2. Generation seit 2017 Frontschaden nach Unfall

Und was würdest du jetzt von der Versicherung tatsächlich bekommen? Den Wiederbeschaffungswert? Und der CX-5 geht dann an die Versicherung?

Falls ja, und es soll wieder ein CX-5 werden, gibt es da schon atraktive Angebote.

Zum Beispiel:

Zahlt sie es auch?
Meine holde Olde, fährt auch nicht gern mit dem CX, aber eher weils halt meiner ist.
Wenn Sie mal 3 Wochen damit fahren würde, wäre es was ganz anderes.
Hab halt nur die Befürchtung, das ich nen blauen Rucksack hab, wenn ich beim 2er mal vergesse den Gurt zu lösen....

Müsst ihr wissen. Was mit dem Gebrauchtwagen ist, kann auch niemand wirklich sagen
Zum Teil zahlt sie es, wir haben da nichts getrennt. Auf diesen Effekt hatte ich mit 4 Tage Leih-CX-60 gehofft, und dann bricht sie sich 4h vorher die Schulter auf Glatteis... Wieder nix mit Überzeugungsarbeit am Objekt.

Das mit Gebrauchtwagen ist immer ein Risiko. Sie hat halt unseren CX-5 im Sinn der direkt von Mazda in Österreich gekommen ist und nicht bei einem Händler als Vorführwagen gedient hat zuvor. Aber das Glück werden wir mit einem CX-60 eher nicht haben und neue CX-5 gibts ja grad nicht.

Ich würde den "Schadensersatzwert" bekommen, also die rd. 14k €
Eigentlich müsstest du den Wiederbeschaffungswert bekommen oder die 14 t€ + dem Restwert des Fahrzeugs über die Börse.
da kommt es drauf an, ob die Versicherung den Wagen selber über die Börse vertreibt (dann bekommst du den Wiederbeschaffungswert) oder ob das über dich und den Händler läuft.

So sehe ich das allerdings auch.

Sowas in der Art hätte ich auch erwartet, nun versucht es eine freie Werkstatt mit der 110% Regel und Repearatur. Ich versteh schon dass die Versicherung billig aussteigen will, aber die Reparatur und die Deckung nicht zu erwähnen ist für mich schon Grenzwertig.

Update:
Freie Werkstätte, in Oberösterreich, meint mit Originalteilen das zum Zeitwert reparieren zu können, und hat nun den Auftrag und das Fahrzeug von der besten Ehefrau von Allen schon bekommen/geholt. Die Werkstätte ist seriös und liefert gute Arbeit ab, zumindest in den 25 Jahren in der Vor-Mazda Zeit, und der Inhaber ist ein Schulkollege meiner Schwägerin...

Ich kann euch aber sagen, sobald ihr mit der Versicherung Namens euroherc zu tun habt, schaut bitte ob ihr eine gültige Rechtsschutzversicherung habt! Die sind sowas von unethisch bei der Abwicklung und versuchen alles zu hintertreiben was man als Geschädigter mit denen ausmacht.
Auf einmal wollen die keine Abschleppkosten zahlen und dann den Einkaufspreis der Werkstatt der Ersatzteile belegt haben und ein Foto von der Seriennummer des Teils und das selbe nochmals beim Einbau des Teils...

Ich halte das für sowas von unseriös, einfach unglaublich! Und wenn man die fragt nach der gesetzlichen Grundlage dazu, gibt's keine Antwort, nur neue Ausflüchte und neue Erschwernisse. Ich glaube fast weil die vom Balkan sind, dass die glauben das alle so sind.

Also passt auf wenn ihr mit denen zu tun habt.

Update:
Freie Werkstätte, in Oberösterreich, meint mit Originalteilen das zum Zeitwert reparieren zu können, und hat nun den Auftrag und das Fahrzeug von der besten Ehefrau von Allen schon bekommen/geholt. Die Werkstätte ist seriös und liefert gute Arbeit ab, zumindest in den 25 Jahren in der Vor-Mazda Zeit, und der Inhaber ist ein Schulkollege meiner Schwägerin...

Ich kann euch aber sagen, sobald ihr mit der Versicherung Namens euroherc zu tun habt, schaut bitte ob ihr eine gültige Rechtsschutzversicherung habt! Die sind sowas von unethisch bei der Abwicklung und versuchen alles zu hintertreiben was man als Geschädigter mit denen ausmacht.
Auf einmal wollen die keine Abschleppkosten zahlen und dann den Einkaufspreis der Werkstatt der Ersatzteile belegt haben und ein Foto von der Seriennummer des Teils und das selbe nochmals beim Einbau des Teils...

Ich halte das für sowas von unseriös, einfach unglaublich! Und wenn man die fragt nach der gesetzlichen Grundlage dazu, gibt's keine Antwort, nur neue Ausflüchte und neue Erschwernisse. Ich glaube fast weil die vom Balkan sind, dass die glauben das alle so sind.

