Fehler P0401(00)

awesoly

Mitglied
Hallo,

Mir (CX-5 2.2 Diesel) ist ein Fehler P0401(00) aufgekommen (EGR – Exhaust gas recirculation, insufficient flow detected), d.h. ich habe der Fehlermeldung und den Fehler habe ich mit dem Gerät gelesen. Ich habe auch beobachtet, dass nach zirka 40/50 km das blaue Glühen rund um das Motorsymbol in MZD Connect leuchtet nicht als während der Regeneration. Ich bin aber sicher das keine Regeneration gibt in diesem Moment. Kurz nachdem kommt der Fehler auf.

Kein Notlaufmodus, alles läuft wie früher, es gibt nur der Fehler. Auch der Verbrauch ist wie früher.

Ladedrucksensor habe ich auch gereinigt.

Die Ansaugbrücke wurde schon einmal gereinigt, als das Auto 90.000 km hatte, jetzt hat es 155.000 km.

Die Regenerationszyklen sind jetzt ungefähr jede 200 km, früher war es jede 250/270 km.

Kann ich vermuten, dass Ansaugbrücke gereinigt werden muss?

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Bei Google findest du bei Eingabe P 0104 Mazda, das AGR oder auch EGR Ventil leitet nicht genug Abgas in den Brennraum.
Also kann es verklemmt oder Defekt sein.

awesoly

Mitglied
Danke.
Das habe ich selbstverständlich gemacht. Ich habe auch ein Paar Videos auf YT gefunden. Man sprach aber mehr über die Ansaugbrücke Verkokung darum wollte ich sicher sein, ob dieser Fehler von der geschmutzte Ansaugtracktes verursacht sein kann oder von der defekten EGR.

Zuletzt bearbeitet:

Lumpy

Mitglied
Danke.
Das habe ich selbstverständlich gemacht. Ich habe auch ein Paar Videos auf YT gefunden. Man sprach aber mehr über die Ansaugbrücke Verkokung darum wollte ich sicher sein, ob dieser Fehler von der geschmutzte Ansaugtracktes verursacht sein kann oder von der defekten EGR.
Wurde auch bei 90TKm auch der AGR-Kühler gereinigt? Außerdem hast du 70tkm seit letzter Reinigung wieder aufm Tacho. Würde mich nicht wundern, wenn wieder eine Reinigung nötigt ist, insbesondere dann wenn du viel Kurzstrecke da fährst

Lumpy

Mitglied
"Wurde ... AGR-Kühler gereinigt" ich glaube nicht. Ja, ich mache oft kurze Strecke.
Mir wollte eine Werkstatt für 1000 Euro den Ansaugtrakt reinigen, jedoch ohne den AGR-Kühler. Die Werkstatt meinte, den AGR-Kühler zu reinigen sei angeblich nicht möglich.
Ich hab's abgelehnt und letztlich selber gemacht mit AGR- Kühler. Der AGR-Kühler ist vor den zwei AGR-Ventilen geschaltet beim CX5. Bedeutung selbst wenn man alles am Ansaugtrakt reinigt, aber den Kühler nicht reinigt, ist der Luftstrom in seiner Menge und Geschwindigkeit gestört durch den AGR-Kühler, der nicht gereinigt wurde.

awesoly

Mitglied
"Ich hab's abgelehnt und letztlich selber gemacht mit AGR- Kühler." Mir bleibt das bei Mazda Händlar mache lassen. Seelber mache glaube ich nicht, dass ich es schaffen kann. Danke

Oben