Geschwindigkeitswarnung 30 kmh

R.Richter

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin nun seit dieser Woche Besitzer eines CX5 von 2017 mit 2.0 Benziner.Exclusive. Gestern habe ich eine dreiviertel Stunde auf meinen Sohn gewartet und ein wenig bei den Einstellungen rumgespielt, scheinbar ein wenig zu viel. Leider habe ich seitdem im Kombi Instrument die Anzeige Geschwindigkeitswarnung 30 kmh mit gelber Lampe und Warnton immer wenn ich losfahren und beschleunigen will. Und ich bekomme es einfach nicht mehr zurückgestellt. Kann mir evtl von euch jemand helfen? Was zum Geier habe ich da verstellt? Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Am besten und einfachsten in der Betriebsanleitung nachlesen ☝️
Wenn du die nicht hast, auf der Mazdaseite die Passende für dein Modell/Baujahr downloaden und dort dann unter "G" den "Geschwindigkeitsbegrenzer" suchen 😉
Das Ganze wird über die Modetaste im Lenkrad gesteuert 🤗

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das könnte es sein

Das ist die Geschwindigkeitswarnung, wenn du über ein HUD verfügst und dort über die angezeigte Geschwindigkeit laut Verkehrszeichen kommst, dann erhält das Verkehrszeichen im HUD rundherum einen gelben Ring und bei gesetztem "EIN" ertönt ein akustisches Signal .

Zuletzt bearbeitet:

R.Richter

Mitglied
Danke Leute , das hört sich aber schon nach Lösungen an, bin leider zur Zeit an der Arbeit und kann es leider nicht testen. Aber ich denke das hört sich richtig an. Würde es am liebsten gleich mal ausprobieren. Danke vielmals für Eure Hilfe. Ich melde mich wenn ich es ausprobiert habe, ansonsten hilft denke ich gesagte Lösung mit der Betriebsanleitung auch. IST ABER AUCH NE VERRÜCKTE IDEE😜Da hätte ich auch selber drauf kommen müssen.

ip192

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Ist die Verkehrszeichenanzeige nur im HUD ? Ich habe sie nicht im Ki.Auch werden keine Verkehrszeichen und Geschwindigeits im Navi angezeigt. Ist das so richtig oder kann man da noch was einstellen? Ich hab überall gesucht aber nichts gefunden.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@ip192
Was sagt denn die Betriebsanleitung?
Man kann da erstmal nachlesen, ist ja nicht umsonst verfasst worden 😉

(Verkehrszeichen, etc. erscheinen im HUD, da diese über die Kamera im Spiegelbereich erfasst werden. Und das hat nichts mit dem Navi zu tun 🤗)

Zuletzt bearbeitet:

Stetsonia

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@ip192
Was sagt denn die Betriebsanleitung?
Man kann da erstmal nachlesen, ist ja nicht umsonst verfasst worden 😉

(Verkehrszeichen, etc. erscheinen im HUD, da diese über die Kamera im Spiegelbereich erfasst werden. Und das hat nichts mit dem Navi zu tun 🤗)
Das ist nur die halbe Wahrheit: Wer ein Navi hat, bekommt davon auch diverse Geschwindigkeitsanzeigen und -warnungen ins HUD.
Ich hab hier in der Nähe z.B. ein ca. 10x10km² großes ländliches Gebiet in dem ein generelles 30km/h angezeigt wird obwohl keine VKZ aufgestellt sind.
Nur wenn ich Orts- oder andere Geschwindigkeitsschilder passiere wird eine Zeit lang die richtige Höchstgeschwindigkeit angezeigt.

Also sind falsche Daten in den Karten des Navi die dann aufs HUD kommen. Es gibt ein Zusammenspiel zwischen Navi und Kamera.
vG

ip192

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
OK. Danke für die Antworten. Nun die Betriebsanleitung habe ich schon gelesen. Leider ist diese nicht besonders aussagekräftig. Mir stellte sich nur die Frage weil es hier verschiedene Meinungen gibt! Einer sagt ich habe es auch im KI der Andere wieder sagt nein geht nicht. Also da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. Werde mich damit abfinden das es nicht geht. Nervt mich langsam an die komische Logik der Japaner. Was ist wenn ich das HUD abschalte oder es defekt ist. Dann habe ich viel Technik die ich rumschleppe und keine Redundanz hat. Mein verdammter Monitor in der Mitte hat auch schon den Geist aufgegeben. Das nach 30000 Km. Muss nun getauscht werden das ganze Ding. Über 2000 Teuronen. Ich hab den Dicken doch erst 2 Wochen. und ne Menge Kohle hingelegt............... Geht ja gut los.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wie @Stetsonia es bereits geschrieben hat, gibt es ein Zusammenspiel zwischen Kamera und Navi.
Mir ist aufgefallen als ich keine Navikarte aufgrund von Updates im Auto hatte und mir somit keine Verkehrszeichen mehr im HUD sowie im „Tacho“ angezeigt wurden.
Bzgl. der Tempolimits wird jede Navigation nicht auf dem aktuellsten sein.

Oben