Fensterheber / Komfortfunktion

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja, alle FH haben die Automatik. Deswegen passt das Modul von Ali nicht.

Gruß,
BIGI

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Lange her , daß etwas über die Komfortfunktion der elektrischen Fensterheber etwas geschrieben wurde .
Nach Einbau der Windabweiser von Climair in einer Mazda-Werkstatt , habe ich nur auf der Fahrerseite das Problem , daß beim automatischen Hochfahren des Fensters , der Einklemmschutz reagiert , aber nur auf der Fahrerseite , obwohl beidseitig die genannten Windabweiser eingebaut wurden . Kann man die Empfindlichkeit des Einklemmschutzes einstellen ?
Ich bin somit immer gezwungen , die Scheibe in ganz kleinen Schritten durch antippen , Stück für Stück zu schließen , so z.B . bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus . Dies nervt unwahrscheinlich und dauert dem entsprechend .
Bitte jetzt nicht Vorschläge von Ausbau und Wiedereinbau der Windabweiser vorschlagen . Alles schon gemacht ,leider erfolglos .
Suchfunktion habe ich gesucht , aber bisher nichts gefunden .
Hat jemand einen brauchbaren Tipp ?
Danke in Voraus

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bitte jetzt nicht Vorschläge von Ausbau und Wiedereinbau der Windabweiser vorschlagen . Alles schon gemacht ,leider erfolglos .
Danke in Voraus
geht mir genauso.....alle Fenster funktionieren außer vorne ( beidseitig )

Amscmich

Mitglied
Lange her , daß etwas über die Komfortfunktion der elektrischen Fensterheber etwas geschrieben wurde .
Nach Einbau der Windabweiser von Climair in einer Mazda-Werkstatt , habe ich nur auf der Fahrerseite das Problem , daß beim automatischen Hochfahren des Fensters , der Einklemmschutz reagiert , aber nur auf der Fahrerseite , obwohl beidseitig die genannten Windabweiser eingebaut wurden . Kann man die Empfindlichkeit des Einklemmschutzes einstellen ?
Ich bin somit immer gezwungen , die Scheibe in ganz kleinen Schritten durch antippen , Stück für Stück zu schließen , so z.B . bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus . Dies nervt unwahrscheinlich und dauert dem entsprechend .
Danke in Voraus
HaSt. du schon versucht die Heber neu anzulernen?

Ganz nach unten fahren und dabei den Schalter mehrere Sekunden gedrückt halten.
danch hochfahren, den Schalter dabei nicht loslassen und ein paar sek wartein.

evtl hilft das…

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Leider nicht funktioniert . Nun ja , Muß ich mich wohl damit abfinden . Schade , aber trotzdem Danke

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke Zebelon , aber die Fenster sind ja nicht schwergängig, sondern der Einklemmschutz reagiert auf den linken Windabweiser . Schmierstoffe jeglicher Art helfen ja da nicht , um dieses Problem zu lösen , da die Fenster nicht schwergängig laufen . Allerdings habe ich heute die Taste des Fensterhebers beim aufwärts fahren fest gehalten und dann lief die Scheibe ohne Probleme nach oben . Damit kann ich im Notfall auch leben .

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke auch an HolgiHSK , aber wie erwähnt , dürfte es nur einen tollen Schmierfilm auf der Scheibe hinterlassen und dann ständig die Scheibe von Silikon- oder Ölrückständen befreien zu müssen , ist , so denke ich , nicht die allerbeste Lösung .

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@

Amscmich ,​

habe die Fenstheber nochmals neu angelernt . Heute aus dem Parkhaus raus und nur kurz die Taste des linken Fensterheber angezogen und das Fenster lief durch , ohne auf den Windabweiser zu reagieren . War hoffentlich kein einmaliges Ereignis .
Mal sehen , was die Zukunft bringt.......

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nun ja , leider war es eine kurze Freude , daß gestern problemlos das Seitenfenster ohne zu mucken , hoch fuhr .
Aber was solls , halte ich die Taste des Fensterhebers ebend in der Aufwärtsstellung fest , werde mich schon irgend wann dran gewöhnen..........
Kann man halt nichts machen . Schade , doch zu früh gefreut ..........

Oben