Garmin-Dashcam verkabeln

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin zusammen,
ich bin mit den Garmin-Dashcams sehr zufrieden und möchte meine bisherige auch gerne im neuen Auto nutzen.
Bisher habe ich sie unter dem Innenspiegel angebracht und das Kabel über die Windschutzscheibe, A-Säule, durch den Fußraum und zur USB-Steckdose in der Mittelkonsole verlegt.
Nun dachte ich mir, dass das vielleicht smarter geht und habe bei Garmin dieses Original-Teil gefunden:
1690443336039.png
Zusätzlich könnte ich damit den Parkmodus der Kamera nutzen.
Ich habe nur leider keine Ahnung von Elektrik und bräuchte einen Idiotensicheren Tipp, wie ich das verbaue.
Alternativ gibt es von Garmin eine OBD-II-Schnittstelle. So wie ich verstehe macht sie genau das gleiche. Wäre das sinnvoller?

Besten Dank für Eure Tipps!
 

Ivocel

Mitglied
Für den Parkmodus nützt dir die OBD Variante wohl nicht, da ich fast davon ausgehe, dass die Buchse nicht dauerhaft mit Strom versorgt.

Ansonsten ist das verbauen nicht weiter wild.

Schwarze Kabel muss an Masse (kann auch an die Karosserie verschraubt werden)
Rote Kabel an die Batterie (oder Dauerplus) - Für den Parkplatzwächter
gelbe Kabel an Zündungsplus (z. Bsp. die Steckdose in der Mittelkonsole oder im Fach). - damit die angeht, wenn du los fährst.
 

Hendrik7

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Doch, Parkmodus klappt laut Garmin auch mit OBD.
Grundsätzlich ist mir klar, was die Farben der Kabel bedeuten. Ich hatte auf eine etwas konkretere Lösung gehofft. :) Kann ich da einfach an den Sicherungskasten?
 

Ivocel

Mitglied
Wie gesagt, Masse muss nur irgendwo an die Karosserie, da ist auch ein Massepunkt beim Sicherungskasten.
Zündungsplus könntest du von der 12V Steckdose nehmen, die liegt auf Zündungsplus.

Dauerplus habe ich spontan kein Punkt, da müsste man mal schauen, welche Sicherung mit Dauerplus versorgt wird oder halt ein Kabel von der Batterie verlegen und das direkt anschließen.
 

Gork-vom-Ork

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Im CX-5 gibt es zwei mögliche Abnehmpunkte im Sicherungskasten für geschaltenes Plus oder Dauerplus. Hatte meine Nextgear auch auf Parkmodus. Hat mir nur irgendwie zu sehr die Batterie leergezogen. Habe mir eine Stromdiebsicherung (http://www.lightbar.de/IX20/Umbau/Stromdieb/Stromdieb.html) passend für den Sicherungskasten unten links erworben. Zu den einzelnen Sicherungen empfehle ich: https://www.cx5-forum.de/threads/zündungsplus-im-fahrgastraum.7966/page-2 oder https://www.bolidenforum.de/forum/m...012-2017-mazda-cx-5-sicherungskasten-diagramm
 
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