Gibt's das Navi auch in günstig...?

cx-5-cruiser

Mitglied
Dort wird u.a. umschreiben, dass es "normalerweise" zwei Updates pro Jahr gibt. Es ist also kein Muss, sondern ein Soll. Heißt:
Wenn sich seit dem letzten Update keine Veränderungen ergeben haben, weil in der Zwischenzeit nichts neues fertiggestellt wurde, macht ein Update doch auch keinen Sinn. Mazda müsste ja sonst theoretisch die gleiche Karte unverändert nochmal als Update einstellen und alle würden sich letztendlich den gleichen Stand dann wieder neu herunterladen, ohne einen Vorteil zu haben. Also ich würde das mit den zweimal im Jahr nicht so eng sehen. Wenn es wichtige Änderungen gibt, dann wird es wohl dann auch gleich ein Update geben....
 

Desaster

Mitglied
Navi-Update

Hallo,
bei dem Bau-Boom an öffentlichen Wegen/Strassen, sollte es für 2 Aktualisierungen aber immer locker reichen...!
Es gibt Hersteller, die geben Quartalsmäßig Aktualisierungen heraus.
Zu bedenken ist auch, das die Änderungen dem tatsächlichen Stand ja sowieso immer um ca. 3-6 Monate hinterher hinken (Aufbereitung/Prüfung/Verifizierung).
Gruss
Desaster
 

Ivocel

Mitglied
Wenn es ein legaler Weg ist, dann wird wohl keiner hier ein Finger heben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HP_CX5

Mitglied
Man kann sich auch selbst eine Karte mit geringen Aufwand und geringen PC wissen erstellen.
Dann schick mir mal die Anleitung per PN, ich werde bestimmt keinen Finger heben. Die Daten müssen natürlich aktuell sein sonst macht das keinen Sinn.
 

626PREMACYCX5

Mitglied
Hallo zusammen,
wenn Mazda auf den eigenen Seiten schreibt, daß es pro Jahr zwei Updates gibt, dann ist das eine verbindliche Zusage und für Kunden ein Kaufargument. Ob das nun in einem Satz mit "normalerweise" umschrieben wird, ist unerheblich. Wenn man dem Kunden offeriert hätte, daß es Kartenupdates gäbe, wie Mazda gerade Zeit und Lust hat, dann würden die Kunden wahrscheinlich in kein Mazda-Navi investieren.
Mazda hinkt mit der letzten Karte, November 2015, nicht 3-6 Monate hinterher, sondern mindestens 3 JAHRE.
Gebt mal die Adresse "96465 Neustadt, Marie-Curie-Straße 3" ein. Das ist eine seit einigen Jahren dort ansässige Speditions GmbH. Mit Mazda-Navi nicht zu finden.
Mit Gruß
Wolfram
 

HP_CX5

Mitglied
Mazda ist ja nicht der einzige Kunde bei Here und es ist nicht vorstellbar dass das Update bei allen Kunden nicht zum zugesagten Zeitpunkt kommt. Bei solchen Verzögerungen ist in der Regel etwas faul, entweder man hat ein Softwareproblem was nicht abschließend gelöst ist oder ..........oder...oder.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Wolfram.

... Gebt mal die Adresse "96465 Neustadt, Marie-Curie-Straße 3" ein. ...

Wenn es Dich tröstet, auch TomTom (in der aktuellsten Version) kennt die Adresse nicht. Dort heißt die Straße immer noch Röntgenstraße.

Woher sollen die Kartenersteller auch wissen, dass eine Straße umbenannt wurde, wenn niemand es ihnen mitteilt? Wenn die ständig mit zig Leuten in der Gegend rumfahren würden um Aktualisierungen / Änderungen aufzunehmen, wären die Karten wohl unbezahlbar. Da sind die Kommunen und wir als Nutzer gefragt / gefordert Änderungen zu melden. Dann dauert es bei TomTom so zwischen einem Monat und einem Jahr bis die Änderungen eingepflegt werden (eigene Erfahrung).

Gruß
Stefan
 

Desaster

Mitglied
Gebt mal die Adresse "96465 Neustadt, Marie-Curie-Straße 3" ein. Das ist eine seit einigen Jahren dort ansässige Speditions GmbH. Mit Mazda-Navi nicht zu finden.

Hallo,
nur so eine Idee, weil manche Navi´s die Suche über Städtenamen und/oder Postleitzahl nicht erfolgreich abschliessen können:

Mal nur über Städtenamen und/oder nur über PLZ versucht?
Gruss
Desaster
 

626PREMACYCX5

Mitglied
Wenn es Dich tröstet, auch TomTom (in der aktuellsten Version) kennt die Adresse nicht. Dort heißt die Straße immer noch Röntgenstraße.

Woher sollen die Kartenersteller auch wissen, dass eine Straße umbenannt wurde, wenn niemand es ihnen mitteilt?

