Felgen lackieren

daniel

Mitglied
Hallo,

Hat jemand schon mal seine Felgen lackieren lassen?

Ich habe im Moment schwarze (Winter-)Felgen drauf. Und dann für den Sommer die originalen silbernen Sportsline Felgen. Diese würde ich gerne in schwarz haben.

Ausschliessen möchte ich diese "Wasserlackierung", da es wahrscheinlich zu teuer ist...

Ramses

Mitglied
Hallo daniel

Möchtest Du es von einem Profi machen lassen oder es selbst versuchen? Für DoItYourself wurde hier bereits schon mal PlastiDip für andere Autoteile empfohlen. Das geht aber auch wunderbar für Felgen. Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass es billiger ist und sollte es nicht gefallen, kann man es problemlos wieder entfernen. Auch kleine Beschädigungen lassen sich einfach ausbessern. Schau mal bei Youtube nach, da gibt es diverse Videos zu.

BadMax

Mitglied
Hallo Daniel

Noch nicht, werde es aber bei meinem Händler machen lassen, sobald das Auto kommt.
Meine Händler hat mir aber gesagt, dass er das nur bei nagelneuen Felgen macht und die Kosten bei 500,-€ liegen. Ich lasse sie mir in schwarz lackieren (Wagenfarbe)
Bilder folgen dann

Gruß

Peter

TheCrow13

Mitglied
@ Badmax ist aber ein stolzer Preis!? Da bekommst du ja schon fast 3 neue Felgen für das lackieren von vier? Würde mich auf jeden Fall noch wo anders umhören, gerade bei neuen Felgen hat er ja nix zum ausbessern, dafür ist der Preis zu hoch! Grüße

Michi

Mitglied
Ich habe Silberne Stahlfelgen mit Wintereifen im November bekommen, da platzt jetzt schon der Lack ab, was ich schon beim MH bemängelt habe. Bei schwarzen wäre es nicht aufgefallen, mal abwarten was der MH sich einfallen lässt.

hansiii

Mitglied
... hab meine originalen 19" auch gerade schwarz lackieren lassen.
400,-€. Komplett inkl. ab- und aufziehen der Reifen.

Sunny

Mitglied
.... Hi Leute,

ich geb da The Crow völlig recht .... bei neuen Felgen sind 500 oder sogar 400€ fürs lackieren abzocke !
.... wenn dann würde ich Felgen sowieso pulverbeschichten lassen, das hält viel besser !
Für`s lackieren einer neuen Felge würde ich max 50€ Zahlen ... also 200€ komplett ... sonst lohnt es sich niemals !
Sollte aber doch ersnthaft darüber nachgedacht werden 500€ fürs lackieren der Felgen auszugeben .... würde ich es lieber so machen wie The Crow auch gesagt hat .... neue, fertige 19 Zöller (ohne Reifen) bekommst du schon anständige Felgen ab 650€ .... !

z.B. hier ... Felgen für Mazda - FelgenOutlet.de

Ich an daniels Stelle würde die originalen versuchen zu verticken und mir neue, geilere die vor allem schon fertig sind zulegen .... ist aber meine Meinung !

gruß Sunny

PS; ich bin gelernter Autolackierer, und hab zu hauf schon Felgen lackiert ;) .... und fast alles ging schwarz über die Bühne .... ohne einen Händler der für die Vermittlung auch noch Kohle bekommt ... ohne was dafür tun zu müssen ! :)

joreku

Mitglied
Für's lackieren (schwarz matt) meiner originalen 19Zöller hat der Lackierer 200,-€ genommen - fand ich ok.

Gruß
Jo

Dagama

Mitglied
Habe damals die orig. Felgen vom RX 8 für 300,00 € lackieren lassen und bis heute nicht bereut.

@Sunny:
Das Problem wird sein die Original 19" Felgen zu verticken. Die Nachfrage ist nicht gerade riesig. :(
Ich hab da ja meine Winterreifen drauf und plane auch sie nach dem diesjährigen Winter lackieren zu lassen.

Sunny

Mitglied
@Sunny:
Das Problem wird sein die Original 19" Felgen zu verticken. Die Nachfrage ist nicht gerade riesig. :(
Ich hab da ja meine Winterreifen drauf und plane auch sie nach dem diesjährigen Winter lackieren zu lassen.

