büst euch 50% vom SWL ein (das gilt auch für Seile etc.)
- das es kippelig ist, wundert mich nicht wie die Gurte gezogen sind ;) vllt schaust du nochmal ob du von der vorderen Ösen und den Fahrradhalter und dann zur hinteren Öse gehst.
Den hinteren Ständer würde ich ebenfalls an den hinteren Ösen befestigen. Denn nur so verhinderst du bei einer Vollbremsung das Dir das Rad in der Windschutzscheibe liegt ;)

Spiel damit nochmal etwas rum, da gibt es bestimmt noch die ein oder andere smarte Lösung ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

danke für deine Antwort, mit dem Knoten gebe ich dir recht ist halt nur so ein gefriemel die dann wieder zu öffnen. Durch die Scheibe kann da nichts.

a) der hintere Teil ist an der Kopfstütze fixiert
b) der der Kofferraumdeckel drückt auf den Lenkter, er bewegst sich auch keinen mm.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mal eine Frage: Welche Ösen meint ihr? Die Kunststoff Klappösen?
Denen würde ich bei derartigen Transporten als Begestigungspunkten kaum trauen. Aber Alternativen gibt es im CX-5 leider auch nicht.
Bei meinem Auris sind diese aus Metall und fest an der Karosserie befestigt.

Und unterschätzt nicht die Kräfte im Falle eines Crashs, den sicherlich keiner will.
 

Jack Malloy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo miteiander,

ich schreibe meine Frage mal hier ein. Ich habe einen KE von 2014 mit den Orginal-Dachträgern und möchte mir für das Dach zwei Fahrradträger zulegen. Hat jemand eine Empfehlung, welche Dachfahrradträger man dafür nehmen sollte? Da die Träger vielleicht 2 - 3 mal pro Jahr genutzt werden, braucht es nicht unbedingt das teure High-End-Produkt sein.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Auf der Mazda Website ist im Zubehör was verfügbar, wenn man den KE auswählt, was auf jeden Fall passen sollte:
Teilenummer C800-V3-854 (für ein Fahrrad)
Preis 136 €
Auf den Fotos sieht man aber, dass auch der von Thule kommt. Geh doch mal bei Thule auf die Suche nach dem gleichen Bild und vielleicht bekommst Du das gleiche Produkt dort günstiger.

Edit: Für mich sieht der Thule ProRide 598 vom Foto her identisch aus - aber prüf das lieber selbst nochmal.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Inraumlösung



Den 2ten Sitz könntei auch noch hoch machen, müsste aber dann die Pedale abschrauben.
In meinem CX5 habe ich bisher mehrfach 2 Stück 28er-Tourenräder bei umgeklappten Rücksitzen ohne Ausbau von Rädern liegend transportiert. Foto habe ich jetzt keins bei der Hand. Der Trick beim Einpacken war: Decke über Vordersitze (wegen Schmutz) Vorderrad nach VORN (einklappen) mit 2 Personen einfädeln und dann große Pappe zwischen die beiden Fahrräder damit kein Schaden am unteren Rad entsteht. Bei den Pedalen muß man etwas auf die Stellung achten. Vorteil des Innentransports ist, dass die Räder sauber bleiben auf größerer Fahrt. Es passten auch noch ein paar Reisetaschen ins Auto.
Man kann natürlich auch gute Vekton S10-Klappräder mitnehmen. Das spart Platz (aber kein Geld).
 
Zuletzt bearbeitet:

Stef@n

Mitglied
Ich habe die Thule Freeride 532. Die gab's im Oktober als Original Ford Zubehör noch für 45 € das Stück (über Ebay direk von Ford, mit kostenlosem Versand). Liegen inzwischen bei knapp 70 €/St. Ordentliche Preissteigerung für ein halbes Jahr ...
Für gelegentliche Nutzung sind die mMn absolut ausreichend, außer du hast irgendeine ungewöhnliche Rahmenform (Oversized, oval, o.ä.). Solltest du gar E-Bikes besitzen, würde ich vom Dachtransport komplett abraten.
Die Höhe des Fahrzeugs macht (zumindest bei mir mit 1,80m) schon mit normalen Mountainbikes die Beladung zum Abenteuer, da das nur mit einem Schemel klappt. Für Urlaubs-An- und Abreise mit normalen Rädern ist das OK, regelmäßig und/oder mit schweren E-Bikes würde ich mir das nicht antun wollen. Da dann doch lieber in eine Anhängerkupplung und den entsprechenden Träger investieren.
 
Oben