Also passt auf wenn ihr mit denen zu tun habt.
Euroherz ist ursprünglich aus Kroatien und die meinen das ist kein Balkan.
Eventuell nächstes mal eine seriöse Versicherung wählen, auch wenn es etwas mehr kostet.

Euroherz ist ursprünglich aus Kroatien und die meinen das ist kein Balkan.
Eventuell nächstes mal eine seriöse Versicherung wählen, auch wenn es etwas mehr kostet.
Euroherc ist die einzige Versicherung mit der mein Mazda Händler nicht direkt abrechnet. Jeder kann sich denken warum.
UNd der Balkan beginnt hinter dem Semmering (spätestens), also bin ich in Graz auch schon am Balkan, und böse Stimmen behaupten das sogar Wien schon Balkan ist ;-)

Schon 2018 hatten Bekannte Probleme mit Euroherc.
Und seitdem immer wieder, auch wenn nicht dort versichert sondern nur Geschädigte im Unfall mit deren Kunden.

Schon rätselhaft wie es 2026 noch nicht zugesperrt ist.

Vor allem:
Bin da beruflich Vorbelastet, da ich bei einem Automotive-Unternehmen arbeite.
Bei 99,9% der Aussenhaut-Teile sind die Stempel nicht sichtbar im endverbauten Zustand.
Seriennummern gibt es eh nicht, max. Teilenummer, Produktionsdatum, nach Vorgaben.
Das war vermutlich gemeint.

Klugscheisser aus.

Wünsche euch alles Gute bei der Regulierung.

Hey Leute,
es gibt ein "Schluss-Update" zu der Geschichte. Der CX-5 wurde in AT von einer Landwerkstatt als "reparierenswert" eingestuft und das muss den Preis der Versicherung. Somit werde ich wohl keine Kosten haben und der rote Kübel wird wieder seine Dienste tun bei uns... Es hat zwar nun fast 2 Monate gedauert, aber immerhin habe ich währenddessen einen Leihwagen (Range Rover Evoque II) gratis bekommen. Da weiß man warum man Mazda fährt ;) Im Anschluss findet ihr noch zwei Bilder vom aktuellen fast fertigen Zustand.

Ein Frage hätte ich noch, da der CX-5 nun auch ein passendes Kilometer-Alter hat, denke ich über einen Getriebe/Verteiler/Differenzial-Öl-Wechsel nach. Ich hab hier viel gelesen über die TEM Spülung, hab aber andererseits auch einiges an Warnungen gehört davor. Die Warnungen gehen alle in die Richtung das es bei 130k km zunächst besser wäre 1-2 reguläre, druck- und Additivlose "normale" Wechsel machen zu lassen, da sonst evtl. Schwebstoffe in hintersten Winkel gespült werden könnten und das soll dann zu weiteren Problemen führen. Ich bin in diesem Thema völlig blank und kann beiden Methoden deren Spezifika verstehen, aber nicht bewerten. Daher hier die Frage an die Wissenden, was ihr zu dem Thema TEM vs. normalen Wechsel meint bei 130k km. Und auch zum Thema Verteiler- und Differenzialöl-Wechsel.

Vielen Dank schon wieder mal an euch alle!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 51
  • 2.jpg
    2.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Schön is´ er geworden, freue mich für dich!
Eine Antwort zu deiner Getriebe/Verteiler/Differenzial-Frage würde mich auch interessieren.
Meiner hat jetzt 120tkm drauf, und ich bin auch am überlegen.

@blondl
Zum Thema ATG-Ölwechsel kannst Du zwei Verfahren wählen: entweder Du machst kurz hintereinander (sagen wir mal: 2.000km) zwei einfache Ölwechsel, dann ist schon mal eine Menge von dem alten Öl heraus. Wenn Du es verbessern willst, läßt Du das Sieb (Filter) im Getriebe wechseln, dazu muß die Ölwanne herunter. Oder Du läßt eine Ölspülung machen, dann dürfte nahezu alles alte Öl heraus sein. Wenn Du die Methode verbessern willst, läßt Du auch da das Sieb (Filter) wechseln (Aufwand wie zuvor).
Der Unterschied liegt (wie eigentlich immer im Leben) im Preis. Ein einfacher Ölwechsel kostet nicht viel (das Öl um die 50€). Wanne herunter und Sieb wechseln ist teurer, das Sieb als solches irgendwo um die 50€. Ölspülung kostet ab ca. 500€ aufwärts, mit Siebwechsel etwa 200€ teurer. (Preise für D, und alles ca. Preise, soll halt nur ´ne Hausnummer sein). Du mußt halt wissen, daß bei einem einfachen Ölwechsel ca. ein Drittel des alten Öls drinbleibt.
Bei der Laufleistung würde ich in die Vollen gehen, dann hast Du nämlich für 100.000km Ruhe und ein schaltfreudiges ATG.
Ölwechsel am Differential ist einfacher, das kostet vielleicht eine Std. Arbeit und so ca. 20€ fürs Öl. Also eher erschwinglich, aber Du tust Deinem Auto etwas sehr Gutes.

Oben