Das stimmt schon, die Felgen sind ja auch nicht hässlich oder so, und sie sehen noch besser aus wenn sie schwarz oder im schönen grau sind, aber 500€ fürs lackieren bezahlen, das ist zu heftig um nicht zu sagen Wucher .... so zu sagen ein schlag ins Gesicht des Kunden !
Was ich meinte oben war .... wenn jemand vorhat wirklich 500€ fürs lackieren zu bezahlen, dann doch lieber so .... nimm die 500€ .... verticke dann für 7-800 € die originalen dann hast du so 1200€ .... nur für Felgen, und wenn du für die felgen "nur" 500€ bekommst und du am Ende 1000€ für neue felgen hast ist das schon genial und es lohnt viel mehr als seine originalen lacken zu lassen !

gruß Sunny

daniel

Mitglied
Ich habe mir ein Angebot von einer Firma aus Bielefeld geholt.

300€ kostet das Pulverbeschichten für 4 Felgen.

Sunny

Mitglied
.... fürs Pulverbeschichten denke ich ein guter Preis .... gibt's Garantie auf die Arbeit, oder ist das ein Preis ohne MWST ? :cool:

gruß Sunny

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
Ich hatte auch lange überlegt, die originalen 19er zu lackieren oder pulverzubeschichten. Die Preise verschiedener Anbieter lagen so bei 400-500 Eur inkl. Reifenmontage. Zwei Lackierer haben es komplett abgelehnt wegen der Garantie.

Da die Originalfelgen eh so dünn sind, habe ich sie dann doch verkauft und mir andere Alus geholt.

Übrigens gab es im Herbst 19" Zoll Felgen in schwarz schon ab 130 Euro von DBV. Wenn man die Reifen weiternutzt und die Originalfelgen einigermassen verkauft, wirds richtig günstig.

Gruss

BadMax

Mitglied
@Sunny:

Hallo Privilegierter

Du hast auf den originalen 19" Felgen Winterreifen drauf ??
Mein Händler sagte mir, dass das nicht möglich sei :mad:

Hättest du ein paar Info´s für mich ?

Gruß

Peter

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Es ist nur bei den 19" nicht möglich Schneeketten zu montieren.
...

Woher stammt diese Erkenntnis?

Laut Handbuch sind sowohl bei den standardmäßigen 19"- und 17"-Felgen/Reifenkombinationen Schneeketten möglich. Alles andere wäre auch verwunderlich, da die Außenabmessungen dieser Kombinationen nahezu identisch sind (Reifenbreite jeweils 225mm, Durchmesser/Umfang ebenfals gleich aufgrund des unterschiedlichen Flanken-/Breite-Verhältnisses)

Nur wenn abweichende Reifengrößen montiert werden, muss man in der ABE/Gutachten zur Felge nachschauen, ob für einen bestimmten Reifen Schneeketten zulässig sind.

btw: solange die Ganzjahresreifen den Anforderungen an Breite/Durchmesser genügen, lassen sich auch hier Scheeketten aufziehen.

Antihero

Mitglied
@ AmiVanFan
Du hast recht. Ich habs gerade nochmal nachgelesen, hatte da was anderes im Kopf.:eek:

Zitat aus der BA:
Falls das Fahrzeug mit einem Reifendrucküberwachungssystem ausgerüstet ist, kann das System bei Verwendung von Schneeketten nicht richtig funktionieren.
Montieren Sie die Schneeketten auf den Vorderrädern. Ziehen Sie die Schneeketten nicht auf den Hinterrädern auf.
Auswahl der Schneeketten (Europa) Mazda empfiehlt, Spurketten zu verwenden. Wählen Sie die geeigneten Schneeketten nach der Reifengröße.
Reifendimension Schneeketten
225/55R19 Spurkette
225/65R17 Spurkette

HINWEIS
Trotz der Empfehlung von Spurketten können auch andere Schneeketten, die den Anforderungen für das Aufziehen entsprechen, verwendet werden.
Montagespezifikationen (Europa) Bei der Montage darf der Abstand zwischen Reifen und Ketten nicht mehr als den in der folgenden Tabelle angegebenen Wert betragen.
Abstand [Einheit: mm]
A(nach oben) B(seitlich)
max. 17 max. 17

Aufziehen der Schneeketten
1. Bringen Sie die Schneeketten an den Vorderrädern an und ziehen Sie sie so straff wie möglich fest. Beachten Sie die Montageanleitung des Schneekettenherstellers.
2. Ziehen Sie die Schneeketten noch einmal nach, nachdem Sie 0,5 bis 1 Kilometer gefahren sind.

Zuletzt bearbeitet:
Oben