1. Generation 2011–2017 Häufige Regeneration

Wird nichts bringen wenn die Quelle des Problems woanders liegt.
Woran soll’s denn noch liegen? Wenn man Dpf reinigen lässt und Injektorscheiben mitmacht, müsste doch eigentlich wieder alles passen. Ansonsten waren wir ja alles durchgegangen. Wenn Injektoren draußen sind kann man noch mal eben auf die Nockenwelle schauen, aber da gehe ich eigentlich nicht von aus. Denke die größte Schuld kam von Abgasdrucksensor und das er vorher jahrelang schon zu fett gelaufen ist. Hab ja denke nicht ohne Grund mit dem neuen abgasensor fast 2 l weniger Diesel gebraucht obwohl die Regeneration immer noch so oft ist. Selbst vor 5 Jahren hatte er im er schon 13 l mit Wohnwagen gebraucht. Injektorscheiben würde ich aus Sicherheitsgründen für die Zukunft tauschen lassen.

Woran soll’s denn noch liegen? Wenn man Dpf reinigen lässt und Injektorscheiben mitmacht, müsste doch eigentlich wieder alles passen. Ansonsten waren wir ja alles durchgegangen. Wenn Injektoren draußen sind kann man noch mal eben auf die Nockenwelle schauen, aber da gehe ich eigentlich nicht von aus. Denke die größte Schuld kam von Abgasdrucksensor und das er vorher jahrelang schon zu fett gelaufen ist. Hab ja denke nicht ohne Grund mit dem neuen abgasensor fast 2 l weniger Diesel gebraucht obwohl die Regeneration immer noch so oft ist. Selbst vor 5 Jahren hatte er im er schon 13 l mit Wohnwagen gebraucht. Injektorscheiben würde ich aus Sicherheitsgründen für die Zukunft tauschen lassen.
118tkm ist mMn einfach zu früh, um das einfach ein DPF-Füllung-Problem zu sein, obwohl man den Wohnwagen zieht.

Wird eher an einem Sensor liegen, oder die Injektoren selbst sind schlecht (trotz normalen Korrekturwerten).

zB hier ist ein Test mit PM_ACC_DSD und PM_GEN beschrieben https://mazdamanuals.com.au/wsm-secure/WSM/D9G6-1A-21B_Ver17/esicont/srvc/html/id0102s4585900.html

Übersetzt:
- Starten Sie den Motor und halten Sie die Drehzahl bei 3.000 U/min, bis sich der überwachte Wert PM_ACC_DSD stabilisiert.
- Ist der überwachte Wert PM_ACC_DSD mindestens doppelt so hoch wie der überwachte Wert PM_GEN?

Wenn ja, sollte man als nächster Schritt den Differenzdrucksensor überprüfen.
Wenn nein, überspringt man die Differenzdrucksensor-Überprüfung und tut Zwangsregeneration des DPFs

Wenn nachdem Zwangsregeneration PM_ACC_DSD nicht ca. 0 ist, ist DPF "zu ersetzen" (sprich sollte man ausbauen und reinigen lassen).

Da dein PM_ACC_DSD schon nach normale Regeneration gegen 0 ist, gehe ich stark davon aus, dass der DPF selbst noch in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Test kenne ich und habe ich auch vor der Reinigung durchgeführt. Demnach wäre mein DPF noch okay gewesen. Trotzdem war es danach in Ordnung und ich habe wieder Intervalle von 250 km. Es kam bei mir aber nichts anderes mehr in Frage, deshalb habe ichs dann auf gut Glück gemacht. Aber na klar, den Test könnte er nochmal machen 👍

Bei 10 tsd km Jahresfahrleistung bei dem Motor kann ich mir schon vorstellen, dass der zusitzen kann. Ist aber auch nur meine Meinung 🙂

Also den Test kenne ich und habe ich auch vor der Reinigung durchgeführt. Demnach wäre mein DPF noch okay gewesen. Trotzdem war es danach in Ordnung und ich habe wieder Intervalle von 250 km. Es kam bei mir aber nichts anderes mehr in Frage, deshalb habe ichs dann auf gut Glück gemacht. Aber na klar, den Test könnte er nochmal machen 👍

Bei 10 tsd km Jahresfahrleistung bei dem Motor kann ich mir schon vorstellen, dass der zusitzen kann. Ist aber auch nur meine Meinung 🙂
Ja, Glück gehabt.
Da kann es leicht um Injektoren oder Turbo gehen, und dann ist es teuer.

118tkm ist mMn einfach zu früh, um das einfach ein DPF-Füllung-Problem zu sein, obwohl man den Wohnwagen zieht.

Wird eher an einem Sensor liegen, oder die Injektoren selbst sind schlecht (trotz normalen Korrekturwerten).
Ja ok, den Test kann ich gerne noch machen. Hatte aber jetzt beim Fahren schon festgestellt das die Werte parallel ansteigen.
Es ist gut zu sehen wie bei jeden Gasstoß, also sagen wir mal ein Bescleunigen von 50 auf 100 bei ca 75% durchgetretenen Pedal beide Werte danach ca 0.4 g höher sind.
Fahre ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit passiert so gut wie nichts. Kann dann kurz nach einer Beschleunigung noch wieder um 0.1 g zurückgehen.
Daher denke ich halt wie ein Flaschenhalsprinzip. Wenig Last geht gut durch, aber sobald es mehr wird staut es zurück. So das im Filter bei der Regeneration immer nur ein kleiner Teil wieder Freibrennt.
Man könnte aber zur Sicherheit vielleicht noch einen neuen Differenzdrucksensor ausprobieren. Nicht das die Werte einfach zu hoch sind die er anzeigt.
Muss man einen Originalen nehmen oder gehen auch andere von nahmenhaften Herstellern also OE Qualität.
Was du sagst bezüglich Injektoren.
Müsste man da nicht was merken bezüglich Motorlauf?
Sollte man mal die Injektorkalibrierung per Forscan laufen lassen?

