Geschwindigkeitswarnung

lionman

Mitglied
Wie ich verstehen habe, gib's in neue Auto's (auch Mazda) eine Geschwindigkeitswarnung (akustiches Signal).
Haben die neue Mazda's auch so etwas und ist das aus zu schalten? Wenn ja: wie?

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Dann schau mal in die Betriebsanleitung und suche die entsprechende Stelle im Menü des MZD 🤗

lionman

Mitglied
Hab noch keine neue Mazda (meiner CX-5 ist 2020), besitze also keine aktuelle Betriebsanleitung.....
Möchte nur wissen ob's aus zu schalten ist.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Die vollständige Anleitung kann man auf der Mazda-Seite runterladen, man erhält sowieso nur eine Kurzanleitung.
Und beim 2020er Modell ist es auch nicht viel anders, du hast dann neu ein anderes MZD und ein etwas anderes Menü, prinzipiell aber dasselbe.

lionman

Mitglied
Was ich meine, ist die Warnung bei Überschreitung der gesetzlichen Geschwindigkeitsbegrenzung. Dies wird vom Auto mithilfe der Verkehrszeichenerkennung ermittelt. Also nicht die LIM-Einstellung......
Ob das komplett aus zu schalten ist, ist mir nicht bekannt......

HRO CX5 Nakama

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich fahre zur Zeit den dritten CX5, mit zusammen über 166.000 km.
Bis zum heutigen Tag habe ich nie eine Warnung erhalten, das ich die gesetzliche Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten habe,
obwohl ich nicht im Schneckentempo unterwegs bin. Und somit brauchte ich auch nichts ausschalten.

HRO CX5 Nakama

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das sagt Schuster doch in den ersten Sätzen: Es gilt für Fahrzeuge mit Neuzulassung ab Juli 2024.
Also können die Meisten hier dazu nichts sagen.
"GK" war schneller.

lionman

Mitglied
Wenn's aus zu schalten ist: super!
Habe gemeint dass so etwas gesetzlich unmöglich wäre.....
Ist also doch möglich. In die Schuster Video ist es nicht zurück zu finden. Nur leiser einstellen oder stummschalten.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Entschuldige, @"GK" hat unter #14 geschrieben, das im MZD unter Einstellungen das ausgeschaltet werden kann. Und in der Anleitung steht unter "Warneinstellungen".
Also was willst du jetzt denn noch oder ist ein bisschen Eigeninitiative zuviel 🤔

Oben