1. Generation Facelift FSC=Frontkamera Austauschen

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Prinzipiell ja, aber auf dem Teil steht mit weißem Eddig M6 = Mazda 6 drauf. Da würde ich mal schauen, ob die Teilenummer vom M6 die gleiche ist wie beim CX-5 KF im betroffenen Jahrgang... ich würde nur die Teilenummer des KF des KF einbauen. Aber der Threadersteller hat doch geschrieben, dass er günstig dran kommt - also braucht er doch gar keine Links zum Kauf einer FSC.

Nochmal zur Verdeutlichung, da das Wort Frontkamera leider doch zu Verwirrung führen kann:
CX-5 KF FSC vs Frontkamera.PNG

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Zur Justierung der FSC habe ich gerade noch ein PDF gefunden:
...könnte laut der Skizzen im PDF sein, dass das für den CX-5 KF ist oder den CX-3 oder CX-30 - sehen laut Skizzen für mich ziemlich ähnlich aus.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Beispiel: 2020/10er (würde zur oben genannten EZ passen) CX-5 KF FSC Teilenummer: GSH767XCXT (T=Versionsnummer, wenn ein höherer Buchstabe verfügbar, kaufe diesen, da er die Version des Kamera darstellt, je höher desto neuer/besser; niedrigere Buchstaben gibt es auch - das sind dann ältere Versionen) - bei den Teileprofis ca 1430 €.

Krass finde ich, dass sie in den USA halt nur ca. 530 USD kostet: https://www.zoomzoomnationparts.com/p/mazda__CX-5/CAMERA--FORWARD-SENSING/120619529/GSH767XCXT.html - heftiger Preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei dem jetzigen Dollar/Euro Umtauschkurs 486€. Krass...:oops:

Raiger618

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Also die Teilenummer habe ich durch die Lüftungsschlitze erkennen können :GSH7-67-XCXN, das könnte ich neu für 230 Euro bekommen, ist ein original verpackt und neues Mazda Teil.

@tristan33 vielen Dank für die PDFS die helfen mir wirklich weiter und den Tipp mit dem Backup, hab mir gerade Mal den Stecker bestellt.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Das ist auf jeden Fall ein Garantiefall den Mazda zu übernehmen hat, die wissen genau dass die FSC Kameras gerne mal kaputt gehen!!!
Die neue Kamera muss mit Bauteiledaten konfiguriert werden (die Kamera ist wie ein eigenes kleines Steuergerät was mit vielen anderen Systemen im Fahrzeug ständig kommuniziert) und danach noch ausgerichtet werden.
Also plug und play austauschen funktioniert nicht.

Raiger618

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Tim_GL

Vielen Dank für deine Antwort. Also habe heute morgen nochmal beim MH angerufen und Mal dumm nach dem Grund der Ablehnung gefragt. Antwort: An der Kamera war Feuchtigkeit zuerkennen. Daher geht er von mutwillig aus, oder weil Kinder in dem Auto mitfahren, dass diese mit Flüssigkeiten eingespielt haben. Sein Angebot für 2600 steht noch.

Die Kinder sind gerade Mal 1 Jahr alt!

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Da würde ich mich nicht mit abspeisen lassen. Das ist eine Vermutung des MH, die er nicht nachweisen kann.
Und bei dem Alter der Kinder ist diese Unterstellung ehrlich gesagt eine Frechheit.
Versuch es bei Mazda Deutschland mit deinem Kenntnisstand noch einmal oder nimm' die Rechtschutzversicherung in Anspruch und lass'
einen Anwalt das regeln. Der MH will nur Geld verdienen und da verdient er mehr, wenn er es dir in Rechnung stellt als wenn er den
Garantiefall von Mazda erstattet bekommt.

"GK"

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Raiger618
Habe mal mit meinem Freundlichen gesprochen....
Innerhalb der Garantiezeit wird das auf jeden Fall repariert.
Bei einem 2021er ist das ein Garantiefall !!!
Aber Achtung: Bei Überschreiten von 3 Tagen ist Mazda mittlerweile knallhart...evt. bisschen was auf Kulanz (Zuschuß)....ansonsten selber zahlen...keine 100% Übernahme !!!
Von wann ist Wagen denn genau?

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G

"GK"

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Total übersehen sorry...glatt überlesen...Auch ich mache mal Fehler...

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also hier noch ein Internetfund - die Anleitung speziell zum Ausrichten der FSC des CX-5 KF sowie die zugehörige DTC-Tabelle.

Und oben hatte ich die Teilenummer der FSC mit Versionscode T genannt - die neuste ist bereits V - also ist GSH767XCXV die neuste FSC für den KF.

Anhänge

• FSC AUSRICHTEN.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 19
  • FSC-DTC.png
    FSC-DTC.png
    203,6 KB · Aufrufe: 9
Oben