2. Generation seit 2017 Fehlermeldung und Notlauf

ottovski

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

Am Freitag hat hat es meinen CX5, 2,2 Diesel, 184 PS EZ Aug 2018, Km-Stand 16.400 erwischt:(

Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Strecke, achte möglichst darauf laufende Partikelfilterregenerationen nicht abzubrechen.

Während der Fahrt ist mir gestern aufgefallen, dass mehrfach das i-Stop nicht zur Verfügung stand; das Motorsymbol war dabei nicht blau unterlegt, genau wie bei der Filterregeneration. Hab mir also nichts dabei gedacht und bin normal weiter gefahren. i-Stop war dann wieder verfügbar, leider nur kurz, es verschwand wieder die blaue Hinterlegung des Motorsymbols. Also erneute Regeneration? Ich bin weiter gefahren ... und dann plötzlich erheblich verminderte Leistung, kein Beschleunigen mehr möglich und Folgende Anzeigen: Emissionen zu hoch Händler kontaktieren, SCR-Fehler Geschw.begr in 45 km. K. Start in 695 km. Adblue - Anzeige ist übrigens bei 100%

Bin dann sofort zur Mazda Werkstatt gefahren, die hatten aber leider am Freitag um 10.45 Uhr keine Lust mehr sich die Sache anzuschauen!!! Weder Fehlerspeicher auslesen noch sonst was!!!
Musste also mein Auto dort lassen und erfahre frühestens am Montag Abend was los ist.

Meine Frage an euch: hatte schon mal jemand den gleichen oder ähnlichen Fehler, oder hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank
und schöne Grüße,

Michael
 

CurtisNewton

Mitglied
Tippe mal auf Adblue Probleme.
Die "K. Start in xxx km." kommt doch normalerweise wenn der Adblue Tank leer ist. Eventuell AdBlue Pumpe, Sensor etc.
 

MacSteven

Mitglied
Gleiches Problem

...Emissionen zu hoch Händler kontaktieren, SCR-Fehler Geschw.begr in 45 km. K. Start in 695 km. Adblue - Anzeige ist übrigens bei 100%

Bin dann sofort zur Mazda Werkstatt gefahren, die hatten aber leider am Freitag um 10.45 Uhr keine Lust mehr sich die Sache anzuschauen!!! Weder Fehlerspeicher auslesen noch sonst was!!!
Musste also mein Auto dort lassen und erfahre frühestens am Montag Abend was los ist.

Meine Frage an euch: hatte schon mal jemand den gleichen oder ähnlichen Fehler, oder hat jemand eine Idee was es sein könnte?
...

Habe ich seit gestern auch (gleiches Modell wie Du). Was ist bei Dir draus geworden?

Gruß MacSteven
 
A

anonymous15405

Guest
JA hatte ich schon mal. PM Sensor defekt. Kann aber auch was anderes sein.
Mit dem Sensor gibt es wohl Probleme :cool:
 

ottovski

Mitglied
Habe ich seit gestern auch (gleiches Modell wie Du). Was ist bei Dir draus geworden?

Gruß MacSteven

Hallo,
das tut mir leid für dich.

Mein CX5 stand 3 Tage in der Werkstatt, dann kam der Anruf "alles wieder ok". Bei der Abholung war die Auskunft über die Reparatur sehr dürftig, es soll wohl ein software-Fehler gewesen sein. Irgendein update wurde wohl noch aufgespielt, das war es aber dann.

Bisher (ca. 1800 km) läuft er wieder wie gewohnt problemlos, ich hoffe es bleibt so.

Dir alles Gute bei der Reparatur, berichte bitte was bei dir los war.

Viele Grüße,

Michael
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich meine, auch was in der Anleitung gelesen zu haben, das wenn der Ad-Blue Tank zu voll gemacht wird kann es zu Fehlern im SCR System kommen. Denke wenn der Tank bei 16.000km bei 100% ist wurde er vor kurzem aufgefüllt?
Hatte meinen auch bei dieser Laufleistung nachgefüllt, aber bis jetzt noch kein Probleme 27.500km.
Einmal nur mit 5l und einmal an einer AD-blue Tanke. Hier habe ich aber nicht auf den Abschaltsensor gewartet aber 10l bei 20% rein bekommen.

Die Meldung K. Start in xxx km kommt, wenn der Tank aufgefüllt werden sollte, da er sonst nicht mehr anspringt. (Steuerhinterziehung)

Meinen habe ich im Dezember 18 bekommen.

Gruß
Clipper


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Stefan2302

Mitglied
Emission zu hoch

Hatte gestern das Problem mit der Motorkontrollleuchte und dem Hinweis "SCR" und Emission zu hoch. Bin in die Werkstatt (Mazda) gefahren, haben Fehler ausgelesen aber keinen Anhaltspunkt gefunden. Kabel an den Sensoren alle gut. Laufleistung 6550 km. Heute der Anruf das laut Mazda Deutschland ein Knock Sensor (der hintere) defekt ist. Teil ist unterwegs und wird morgen ersetzt. Freue mich meinen dicken wieder in Empfang zu nehmen ohne Fehlermeldung.
 

MacSteven

Mitglied
Nachtrag zu Beitrag #5:

Ein paar Tage später hatte ich das Problem wieder und hatte das Glück, in der Nähe einen fMH zu finden, der hartnäckig bei der Fehlersuche ist. Nach einer Stunde Suche hatte er den (echten) Fehler gefunden: Das Kabel zur SCR-Heizung war von Mazda nicht befestigt worden und hatte sich im Laufe der Zeit durchgescheuert. Immer wenn es durch Fahrbewegungen wieder an Metall kam, wurde das Heizelement kurzgeschlossen und das Steuergerät kam in Panik.

Der fMH hat das Kabel repariert und ordentlich befestigt. Seitdem ist Ruhe und er hat einen neuen Fan.
 

mayerli61

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo, ich habe im April 2023 bei einem Mazda-Händler einen Mazda CX-5 (AWD, 184 PS) aus dem Jahr 2019 mit etwa 56.000 km gekauft. Seitdem bin ich etwa 20.000 km gefahren. Alle Inspektionen sind durchgeführt, und die letzte Inspektion wurde Ende Februar abgeschlossen. Kurz danach trat eine Fehlermeldung im SCR-System auf, wodurch das Auto nur im Notfallmodus fährt, wahrscheinlich nicht mehr als 30 km. Der Händler gewährte eine einjährige Gewährleistung, von der noch ein Monat übrig ist. Das Auto steht jetzt 40 km entfernt in einer anderen Werkstatt, da der Händler keine Reparaturfreigabe gibt und behauptet, es sei kein Garantiefall.

Die Werkstatt vermutet, dass der Fehler im Adblue-System liegt, genauer gesagt, dass der Sensor im Adblue-Tank defekt sein könnte. Die Werkstatt sagt, dass die Kosten normalerweise vom Händler getragen werden sollten. Der Mazda-Händler lehnt jedoch jegliche Verantwortung ab. Der Händler befindet sich 270 km von meinem aktuellen Standort entfernt.

Was soll ich jetzt machen??
Wo könnte der Fehler sein???
 

Anhänge

  • IMG-20240225-WA0022.jpeg
    IMG-20240225-WA0022.jpeg
    701,8 KB · Aufrufe: 33

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Die Werkstatt vermutet, dass der Fehler im Adblue-System liegt
Es gab einige Beiträge dazu. Suchfunktion oben könnte helfen. Es wurden Sensoren getauscht.
 
Oben