Fahrradmitnahme // Zubehör

canonball

Mitglied
EDIT: Der THREAD wurde von "Allgemein" in das "Tunig & Zubehör" Forum verschoben
dabruada

Hallochen.

Ich hab nochmal eine wichtige Frage, die mir gestern abend noch durch den Kopf geschossen ist. Also da ich wie gesgat, oft und gern nach Spanien fahre, brauche ich relativ viel Platz im Kofferraum. Was aber auf jeden Fall auch mit muss ist mein Fahrrad. Das sollte irgendwie Platz finden und mit nach Spanien gehen.
Passt den ein Fahrrad hinten rein oder gibt es da Probleme? Was bleibt dann noch an Stauraum ungefähr übrig?

Gibt es schon passendes Zubehör für den CX-5, mit dem man Fahrräder hinten dran oder oben aufs Dach schnallen kann? Danke vorab für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mario

Mitglied
Hi!

Ich weiß jetzt nicht, ob es speziell angefertigte Modelle für den Mazda gibt, aber kann dir nur die Fahrradträger von Thule empfehlen, so einen hab ich mir auch zugelegt. Den kann man einfach auf die Anhängerkupplung klemmen und das Ding hält bombensicher ;) nur wenn du mehr als zwei Fahrräder mitnehmen möchtest, brauchst du nen Dachgepäckträger. Da gibts aber sicher auch entsprechende Modelle.
 

cassiopaia

Mitglied
Kommt drauf an ob du alleine fahren willst oder noch jemanden mitnimmst...Wenn du die Rücksitze runterklappst hast du für ein Fahrrad locker Platz denke ich und Reisetasche geht zur Not noch auf den Beifahrersitz. Wenn du aber noch andere Fahrgäste mitnehmen willst, vor allem bei mehr als 1, wird's eng ;)
 

grischa

Mitglied
Heckklappenfahrradträger für E-Bikes

EDIT: Der THREAD wurde von "Allgemein" in das "Tunig & Zubehör" Forum verschoben und mit anderen Posts zum Thema "Fahrradträger" zusammengeführt
dabruada

Grüezi und hallo.

Wir haben uns heute zwei E-Bikes gekauft. Nach Möglichkeit möchten wir die Teile jeweils auch in den Urlaub mitnehmen. Da an der AHK dann auch ein Wohnwagen hängt und ein Träger am Heck des Wohnwagens aus fahrdynamischen Gründen nicht in Frage kommt, ein Deichselträger wegen zu hoher Stützlast ebenfalls vergessen werden muss, bleibt nur ein Heckklappenträger.

Nun stellt sich aber die Frage der Hinterachsbelastung. Stützlast 88 kg, Fahrradträger mit 2 E-Bikes = ca. 60 kg, Campingtisch, Stühle, Kabelrolle = ca. 20 kg, keine Personen auf den Rücksitzen.

Geht das, oder muss ich damit rechnen, dass mich die Hüter der Rennbahn aus dem Verkehr ziehen ? Der evaluierte, aber noch nicht gekaufte Träger von paulchensystem ist für E-Bikes zugelassen.

Ich freue mich auf euere Antworten und danke jetzt schon dafür.

Freundliche Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Grischa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CX-5

Mitglied
bin da zwar nicht der Spezialist mit einem Wohnwagen, aber wie ist es denn wenn du die Lenker drehst, ggf. die Pedale abschraubst und die Räder in den Wohnwagen stellst?

Mit den Gewichten bist ja dann wohl an der Grenze....wenn du bei der Stützlast an der Grenze bist, wie ist es denn mit der Anhängelast, hast denn da Luft oder musst deinen CX-5 nach Spanien quälen?
 

grischa

Mitglied
Mit den Gewichten bist ja dann wohl an der Grenze....wenn du bei der Stützlast an der Grenze bist, wie ist es denn mit der Anhängelast, hast denn da Luft oder musst deinen CX-5 nach Spanien quälen?

Hallo CX-5 und danke.

"Luft" habe ich betreffend Gesamtgewicht des Wohnwagens genug. Die Stützlast wird wegen der besseren Fahrdynamik voll ausgereizt. In den Wohnwagen rein kommen mir die Bikes wegen allfälligen Beschädigungen der Möbelbauten auf gar keinen Fall, dafür war die Wohndose zu teuer :)

Nach Spanien fahre ich mit dem Gespann auch nicht. In der Pfalz, im Schwarzwald, in Bayern und in Österreich gefällt es mir besser ;)
 

karlipe

Mitglied
Niemals kommt mir so ein Ding auf die schöne Kratzer und Dellen freie Heckklappe meines Autos, und schon überhaupt nicht mit 60KG plus Paulchen ;)
Die Stützlast erreicht man durch geschicktes Packen unter Berücksichtigung des Deichselträgers und des Gewichts der zu transportierenden Bikes. Der Träger bleibt am Urlaubsort sowie auch sonst auf der Deichsel, die Heckklappe bleibt zugänglich und der Heckklappenträger muß bei Solotouren am Urlaubstouren nicht irgendwo diebstahlsicher verstaut werden, oder gar am Auto hängend jede Tour mitmachen.
Alternative, beim Discounter günstige Fleecedecken erstehen, die Räder darin einwickeln, Expandergummi drum, zu zweit in den Wohnwagen heben, mit billigen Schaumstoffteilen und Expandergummis fixieren, Innenausstattung des Wohnis bleibt sicher kratzerfrei, macht man bei schlechtem Wetter am Urlaubsort doch lieber ne Autotour, sind die Räder schnell wieder eingewickelt und im verschlossenen Wohnwagen verstaut ;)
Good luck und tolle Urlaube mit CX-5, Wohnwagen und E-Bikes:cool:
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hi!

....aber kann dir nur die Fahrradträger von Thule empfehlen, so einen hab ich mir auch zugelegt. Den kann man einfach auf die Anhängerkupplung klemmen und das Ding hält bombensicher.....

Dito, hatte ich auch schon am Vorgängerauto und jetzt auch am CX-5;
Ich hab den THULE 920 EuroWay G2 für 2 Räder. Passt wunderbar, stört auch die RVM Sensoren nicht.
dabruada
 

dabruada

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
ups!!!
smilie_verl_015.gif
sorry... hast recht... Augen auf bevor man auf den Knopf drückt!
 

karlipe

Mitglied

Off-Topic:
Okay, passiert schonmal, by the way, was macht Östereich am Wochenende vom 10. Mai, ich wüßte da was :cool::cool::cool:
 

grischa

Mitglied
Hallo.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) und wer den Rat gibt, dass man zur Reduzierung der Deichsellast 2 Gewichtszentren produzieren soll, hat wohl leider wenig Ahnung von Fahrdynamic.

Sorry, aber für mich ist das Thema ist hiermit abgeschlossen :mad:
 

karlipe

Mitglied
Alles klar, wenn man selber so ein Experte ist, sollte man besser überhaupt nicht fragen, tolle Wurst, danke für das tolle Statement....sorry
 

karlipe

Mitglied
Kein Thema,
ich hab Dich auch lieb, schließlich war ich oft genug in der schönen Schweiz und weiß, daß Ihr sehr nette und gastfreundliche Menschen seid :cool:
 
Oben