Fotostory ... "Pionierarbeit für die Herzen unserer CX5"

CX5-Flitzer

Mitglied
Premium-Diesel tanken bringt meiner Meinung nach nichts. Habe ich 5 Monate lang versucht - genau die gleiche Verkokkung wie mit normalem Diesel.
 

siggi

Mitglied
da hilft nur eines, ein anderes Gefährt bewegen, dann bleibt der CX5 davon verschont^^
bei den alten Motoren war das noch besser, da konnte man die AGR abklemmen, ich nehme aber an, dass das heutzutage aber eher schwierig werden dürfte wegen der Elektronik.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Toll , ich bin echt beeindruckt . Wäre auch gern mal dabei , aber es ist leider viel zu weit weg ! Gruß Barni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

morpheus22

Mitglied
Als ich das jetzt gesehen habe, frage ich mich, warum das nicht im Wartungsplan ausgeführt ist, wie z.B. ein Zahnriemenwechsel?
Kann da eigentlich nichts konstruktiv dagegen gemacht werden, irgendwie ein Russabscheider, Filter oder was weiß ich? Wenn ich das richtig sehe, sollte das wohl spätestens bei jeder 3. Inspektion gemacht werden. :(
 

PeterHa

Mitglied
Preise

Kann jemand die Preise für solch eine Behandlung des Dieselmotors nennen?
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kann da eigentlich nichts konstruktiv dagegen gemacht werden, irgendwie ein Russabscheider, Filter oder was weiß ich? Wenn ich das richtig sehe, sollte das wohl spätestens bei jeder 3. Inspektion gemacht werden. :(

Genaugenommen ist das konstruktiv - und sicher wider besserens Wissens - in Kauf genommen worden um bessere Abgaswerte zu erhalten. Nennt sich AGR. :(

Gruss
Claus
 

morpheus22

Mitglied
Ich habe langsam das Gefühl, dass mit jeder Maßnahem zur Verbesserung der Abgaswerte, jedes Mal andere Probleme zu Tage treten, nennt man das Verschlimmbesserung?:confused: ;)
 

Rieman

Mitglied
Ich habe langsam das Gefühl, dass mit jeder Maßnahem zur Verbesserung der Abgaswerte, jedes Mal andere Probleme zu Tage treten, nennt man das Verschlimmbesserung?:confused: ;)

Hallo Nachbar!


Ich nenne das nicht Verschlimmbesserung.... was hast du denn für Probleme mit deinem Motor ?
hast du schon eine Reinigung oder etwas ähnliches machen lassen ?
 

thomas0906

Mitglied
Welche Probleme hast du denn ? oder liegt es einfach an diesem Motor das du/Ihr unzufrieden seit ?

Das sind keine akuten Probleme.
Aber I-Stopp, Zylinderabschaltung, Filter, Harnsäure und den ganzen anderen Mist braucht kein Mensch.
Negative Auswirkungen auf die Motoren sind ja schwer nachzuweisen und noch nicht ermittelbar.

Zumal die dadurch verbesserten (also das das in Deutschland so gemacht werden muß) Auswirkungen auf die Umwelt unseres Planeten noch nicht einmal nachgewiesen sind.
 

Rieman

Mitglied
Das sind keine akuten Probleme.
Aber I-Stopp, Zylinderabschaltung, Filter, Harnsäure und den ganzen anderen Mist braucht kein Mensch.
Negative Auswirkungen auf die Motoren sind ja schwer nachzuweisen und noch nicht ermittelbar.

Zumal die dadurch verbesserten (also das das in Deutschland so gemacht werden muß) Auswirkungen auf die Umwelt unseres Planeten noch nicht einmal nachgewiesen sind.

Dieses Problem/Sorgen wirst bei jedem Hersteller haben..... und gestern hat es Audi erwischt.
 

thomas0906

Mitglied
Ja klar bei jedem.
P.S. Das die dem AUDI Mann jetzt die Ringe um die Hände gelegt haben, nutzt mir auch nichts.
Dadurch mußte ich meinen trotzdem mind. 5000 Euro unter Wert verkaufen.
 

Rieman

Mitglied
Ja klar bei jedem.
P.S. Das die dem AUDI Mann jetzt die Ringe um die Hände gelegt haben, nutzt mir auch nichts.
Dadurch mußte ich meinen trotzdem mind. 5000 Euro unter Wert verkaufen.

Da hast du Recht, aber da solltest dich direkt an Mazda wenden.
Halte uns am laufen was die zu dem Thema Wertverlust sagen.


Aber zum Thema zurück, die Reinigung hier ist nach meiner Meinung Positiv, so können alle Komponente wieder frei arbeiten und die Leistung stimmt wieder.

Das Traurige ist es das wir es machen müssen für den Motor (früher oder später), denn wenn der Motor zu ist dann ist irgend wann Schluss.... :-(
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aber zum Thema zurück, die Reinigung hier ist nach meiner Meinung Positiv, so können alle Komponente wieder frei arbeiten und die Leistung stimmt wieder.

Das Traurige ist es das wir es machen müssen für den Motor (früher oder später), denn wenn der Motor zu ist dann ist irgend wann Schluss.... :-(

Darum geht es doch bei einer Verschlimmbesserung. Du musst die Ansaugbrücke ja nur deswegen reinigen weil russbelastete Abgase durch die Ver(schlimm)besserung AGR wieder als "Frischluft" dem Verbrennungsprozess zugeführt werden. Dieser Russ lagert sich zum einen im Ansaugtrakt ab (wie du ja anhand deines eigenen weißt) und dadurch das die Abgase warm sind sinkt obendrein der Wirkungsgrad. Du bist also 3x in den Hintern gekniffen, zahlst das mit Leistungsverlust, höherem Kraftstoffverbrauch und ggf. mechanischer Reinigung der Bauteile. Aber die Hersteller haben ihre Aufgabe erfüllt und die Abgase sauberer gemacht.

Zur Ehrenrettung der Hersteller muss aber m.M. gesagt werden das diese nur Vorgaben der Politik umsetzen mussten.

Gruss
Claus
 

morpheus22

Mitglied
Darum geht es doch bei einer Verschlimmbesserung. Du musst die Ansaugbrücke ja nur deswegen reinigen weil russbelastete Abgase durch die Ver(schlimm)besserung AGR wieder als "Frischluft" dem Verbrennungsprozess zugeführt werden. Dieser Russ lagert sich zum einen im Ansaugtrakt ab (wie du ja anhand deines eigenen weißt) und dadurch das die Abgase warm sind sinkt obendrein der Wirkungsgrad. Du bist also 3x in den Hintern gekniffen, zahlst das mit Leistungsverlust, höherem Kraftstoffverbrauch und ggf. mechanischer Reinigung der Bauteile. Aber die Hersteller haben ihre Aufgabe erfüllt und die Abgase sauberer gemacht.
So hatte ich das gemeint ;)
Genauso verhält sich das ja mit dem DPF, weniger Ruß, dafür Ölverdünnung:rolleyes: Das wird für Benziner mit Filter bestimmt bald auch ein Thema.:confused:
 
Oben