Frohe zum Automatikgetriebe

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Sofort kaputt gehen wird das Wandlergetriebe nicht beim rollen auf N, wenn die Wandlerkupplung nicht geschlossen ist zum Beispiel wenn der Motor kalt ist, rollt das Auto auch auf Leerlauf langhin wenn man vom Gas geht. Ich würde es wie oben mehrfach erwähnt trotzdem nicht machen. Ein DSG Getriebe macht man damit aber schneller kaputt als man gucken kann, deswegen dürfen DSG Getriebe auch nicht "auf Achse" abgeschleppt werden.
 

larsausbernau

Mitglied
Servus zusammen, habe seit 04/22 ein CX5 Newground mit dem 2,2l Diesel 150PS und Automatik.

Jetzt spare ich sehr gerne Kraftstoff und fahre jeden Tag 30km hin u. 30km zurück über Landstraße in Oberbayern. Um Kraftstoff zu sparen nehme ich bei Bergab über gut u. gerne 3km den Wählhebel von D auf N. Wenn ich wieder Antrieb benötige schalte ich auf D und gebe dann Gas.

Kann das zu Problemen mit dem Automatikgetriebe führen?

Schönen Sonntag
Ich hoffe mal, dass Du mit Deinem Diesel auch noch andere Strecken und ggf. öfter mit einem schweren Anhänger fährst, ansonsten wäre bei einer Laufleistung von rd. 15.000 km/Jahr ein Benziner die bessere Wahl gewesen. Auf der Landstraße lässt sich dieser auch sehr sparsam bewegen. ;)

Zum Thema Leerlauf, bei einem Schalter würdest Du doch hoffentlich auch nicht in den Leerlauf wechseln, wenn es bergab geht? Wenn ich mich recht entsinne gibt es in Oberbayern auch Berge-Hügel und die Motorbremse beim Bergabfahren ist nicht durch das Bremsen allein ersetzbar. :unsure:
 

Dbusch

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Nun muss ich doch oft schmunzeln.
Ja meine Fahrleistung liegt über 25tkm und ich ziehe damit keine schweren Anhänger, daher Dankeschön für die nachträgliche Kaufberatung.

Würde einen Diesel auch bei 15tkm wählen, mir liegt einfach der Motor ehr als ein Benziner von Mazda. Für den Sommer hat ich noch einen TT mit 200 Benzin PS, aber nur für Ausflüge ect. ein Diesel ist für mich im Alltagsbedarf einfach das passende.

Oh ja hier gibts genug Berge und Hügel, mir hat in den letzten fünf Wochen (hier habe ich das mit N versucht) immer die Bremse gereicht.
Mit 60j. habe ich schon deutlich mehr als eine Million KM gefahren, die letzten 30j. auch mit Automatik.

Allerdings bin ich nie bei einem Fahrzeug ( Audi & Volvo) auf die Idee mit dem N gekommen, da die auch auf D das Segeln betrieben.

Seit 04/22 habe ich den CX5 und mich hat es jeden Tag genervt, dass bei Bergab ohne Tempomat einfach runter schaltet, somit das Fahrzeug verlangsamt obwohl Rollen ohne Probleme gehen würde.

Bei dem TT habe ich es vor zwei Wochen versucht, der rollt und rollt, bis ich die Bremse betätige, ja ist ein DSG.

Habe verstanden das der CX5 anders funktioniert und ich habe das mit dem N aufgegeben. Danke für die Ausführungen.
 

Finski

Plus Mitglied
Nun muss ich doch oft schmunzeln.
Ja meine Fahrleistung liegt über 25tkm und ich ziehe damit keine schweren Anhänger, daher Dankeschön für die nachträgliche Kaufberatung.

Würde einen Diesel auch bei 15tkm wählen, mir liegt einfach der Motor ehr als ein Benziner von Mazda. Für den Sommer hat ich noch einen TT mit 200 Benzin PS, aber nur für Ausflüge ect. ein Diesel ist für mich im Alltagsbedarf einfach das passende.

