Felgen- und Reifengalerie

X-AS

Mitglied
Hallo,

ich fahre meinen seit knapp 1 Woche. Auf die 17" Original Felgen werden Winterreifen aufgezogen.
Nun suche ich 19" für den Sommer, eig wollte ich die 19" vom Sports line FL.

Bisschen umgeschaut und einige aus dem Zubehör in die engere Auswahl gezogen, so jetzt sitze ich seit Tagen und zerbreche mir den Kopf welche es werden sollen. Farbe meines CX 5 Obsidiangrau! Im I-net finde ich auch nicht wirklich Fotos mit den genannten Felgen.

- Original Sports line FL 19"
- Oxigin 18 concave in 19"
- Motec Xtrem gunmetal poliert in 19"
- Brock B32 himalaya-grey front-poliert in 19"
- Plantin P66 schwarz poliert in 19"

Würde gerne euren Rat bzw. Empfehlungen hören :) Danke!

Gruß

rg1072

Mitglied
Guter Rat ist teuer[emoji14][emoji14][emoji14]
Das musst du für dich entscheiden. Nimm die, die dir am besten gefallen...
Die Oxigin und Brock kannst du dir hier anschauen. Da siehst du wie sie auf dem CX-5 wirken[emoji4] wurden beide erst vor kurzen hier vorgeführt[emoji1303]
Aber warum nicht 20"..würde noch besser aussehen[emoji41]
Und dann die Oxigin mit 255/40R20 und eine Tieferlegung.
Schon passt alles zusammen[emoji4][emoji41]

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Ich würde auch eine 20"-Felge anstatt der 19"-Felge vorziehen.
Vom Design.....entscheide dich für die, die dir am besten gefallen.
Ich hatte bei meiner Entscheidung auch die Brock B32 in die engere Wahl genommen. Die Platin P66 ähnelt dieser vom Design sehr stark und ist preislich interessant.

Wichtig, vor dem Kauf das ABE / Gutachten vergleichen und studieren, so dass dir die notwendigen Auflagen bewusst sind und es zu keinen bösen Überraschungen kommt.

Zuletzt bearbeitet:

blackcx-5

Mitglied
Hi X-AS,
Die Oxigin kannst du Dir bei mir im Album anschauen.:)
20" 255/45 aber ohne Tieferlegung !!!:p
Aber mit Caliper Cover :p :)
Bald können wir wieder umstecken, Bald !!!:cool:

Gruß Rene

cx-5-cruiser

Mitglied
Hallo,

ich fahre meinen seit knapp 1 Woche. Auf die 17" Original Felgen werden Winterreifen aufgezogen.

Bisschen umgeschaut und einige aus dem Zubehör in die engere Auswahl gezogen, so jetzt sitze ich seit Tagen und zerbreche mir den Kopf welche es werden sollen. Farbe meines CX 5 Obsidiangrau! Im I-net finde ich auch nicht wirklich Fotos mit den genannten Felgen.

- Original Sports line FL 19"
- Motec Xtrem gunmetal poliert in 19"
- Brock B32 himalaya-grey front-poliert in 19"
- Plantin P66 schwarz poliert in 19"

Gruß

Die Original FL finde ich optisch sehr schön, vor allem weil sie einmalig sind und man sie auf anderen Fahrzeugen überhaupt nicht wiederfindet. Das macht sie sehr interessant. Als kleinen Nachteil kann man höchstens feststellen, dass sie etwas schmal wirken, weil sie nur 7 Zoll breit sind und ET 50 haben. Die Platin P66 und Brock B32 wären meine Favoriten, weil sie für 19 Zoll sehr groß wirken und von der dezenten Form perfekt zum CX-5 passen. Von beiden würde ich mich letztlich für die Platin entscheiden. Zum einen sind sie erheblich günstiger und zum anderen lassen sie sich super reinigen. Keine kleinen Ecken, wo sich der Schmutz sammeln kann und wo man mit dem Schwamm nicht hinkommt. Zu den anderen Felgen kann ich nichts sagen. Die Platin und auch die Brock in 19 Zoll kann man in der Galerie ansehen.

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
Für Sommerräder solltest Du 20" ernsthaft in Erwägung ziehen!
Bei 20" passen die verfügbaren Reifengrößen besser. Es sei denn Du bleibst bei der Originalgröße 225/55r19.
(P 66 in 19" sind bei mir im Album).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

joe1506

Mitglied
Die Größe 245/45 r 19 würde ich nicht nehmen! Passt vom Abrollumfang überhaupt nicht. 255/45 r 19 müsste auch ohne Änderungen gehen. Am besten sprichst Du vorher mit dem TÜV Prüfer oder lässt es über den Reifenhändler machen. Die Kombi fahren viele hier im Forum.
255er aber dann 8,5 Zoll Felge. 7,5 Zoll Felge dann Originalgröße 225 er. Sonst ärgerst Du Dich.
Gruß