Hallo Stefan,
aber bei HERE, dem Kartenlieferanten, gibt es die M.-Curie-Str. und wenn ich über HERE zu dieser Adresse navigiere, dann funktioniert das auch, nur über das Navigationsgerät nicht. Die Röntgenstr. gibt es immer noch. Wie das bei Tom Tom funktioniert, weiß ich leider nicht, aber ich schließe aus Deiner Aussage, daß die Navi - Hersteller mit veralteten Karten beliefert werden. Ich selbst betätige mich bei HERE als Map Creator, aber ich habe das Gefühl, daß die meine Arbeit nicht für voll nehmen.
Mit Gruß
Wolfram
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Hallo zusammen,
wenn Mazda auf den eigenen Seiten schreibt, daß es pro Jahr zwei Updates gibt, dann ist das eine verbindliche Zusage und für Kunden ein Kaufargument. Ob das nun in einem Satz mit "normalerweise" umschrieben wird, ist unerheblich.

Sorry, aber diese Aussage ist schlichtweg falsch. Wenn etwas mit "in der Regel", "regelmäßig" oder "normalerweise" umschrieben ist, kann man daraus eben nicht eine verbindliche Zusage daraus ableiten. Sozusagen ist das ein Soll, aber kein Muss. Kann jeder Jurist bestätigen...
 

HP_CX5

Mitglied
Noch einmal zum allgemeinen Verständnis.
Auf der MAZDA Seite steht nichts von normalerweise oder regelmäßig sondern schlicht und einfach.

Diese Karten-Updates werden zweimal jährlich im Frühjahr und im Herbst veröffentlicht.

Somit hat MAZDA zu liefern ohne wenn und aber. Das Frühjahr ist nach meinem Verständnis schon ein paar Monate rum und wenn es noch etwas dauert auch der Herbst.

Hier ist was oberfaul und MAZDA versucht das auszusitzen wie so vieles andere. So einen miserablen Umgang mit Kunden habe ich bisher noch nicht erlebt.
 

HP_CX5

Mitglied
Nein ich irre nicht
ich nehme nur eine bestehende Aussage auf einer offiziellen Webseite. Immer die für den Kunden günstigere Variante.
 

Ivocel

Mitglied
Ok, also würdest du dann auch gegen P&G vorgehen, weil dein T-Shirt nicht "strahlend rein" geworden ist? Das steht auch so auf deren Homepage von "Ariel". :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

@Wolfram: TomTom macht wohl alles im eigenen Hause und ist nicht von einem Kartenanbieter abhängig. Die Korrekturen die man meldet brauchen manchmal recht lange bis sie den Weg in das Karten-Update finden. Das nervt zwar, aber letztlich muss jede Korrektur-Meldung - schlimmstenfalls vor Ort - geprüft werden, um nicht irgendwelche "Spaß"-Änderungen in die Karte zu übernehmen. Genug Kindsköpfe / Idioten sind ja leider im Netz unterwegs.
Da würde ich mir bei TomTom einen Service wünschen, wo man sich (mit Namen und Adresse) registrieren lassen kann und dann die Korrektur-Meldungen schneller übernommen würden. Wie läuft das bei HERE?


Bei den "maximal 48 Stunden" für eine Aktualisierung bin ich jetzt gerade vor Lachen vom Stuhl gefallen.;):p;) Wie bereits geschrieben, ein Monat bis ein Jahr (eigene Erfahrung, Stand 2015).

Für die Häufigkeit der Lieferung des Karten-Updates sind letztlich die Vertragsbedingungen (das Kleingedruckte) entscheidend und da wird Mazda sich wahrscheinlich abgesichert haben. Das Übrige sind lediglich Werbeversprechen. Dafür könnte man m. E. bestenfalls versuchen Mazda auf Unterlassung / Änderung abzumahnen. Häufiger geliefert würde dann aber trotzdem nicht.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

cx-5-cruiser

Mitglied
Ok, also würdest du dann auch gegen P&G vorgehen, weil dein T-Shirt nicht "strahlend rein" geworden ist? Das steht auch so auf deren Homepage von "Ariel". :rolleyes:

Völlig richtig. Hier werden persönliche, also subjektive Empfindungen und Meinungen geäußert. Das ist ja in einem Forum auch grundsätzlich ok, wenn man das so kenntlich macht. Leider ist das bei manchen hier nicht der Fall. Bevor hier weiteres Halbwissen verbreitet wird, nochmals der Versuch, den rechtlichen Unterschied zu erklären:

1. Im Regelfall spricht man bei derartigen Aussagen von Anpreisungen. Das ist eine Art von Werbung (keiner wäscht reiner, strahlendes Weiß, die Nummer 1, Marktschreier etc). Ein Haftungsversprechen ist hiermit regelmäßig nicht verbunden. Um bei dem Beispiel oben zu bleiben: Viel Spaß bei dem Versuch, die ganzen Unternehmen wegen "falscher Versprechen" in der Fernsehwerbung zu verklagen. Bitte vorher Bescheid sagen, damit ich mir genug Popcorn kaufen kann.
2. Nur bei sog. Garantiezusagen oder einer sog. Zusicherung besteht ein rechtlicher Anspruch und bei Verletzung ein Anspruch auf Schadensersatz. Dies ist allerdings in der Gerichtsbarkeit der eher seltene Fall.
 
Oben