.......der Fehler kann schon in der Bewertung der Sensoren oder in den Sensoren selbst liegen...das ist keine absolute Wissenschaft. Außerdem kann man mit der Laufleistung nicht zwangsläufig auf den Zustand des DPF schließen.

Wenn der die Partikel freibrennt bleiben trotzdem Aschereste zurück und bei viel Kurzstrecke ist der DPF dann schon eher am Ende/voll auch wenn die Steuerung behauptet nach Regeneration alles schick. Es hat schon einen Sinn, dass es Firmen gibt die sowas aufarbeiten und ausspülen. Steht denn im letzten TÜV Bericht zufällig drin, was die Messung ergab ?

Wenn der DPF am Ende ist kann man auch mal probieren den Sensor rauszuschrauben und den Reinigungsschaum einzusprühen. Nur nix flüssiges ! Nach 2 Durchgängen mit angestoßener Regeneratio geht da normalerweise auch noch was, da der Schaum die Reste teilw. anhebt. Ja....es gibt auch Einige die das nicht mögen.. und "bloß nicht" sagen...bei uns hat der DEKRA bei 180tkm und nach der Prozedur gefragt ob der DPF neu wäre.

Am Ende des Tages ist der Mazda Diesel ne Diva und bei zunehmender Laufleistung ein Fall für schmerzerprobte User. Die ausgelesenen Daten lassen oft auch falsche Rückschlüsse....siehe eben NW defekt und die Möhre sagt LMM kaputt.....also was sagt und das ?

Versuch macht kluch und so ne Flasche DPF Schaum kostet nicht die Welt und es geht flott. Klar kann man den Durchlauf auf Forscan machen, die Anpassung findet ja eigentlich für das Standgas statt und wenn da auf einem Zylinder die Kompression abgeht, dann sollte man dies anhand der Korrekturwerte evtl. sehen. Außerdem entsteht dann logischerweise auch mehr blow aus dem Einfüllstutzen.....die Kompresion muss ja irgendwo hin.

Wenn man Angst hat dann eben die Haube runter und ansehen. Dann sind alle Fragen beantwortet. Die Ringe muss man dann eh neumachen. Das Auslesen bei dem Motor, ist wei besprochen, meistens unbefriedigend.
Die Frage ist, warum etwas ändern, solange es läuft......der Motor wird nie perfekt sein und für die Ewigkeit halten.....das sollte man beim Mazda Diesel wissen.....leider
:cry:

Man könnte aber zur Sicherheit vielleicht noch einen neuen Differenzdrucksensor ausprobieren. Nicht das die Werte einfach zu hoch sind die er anzeigt.
Muss man einen Originalen nehmen oder gehen auch andere von nahmenhaften Herstellern also OE Qualität.
Was du sagst bezüglich Injektoren.
Müsste man da nicht was merken bezüglich Motorlauf?
Sollte man mal die Injektorkalibrierung per Forscan laufen lassen?
Differenzdrucksensor kannst ruhig von Bosch nehmen, großteils der Sensoren die du drin findest sind eh von Bosch, eventuell paar von Denso.
Aber erst überprüfen, nicht einfach blind tauschen.

Und ja, wenn Injektoren zu stark tropfen merkt man das normalerweise, der Motor startet sehr unrund, hab aber Berichte gelesen wo man nichts mitbekommen hat.
Kalibrierung davon ist ein Schritt, der oben beschrieben ist, und somit ein Teil der Diagnose.

Die Abgasuntersuchung vor einem Jahr war unauffällig. Top Werte.
Wie anfällig ist eigentlich der MAP Sensor?
Hab ihn schon mindestens 7 bis 8 mal gereinigt ohne Reinigungsmittel. Mechanisch oben sauber machen und dann etwas ausklopfen. Schadet ihm das?
Könnte der auch Einfluss nehmen?

Die Abgasuntersuchung vor einem Jahr war unauffällig. Top Werte.
Wie anfällig ist eigentlich der MAP Sensor?
Hab ihn schon mindestens 7 bis 8 mal gereinigt ohne Reinigungsmittel. Mechanisch oben sauber machen und dann etwas ausklopfen. Schadet ihm das?
Könnte der auch Einfluss nehmen?
Ein Mazda-Meister hat mir gesagt, dass der MAP Sensor sehr anfällig ist (wegen feinen Poren), und man den eher tauschen als reinigen sollte.
kA wie das gehen sollte, da der jede paar Monate dreckig ist 😅

Werde mal einen neuen map sensor probieren, der kostet ja nicht die Welt.
Differenzdrucksensor von Hella denke ist ja auch Ok. Nahmenhaften Hersteller.

HELLA 6PP 009 409-361​

​

Naja blind tauschen ist der falsche Ausdruck. Werd als erstes jetzt mal einen Abgleich machen, wenn das nichts bringt dann Map sensor, danach differenzdrucksensor und dann termin Flammscheiben mit Nockenwellenkontrolle. Das wäre erst mal der Plan.

Oben