2. Generation seit 2017 Frontschaden nach Unfall

Und was würdest du jetzt von der Versicherung tatsächlich bekommen? Den Wiederbeschaffungswert? Und der CX-5 geht dann an die Versicherung?

Falls ja, und es soll wieder ein CX-5 werden, gibt es da schon atraktive Angebote.

Zum Beispiel:

Zahlt sie es auch?
Meine holde Olde, fährt auch nicht gern mit dem CX, aber eher weils halt meiner ist.
Wenn Sie mal 3 Wochen damit fahren würde, wäre es was ganz anderes.
Hab halt nur die Befürchtung, das ich nen blauen Rucksack hab, wenn ich beim 2er mal vergesse den Gurt zu lösen....

Müsst ihr wissen. Was mit dem Gebrauchtwagen ist, kann auch niemand wirklich sagen
Zum Teil zahlt sie es, wir haben da nichts getrennt. Auf diesen Effekt hatte ich mit 4 Tage Leih-CX-60 gehofft, und dann bricht sie sich 4h vorher die Schulter auf Glatteis... Wieder nix mit Überzeugungsarbeit am Objekt.

Das mit Gebrauchtwagen ist immer ein Risiko. Sie hat halt unseren CX-5 im Sinn der direkt von Mazda in Österreich gekommen ist und nicht bei einem Händler als Vorführwagen gedient hat zuvor. Aber das Glück werden wir mit einem CX-60 eher nicht haben und neue CX-5 gibts ja grad nicht.

Ich würde den "Schadensersatzwert" bekommen, also die rd. 14k €
Eigentlich müsstest du den Wiederbeschaffungswert bekommen oder die 14 t€ + dem Restwert des Fahrzeugs über die Börse.
da kommt es drauf an, ob die Versicherung den Wagen selber über die Börse vertreibt (dann bekommst du den Wiederbeschaffungswert) oder ob das über dich und den Händler läuft.

So sehe ich das allerdings auch.

Sowas in der Art hätte ich auch erwartet, nun versucht es eine freie Werkstatt mit der 110% Regel und Repearatur. Ich versteh schon dass die Versicherung billig aussteigen will, aber die Reparatur und die Deckung nicht zu erwähnen ist für mich schon Grenzwertig.

Update:
Freie Werkstätte, in Oberösterreich, meint mit Originalteilen das zum Zeitwert reparieren zu können, und hat nun den Auftrag und das Fahrzeug von der besten Ehefrau von Allen schon bekommen/geholt. Die Werkstätte ist seriös und liefert gute Arbeit ab, zumindest in den 25 Jahren in der Vor-Mazda Zeit, und der Inhaber ist ein Schulkollege meiner Schwägerin...

Ich kann euch aber sagen, sobald ihr mit der Versicherung Namens euroherc zu tun habt, schaut bitte ob ihr eine gültige Rechtsschutzversicherung habt! Die sind sowas von unethisch bei der Abwicklung und versuchen alles zu hintertreiben was man als Geschädigter mit denen ausmacht.
Auf einmal wollen die keine Abschleppkosten zahlen und dann den Einkaufspreis der Werkstatt der Ersatzteile belegt haben und ein Foto von der Seriennummer des Teils und das selbe nochmals beim Einbau des Teils...

Ich halte das für sowas von unseriös, einfach unglaublich! Und wenn man die fragt nach der gesetzlichen Grundlage dazu, gibt's keine Antwort, nur neue Ausflüchte und neue Erschwernisse. Ich glaube fast weil die vom Balkan sind, dass die glauben das alle so sind.

Also passt auf wenn ihr mit denen zu tun habt.

Update:
Freie Werkstätte, in Oberösterreich, meint mit Originalteilen das zum Zeitwert reparieren zu können, und hat nun den Auftrag und das Fahrzeug von der besten Ehefrau von Allen schon bekommen/geholt. Die Werkstätte ist seriös und liefert gute Arbeit ab, zumindest in den 25 Jahren in der Vor-Mazda Zeit, und der Inhaber ist ein Schulkollege meiner Schwägerin...

Ich kann euch aber sagen, sobald ihr mit der Versicherung Namens euroherc zu tun habt, schaut bitte ob ihr eine gültige Rechtsschutzversicherung habt! Die sind sowas von unethisch bei der Abwicklung und versuchen alles zu hintertreiben was man als Geschädigter mit denen ausmacht.
Auf einmal wollen die keine Abschleppkosten zahlen und dann den Einkaufspreis der Werkstatt der Ersatzteile belegt haben und ein Foto von der Seriennummer des Teils und das selbe nochmals beim Einbau des Teils...

Ich halte das für sowas von unseriös, einfach unglaublich! Und wenn man die fragt nach der gesetzlichen Grundlage dazu, gibt's keine Antwort, nur neue Ausflüchte und neue Erschwernisse. Ich glaube fast weil die vom Balkan sind, dass die glauben das alle so sind.

Also passt auf wenn ihr mit denen zu tun habt.
Euroherz ist ursprünglich aus Kroatien und die meinen das ist kein Balkan.
Eventuell nächstes mal eine seriöse Versicherung wählen, auch wenn es etwas mehr kostet.

Euroherz ist ursprünglich aus Kroatien und die meinen das ist kein Balkan.
Eventuell nächstes mal eine seriöse Versicherung wählen, auch wenn es etwas mehr kostet.
Euroherc ist die einzige Versicherung mit der mein Mazda Händler nicht direkt abrechnet. Jeder kann sich denken warum.
UNd der Balkan beginnt hinter dem Semmering (spätestens), also bin ich in Graz auch schon am Balkan, und böse Stimmen behaupten das sogar Wien schon Balkan ist ;-)

Schon 2018 hatten Bekannte Probleme mit Euroherc.
Und seitdem immer wieder, auch wenn nicht dort versichert sondern nur Geschädigte im Unfall mit deren Kunden.

Schon rätselhaft wie es 2026 noch nicht zugesperrt ist.

Vor allem:
Bin da beruflich Vorbelastet, da ich bei einem Automotive-Unternehmen arbeite.
Bei 99,9% der Aussenhaut-Teile sind die Stempel nicht sichtbar im endverbauten Zustand.
Seriennummern gibt es eh nicht, max. Teilenummer, Produktionsdatum, nach Vorgaben.
Das war vermutlich gemeint.

Klugscheisser aus.

Wünsche euch alles Gute bei der Regulierung.

Oben