Was kann der Prüfer denn vorher sagen? Wird er sich nicht das Gutachten ansehen und mir eigentlich nur das wiedergeben was dort schon steht?
Es sei denn, man findet einen Prüfer der bereits Erfahrung mit dem CX-5 hat. Aber wo findet man den?

karlipe

Mitglied
Ich hab meinen Prüfer beim TÜV gefunden. Der hat einfach vor dem Felgen/Reifenkauf in die Datenbank geschaut, welche Radreifenkombis schon in D beim CX5 geprüft wurden. Dann hat er sich Notizen auf das von mir mitgebrachte Gutachten gemacht. So war die Abnahme easy.
Meine Reifen standen nicht im Gutachten. :)
275/40 auf 9x20 ET35

Itzak

Mitglied
Was kann der Prüfer denn vorher sagen? Wird er sich nicht das Gutachten ansehen und mir eigentlich nur das wiedergeben was dort schon steht?
Es sei denn, man findet einen Prüfer der bereits Erfahrung mit dem CX-5 hat. Aber wo findet man den?

Wenn du aus Neuss kommst, kannst du zum TüV Garath oder zur GÜS auf der Ronsdorfer Str. in Düsseldorf.
Ich habe meine 20" in Garath eingetragen bekommen. Der Prüfer war zwar ziemlich kleinlich, hat mich letztlich aber nur etwas foppen wollen und die Räder problemlos eingetragen.

Gruß

joe1506

Mitglied
Wenn du aus Neuss kommst, kannst du zum TüV Garath oder zur GÜS auf der Ronsdorfer Str. in Düsseldorf.
Ich habe meine 20" in Garath eingetragen bekommen. Der Prüfer war zwar ziemlich kleinlich, hat mich letztlich aber nur etwas foppen wollen und die Räder problemlos eingetragen.

Gruß

Danke für die Info.
Dann werde ich mal bei Gelegenheit dort vorbeifahren und mal Vorfühlen.

joe1506

Mitglied
Ich hab meinen Prüfer beim TÜV gefunden. Der hat einfach vor dem Felgen/Reifenkauf in die Datenbank geschaut, welche Radreifenkombis schon in D beim CX5 geprüft wurden. Dann hat er sich Notizen auf das von mir mitgebrachte Gutachten gemacht. So war die Abnahme easy.
Meine Reifen standen nicht im Gutachten. :)
275/40 auf 9x20 ET35

Wenn es so eine Datenbank gibt, sollte die eigentlich ja bei jeder Prüfstelle abgerufen werden können. Werde mal zum Tüv fahren und mal nachfragen.

alpino

Mitglied
255 50 19

Hallo,
...

Gruß

matt schwarz, 8,5x19, ET42+255/50/19

ich hätte diese Kombi geplant - mal sehen, ob ich mich drüber trau.

Geocacher

Mitglied
Hallo Zusammen!!!

Nach vielem lesen hier im Forum, nach vielem recherchieren im Internet und heutigem Besuch meines Reifenhändlers glaube ich, dass ich mir folgende Reifen-Felgen-Kombi besorgen werde:

DIEWE Trina matt schwarz 8,5 x 19 ET 35
Vredestein Ultrac Vorti SUV 255/45 19

Nur eines ist mir noch immer nicht ganz klar:
Muss ich da etwas eintragen lassen und/oder muss ich damit zum TÜV?

Ja, ich weiß das hätte ich meinen Reifenhändler fragen können, das war mir da aber noch nicht bewusst und jetzt hat er schon zu. Ich hatte eigentlich zunächst eine andere Reifen-Felgen-Kombi im Kopf...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Geocacher

rg1072

Mitglied
Such dir doch im Internet mal die ABE für die Felgen raus. Da steht dann alles drin was du wissen möchtest..
Welche Reifengröße du fahren kannst und ob du beim TÜV vorstellig werden musst oder nicht.

Geocacher

Mitglied
Danke für Deinen sehr schnellen Beitrag.

Ich dachte nur, dass vielleicht Jemand im Forum mit solch einer Kombi unterwegs ist und dazu direkt eine Antwort hat.

Viele Grüße
Geocacher

rg1072

Mitglied
Vielleicht bekommst auch noch eine Antwort von jemanden der diese Felgen fährt[emoji4]
Falls nicht schau mal auf die DIEWE Seite da sollest du die ABE finden

Geocacher

Mitglied
Die ABE habe ich doch schon (auch gelesen, vielleicht aber nicht 100% verstanden).
Natürlich ist da der übliche Vermerk K1c und K2c drin.
Hat das Jemand bei dieser Kombi gemacht/machen müssen?

Viele Grüße
Geocacher

karlipe

Mitglied
CX5 + Trina + 8,5x19 + ET35 + 255/45/19 = TÜV Abnahme (nix ABE) (Quelle Fahrzeug Zuordnungsliste auf der Webseite von DIEWE)

Bei 8,5x18 ET35 255/55/18 war bei meinem CX5 die Radabdeckung nicht ausreichend ;)

xpTfCn.jpg

Oben