Oh ja hier gibts genug Berge und Hügel, mir hat in den letzten fünf Wochen (hier habe ich das mit N versucht) immer die Bremse gereicht.
Mit 60j. habe ich schon deutlich mehr als eine Million KM gefahren, die letzten 30j. auch mit Automatik.

Allerdings bin ich nie bei einem Fahrzeug ( Audi & Volvo) auf die Idee mit dem N gekommen, da die auch auf D das Segeln betrieben.

Seit 04/22 habe ich den CX5 und mich hat es jeden Tag genervt, dass bei Bergab ohne Tempomat einfach runter schaltet, somit das Fahrzeug verlangsamt obwohl Rollen ohne Probleme gehen würde.

Bei dem TT habe ich es vor zwei Wochen versucht, der rollt und rollt, bis ich die Bremse betätige, ja ist ein DSG.

Habe verstanden das der CX5 anders funktioniert und ich habe das mit dem N aufgegeben. Danke für die Ausführungen.
Also nur mal zum Verständnis, wenn ich mit meinem CX5 AT im D-Modus den Berg hinab fahre wird da nichts verzögert, im Gegentei er schaltet hoch um ohne Motorbremse das Gefälle hinab zu fahren.
Schalte ich jedoch auf M-Modus, wird genau der Gang gehalten den ICH vorgewählt habe und ich brauche nicht zu bremsen um die Geschindigkeit zu halten.
Dabei ist bei beiden Versionen der aktuelle Verbrauch bei "0 Liter" in der Anzeige dank Schubabschaltung.
Dein Getriebe wird sich allerdings eines Tages durch Ausfall bedanken wenn du bei bei Bergabfahrten bei Motorleerlaufdrehzahl von N auf D schaltest und es dabei die wesentlich höherer Drehzahl des Antriebstrangs auf eine Schlag kompensieren muss.
Nur meine Gedanken dazu, die Ingenieure die davor warnen werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben.
 

Dbusch

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Also nur mal zum Verständnis, wenn ich mit meinem CX5 AT im D-Modus den Berg hinab fahre wird da nichts verzögert, im Gegentei er schaltet hoch um ohne Motorbremse das Gefälle hinab zu fahren.
Schalte ich jedoch auf M-Modus, wird genau der Gang gehalten den ICH vorgewählt habe und ich brauche nicht zu bremsen um die Geschindigkeit zu halten.
Dabei ist bei beiden Versionen der aktuelle Verbrauch bei "0 Liter" in der Anzeige dank Schubabschaltung.
Dein Getriebe wird sich allerdings eines Tages durch Ausfall bedanken wenn du bei bei Bergabfahrten bei Motorleerlaufdrehzahl von N auf D schaltest und es dabei die wesentlich höherer Drehzahl des Antriebstrangs auf eine Schlag kompensieren muss.
Nur meine Gedanken dazu, die Ingenieure die davor warnen werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben.
Tja da liegt das Problem, meiner schaltet runter um Fahrt zu verringern, werde mal beim Händler vorstellig werden. larsausbernau hat mir da einen guten Tip gegeben.

Für alle die es überlesen haben: Habe verstanden das der CX5 anders funktioniert und ich habe das mit dem N aufgegeben.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das mit dem Bremsen bei Bergabfahrt hatte ich auch. Es war innerorts ein Gefälle mit 12% und ich musste dabei immer bremsen, dabei hat das Getriebe von selbst runter geschalten und die Motordrehzahl hat sich erhöht.
 

Finski

Plus Mitglied
Das mit dem Bremsen bei Bergabfahrt hatte ich auch. Es war innerorts ein Gefälle mit 12% und ich musste dabei immer bremsen, dabei hat das Getriebe von selbst runter geschalten und die Motordrehzahl hat sich erhöht.
So kenne ich das auch, wenn dann von der Bremse gegangen wird, schaltet er nach einer Weile wieder hoch in den nächst höheren Gang.
Bei M-Modus bleibt er solange in dem vorgewählten Gang bis sich die Geschwindigkeit durch zusätzliches Bremsen verringert und dann schaltet das Getriebe auch in diesem Modus eine Stufe zurück.
 
Oben