Hallo Zusammen,
bei mir ist diese Woche dasselbe Problem aufgetreten; allerdings war ich auf der Autobahn mit ca. 120 km/h unterwegs als ich zuerst ein deutliches rubbeln, einen tiefen Ton bemerkte und kurz darauf ist das Reifenluftdruck-Warn-System sowohl akustisch als auch optisch angesprungen. Ich bin dann in eine inoffizielle Ausfahrt rausgefahren; habe einen Rundgang ums Auto gemacht und habe dann hinten rechts gesehen, wie es massiv gequalmt und gestunken hat. Die Polizei hat mich dann von der Autobahn runtergeholt. Habe dann Mazda direkt angerufen (Stichwort Mobilitätsgarantie); wurde dann in die nächste Mazda-Werkstatt abgeschleppt. Die Werkstatt meinte am nächsten Tag, dass der Handbremsmotor zugemacht hat; Ersatzteil wurde bestellt (war nicht vorrätig; Wartezeit mind. 1 Woche). 2 Tage später rief mich die Werkstatt an, das Ersatzteil sei doch schon da und ich könnte mein Auto abholen. (welch ein Wunder; vermutlich hat Mazda den Motor doch so schnell auftreiben können weil sie ja einen Mietwagen bezahlen mussten).
Sehr zu meiner Verwunderung wurde nur der Handbrems-Motor getauscht; auf meinen mehrfachen Hinweis, dass die Bremsscheibe ja sehr sehr heiß und entsprechend belastet wurde (man erkennt ein anderes "Laufbild" an der Bremsscheibe im Vergl. zu hinten links; mein CX 5 hat ca. 33000 km) meinte die Werkstatt nur, dass sei ja normal, dass die Bremsscheibe sehr heiß wurde und es liege kein Mehrverschleiß vor (und deshalb gibt es auf Garantie auch nur den Motor mehr nicht). Beim Abholen meinte die Werkstatt noch auf mein Nachfragen, dass es bereits der 2. Fall bei Ihnen sei; was mich nicht sehr beruhigt und mein Vertrauen in das Auto nicht steigert; zumal ich ja offensichtlich kein Einzelfall bin. Möchte das nicht erleben wenn ich auf der Autobahn mal freie Fahrt habe und dann gelegentlich 200 km/h fahre.
Mit dem Ablauf der Regulierung wie das Problem bei mir lief, bin ich sehr zufrieden. Da ich ja ca. 35 km von zu Hause "gestrandet" bin, musste ich mich privat dort abholen lassen (eigentlich hätte Mazda ein Taxi bezahlen müssen). Da ich sofort kein Ersatzauto bekam, musste ich mir ein Auto aus meiner Familie leihen, um am nächsten Tag zur Arbeit (ca. 50 km einfache Strecke) zu kommen (Mazda hätte dafür sorgen müssen, dass ich dort hin und wieder zurück kam). Dann konnte mir die Mietautofirma kein Ersatzwagen nach Hause liefern; musste wieder mit einem Familienmitglied ca. 10 km zur Mietwagenfirma fahren; habe keinen Kostenersatz bekommen. Dann musste ich mein Auto wieder abholen; es musste mich wieder jemand zur Werkstatt fahren (ca. 35 km und zurück); Kostenersatz von Mazda? Fehlanzeige!!! Dass ich dauernd bei der Arbeit privat telefonieren musste um Alles zu organisieren und nur sehr großes Glück habe, einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber zu haben war noch das kleinste Problem.
Wo ist die so gepriesene Mobilitätsgarantie? Echte Wertschätzung der Kundschaft sieht meiner Meinung nach anders aus.
Wenn ich hier im Forum nachlese, dass das Problem offensichtlich schon bekannt ist, kann ich Mazda überhaupt nicht mehr verstehen. Anstelle offen und ehrlich mit dem Problem umzugehen und sich kulant zu zeigen, hüllt sich Mazda im Schweigen. Bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse erwarte ich mehr.
Es würde mich sehr interessieren, wer auch schon solche Probleme hatte und wie Mazda dann reagiert hat.
PS: Falls Mazda oder ein FMH meine Nachricht liest (ich weiß, dass mein Händler ebenfalls im Forum liest) darf er gerne darauf antworten und einen Kommentar abgeben