Fehler P06DE, Motoröl Magnetventil hängt

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,
nach gut 4 Wochen der nächste Werkstatt Aufenthalt.:mad:

Gestern Abend nach 20 km Autobahn Heimfahrt, kam die Meldung im Display, Service aufsuchen, dazu ein kleines rotes Dreieck. Kurz rechts ran gefahren, Motor aus und wieder an, weg war die Meldung. 5km weiter, wieder die gleiche Meldung.
Hab dann mit Forescan ausgelesen, Fehler im PCM, P06DE - Steuerstromkreis-Motoröldruck: klemmt in eingeschalteter Stellung.
Hab den Fehler gelöscht, kam aber wieder. Nachdem ich mit einem Kollegen (Motorentwicklung Ing.)
Rücksprache gehalten habe, bin ich heute vorsichtig gefahren, und habe den Öldruck mittels Forescan beobachtet.
Jetzt steht mein Fahrzeug bei fMH, mal sehen was rauskommt, ich vermute einen defekten Schalter.

Hatte jemand diesen Fehler schon einmal, als einzigen Fehler der angezeigt wird?

Falls jemand einen Link zu dem gleichen Thema hier im Forum findet, bin ich dankbar, hab dazu nichts gefunden, nur in Verbindung anderen Fehlern, Nockenwellen Schaden etc.
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
danke für den Tipp

Hier was der fmh wohl machen wird: Link


Das hatte ich auch gefunden. Sieht aber nach erster kurzter Diagnose so aus, das die Nockenwellen eingelaufen sein könnten. Der fMH sagte zu mir, die Ursache könnte ein defekter Injektor sein, bzw. die Flammscheiben.
Somit zu viel Diesel im Öl = schlechte Ölqualität, resultierend daraus kann Öldruck nicht mehr erreicht werden un dzur Sicherheit, bleibt dann das Magnetventil auf hohem Druck stehen.
(frag mich nur gerade warum dann nicht der Fehler mit der Ölverdünnung gekommen ist, die Kiste hat ja ein Ölqualitätssensor).
Laut fMH wird jetzt erst mal die geführte Fehlerdiagnose durchgeführt und dann sehen wir weiter.
Einen defektes Motoröl Magnetventil hatte die Werkstatt noch nie, dafür einige Nockenwellenschäden.
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich bin aufmerksam gemacht worden, das ich hier in 2017 nicht die Problemlösung eingetragen habe,
das möchte ich hiermit nachholen.
Schlussendlich ist der Fehler auf eine eingelaufene Nockenwelle zurück zuführen,

Zur Erklärung warum der Fehler P06DE aufgetreten ist.
Der Öldruck wird Last abhängig durch die Ölpumpe gesteuert. gute Erklärung zu den Werten hier

Bei mir war das so, daß der Öldruck immer im oberen Bereich bei ca. 3.5 bar war, egal wie hoch die Motorlast war,
somit Fehler P06DE = Steuerstromkreis-Motoröldruck: klemmt in eingeschalteter Stellung
Ursache, durch eingelaufene Nockenwelle Späne im ÖL etc. uns somit Ölsieb dicht,, Ölpumpe geht in Notlauffunktion = max. Öldruck.
 
Oben