Geräusche vom Getriebe/Differential

Kohli

Mitglied
Es geht um meinen Mazda CX5 Facelift 2.2 Diesel Automatik Bj. 2015 mit Frontantrieb

Bei einer Routinekontrolle ist uns aufgefallen das ein unangenehmes Geräusch aus dem Antriebsstrang ertönt. Es klingt wie die Antriebskette bei einem Motorrad und kommt von der Linken seite aus Richtung Differential sprich dahinter wo die Antriebswelle ins Getriebe geht.

Das Geräusch kommt wenn der Wagen aufgebockt ist, das Getriebe sich auf N befindet und man eins der beiden Vorderräder Vorwärts dreht. Beim Rückwärts drehen ist nichts. Während der fahrt merkt man soweit nichts bis auf ein ganz leichtes heulen im Teillastbereich ab ca 50kmh. Es ist aber so leise das ich nicht mal sagen kann ob das Geräusch schon immer da war.

Hier mal ein Video

Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Kohli
Du musst das Video bei YT auf "öffentlich" stellen, im Privatmodus können wir nichts sehen :oops: 🤗

Kohli

Mitglied
Ich hatte extra so eingestellt das jeder das sehen kann der den Link hat. Versuch jetzt nochmal. Wenn nicht muss ich es halt ganz auf öffentlich stellen.

jelki0703

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe seid einigen Tagen genau das gleiche Problem, bei mir ist es aber ein 2013bj 2.2d 175ps AWD. Hat jemand erfahrungen? Würde für jede Auskunft dankbar sein.
Gruß Angelo

jelki0703

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo hjg48,
dass Geräusch kommt direkt von der Automatikgetriebe-differenzial Einheit und zwar am eingang der Antriebswelle Fahrerseite. Ich kenne mich einiger maßen aus und vermute dass es ein Lager oder Zahnrad im Differential ist aber was mich brennend interessieren würde ob man es reparieren kann oder ob ein Austauschgetriebe fällig ist, das würde allerdings teuer werden

rheingeist

Mitglied
Warum sollte man sowas nicht repariert bekommen. Das einzige was wir einfällt ist das es kein Ersatzteilsatz gibt. Da muss man einen fragen der Getriebe reparieren kann. Der weist das mit Sicherheit.

jelki0703

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Rheingeist,
ich stimme dir zu, man kann alles reparieren aber wenn Zahnräder im Differential spiel bekommen oder beschädigt sind, wird es meistens auch sehr teuer, weil das nur Profis reparieren können. Da lohnt sehr oft ein Austauschteil aber im CX-5 ist dass Differential leider im Automatikgetriebe integriert und das ist gebraucht selten unter 2000€ zu finden

Tim_GL,
das geräusch ist ab 40 km/h konstant hörbar und wird je schneller man fährt lauter, ungefähr zu vergleichen mit groben Winterreifen. Ich habe zuerst gedacht ich hätte einen Nagel oder Schraube vorne links im Reifen, dem war aber leider nicht so. Wenn der Wagen aufgebockt ist hört man die geräusche sobald man das Rad dreht.
Es ist nicht Drehzahl abhängig und es ist auch da wenn man in Neutral ist, ich bin extra bergab gefahren, von D auf N geschaltet, rollen gelassen und da war es auch zu hören.Wagen langsam abgebremst und nach stillstand wieder auf D und weiter.
Ich habe gehofft das Kohli mir weiterhelfen kann ob und wie er dass Problem gelöst hat, aber wer weis ob er den CX 5 noch hat und im Forum aktiv ist. Auf jeden Fall danke an alle die sich mit meinem Problem befassen

Zuletzt bearbeitet:

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Differentialschaden hatte ich bis jetzt ein mal bei einem 6er Diesel Kombi, der hatte die gleichen Symptome wie deiner. Mazda selber repariert das Getriebe nicht, die bieten höchstens ein neues Getriebe an inkl Drehmomentwandler für ca 5000 Euro. Du könntest mal den Ölmesstab vom Getriebe ziehen und gucken ob das Öl sehr dunkel geworden ist und ob es verbrannt riecht.
Es wird schwer sein jemanden zu finden der das instand setzt. Normale Werkstätten lehnen Reparaturen am Automatikgetriebe sowieso ab, die sind sehr kompliziert aufgebaut.

rheingeist

Mitglied
Da würde ich mal Tante Goooxxx fragen …. Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe der Instandsetzung am Getriebe macht .
In Bochum gibt es einen , er ist auch über die Grenzen bekannt.

Oben