Fehlercode P06DE Öldruck zu gering

petreter

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,
habe Diagnose P06DE Steuerstromkreis Motoröldruck :
klemmt in eingeschalteter Stellung Motoröldruck bei 3500 Umdrehungen liegt bei 2,6 bar, Öldruck zu gering.

Hat jemand schon mal gehabt oder weiss jemand was könnte es sein ?
und weiterfahren bis zur Reparatur in Stadtverkehr könnte Motorschaden verursachen ?
Auto ist CX5 2.2 Diesel EZ. 2015
Grüße
Petreter

Thorime

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Morgen, den Fehler hatte ich vor kurzem und genau 2 Tage vor einem geplanten Urlaub. Also Wagen zu Mazda und Mietfahrzeug organisiert. Bei mir war das Ölsieb schon gut zugesetzt. Grund war der Injektor vom ersten Zylinder. Dieser war defekt. Es wurden auch die Lagerschalen der Kurbelwelle gewechselt. Kostenvoranschlag lag bei 1700€. Nach dem ich den Händler genötigt habe einen Kulanzantrag zu stellen, da es ja ein bekanntes Problem ist, habe ich auf die Teile 30% bekommen. Letztendlich 1300 €. Meiner ist BJ Ende 2016 und hat 125Tkm runter.

Anhänge

• DSCN0391.jpeg
    DSCN0391.jpeg
    427,2 KB · Aufrufe: 56
  • DSCN0393.jpeg
    DSCN0393.jpeg
    391 KB · Aufrufe: 58
  • DSCN0395.jpeg
    DSCN0395.jpeg
    412,6 KB · Aufrufe: 57
  • DSCN0397.jpeg
    DSCN0397.jpeg
    410,6 KB · Aufrufe: 56

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Vielleicht hilft es dir ja?

rheingeist

Mitglied
Lagerschale und Kurbelwelle getaucht????? Das wäre ein Totalschaden gewesen und das für nur 1300€ !!!! Kann es nicht sein das du das mit der Nockenwelle vertauscht hast … dann könnte das hin kommen .
Dann hat eventuell der Turbo auch einen Weg bekommen.

Thorime

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Er hat doch nur geschrieben, dass die Lagerschalen der Kurbelwelle getauscht wurden.... die Kurbelwelle selber nicht.
Edit: und die 1300 sind es ja nur wegen der Kulanz, sonst wären es ja 1700 gewesen
Genau, Du hast es richtig gelesen.

Danke Dir

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Pleuellagerschalen sollte man auf jeden Fall überprufen wenn man die Ausgleichswellen draußen hat, man kommt von unten wunderbar dran. Weisen diese bereits Riefen auf oder ist die Härteschicht schon angegriffen, auf jeden Fall neu machen. Die Dinger kosten nicht die Welt und dann ist man auf jeden Fall save für die nächsten 100.000km. Meistens hat die Kurbelwelle nichts abbekommen und ist maßhaltig, man kann also Lagerschalen in Standardmaß nehmen.
Sollte jedoch ein Pleuellager schon richtig aufgelöst sein, Späne gemacht haben und die Kurbelwelle geschliffen, ist es leider ein Motorschaden und die Kurbelwelle ist Schrott.

Thorime

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Pleuellagerschalen sollte man auf jeden Fall überprufen wenn man die Ausgleichswellen draußen hat, man kommt von unten wunderbar dran. Weisen diese bereits Riefen auf oder ist die Härteschicht schon angegriffen, auf jeden Fall neu machen. Die Dinger kosten nicht die Welt und dann ist man auf jeden Fall save für die nächsten 100.000km. Meistens hat die Kurbelwelle nichts abbekommen und ist maßhaltig, man kann also Lagerschalen in Standardmaß nehmen.
Sollte jedoch ein Pleuellager schon richtig aufgelöst sein, Späne gemacht haben und die Kurbelwelle geschliffen, ist es leider ein Motorschaden und die Kurbelwelle ist Schrott.
Genau, da hatte ich noch bei meinem Dicken Glück, es waren nur ganz leichte „Schlieren“ zu sehen und somit wurden die vorsichtshalber auch gewechselt.

rheingeist

Mitglied
Er hat doch nur geschrieben, dass die Lagerschalen der Kurbelwelle getauscht wurden.... die Kurbelwelle selber nicht.
Edit: und die 1300 sind es ja nur wegen der Kulanz, sonst wären es ja 1700 gewesen
Tatsächlich ist das so es war noch etwas früh für mich. Klar ist , wer lesen kann ist im Vorteil.

Hab das jetzt so verstanden, wenn die Ölwanne ab ist , kommt man wunderbar an die Lagerschalen ran ???

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Tatsächlich ist das so es war noch etwas früh für mich. Klar ist , wer lesen kann ist im Vorteil.

Hab das jetzt so verstanden, wenn die Ölwanne ab ist , kommt man wunderbar an die Lagerschalen ran ???
Die Ausgleichswellen müssen noch raus (sind insgesamt 6 Schrauben) und dann kann man die Pleuel von der Kurbelwelle lösen und nach oben drücken, um die Lagerschalen zu entnehmen.

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier mal ein Link... Es scheint zu passen... Späne setzen das Olsieb zu...
Hallo,
habe Diagnose P06DE Steuerstromkreis Motoröldruck :
klemmt in eingeschalteter Stellung Motoröldruck bei 3500 Umdrehungen liegt bei 2,6 bar, Öldruck zu gering.

Hat jemand schon mal gehabt oder weiss jemand was könnte es sein ?
und weiterfahren bis zur Reparatur in Stadtverkehr könnte Motorschaden verursachen ?
Auto ist CX5 2.2 Diesel EZ. 2015
Grüße
Petreter

Oben