Höchstgeschwindigkeit

Burgtiger

Plus Mitglied
Hallo,
Hat von Euch schon jemand den CX voll ausgefahren??? Schafft er die angegebene
Höchstgeschwindigkeit???
Bei mir sind 202km/h angegeben aber bei 193 nach Navi ist schluß. Tacho steht dann bei knapp 200.
Sollte da nicht etwas mehr drin sein.. 10km/h unter soll.
Vielleicht muß ich mehr auf die Bahn...;)
Gruß aus Dithmarschen
Burgtiger

Achim

Mitglied
Hi!
Hab erst 1t. Km runter und nur 2mal Autobahn- erreichte nur kurz 192km/h nach Navi,da der Verkehr sehr dicht war musste man gleich wieder runter vom Gas.Nach meinem Gefühl war auch nicht mehr viel drin,evtl. 3-5km/h dann ist womöglich fertig.​
Das hängt aber auch mit der Zuladung ( bei mir 3 Personen )und der Winterbereifung zusammen.
Im Prinzip ist mir das aber nicht so wichtig,der Durchzug beim Überholen auf der Landstrasse erscheint mir wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit.;)
Gruß Achim

Meister

Mitglied
Hallo,
Hat von Euch schon jemand den CX voll ausgefahren??? Schafft er die angegebene
Höchstgeschwindigkeit???
Bei mir sind 202km/h angegeben aber bei 193 nach Navi ist schluß. Tacho steht dann bei knapp 200.
Sollte da nicht etwas mehr drin sein.. 10km/h unter soll.
Vielleicht muß ich mehr auf die Bahn...;)
Gruß aus Dithmarschen
Burgtiger

vielleicht liegt es an den anbauteilen an deinem cx-5:confused:
aber grundsätzlich muss die kiste die angegebene vmax schaffen (mit 5 personen), sonst muss der dealer nachbessern, wie auch immer......

Burgtiger

Plus Mitglied
Danke für den Hinweis,
aber ich denke die Anbauteile wiegen weniger als eine Person und ich bin nur zu zweit gefahren.
Habe am kommenden Wochenende fast 1000km Autobahn vor mir. Werde ihn da mal etwas treten wenn der Verkehr es zulässt.
Denke der muß erstmal richtig eingefahren sein.
Habe erst 1700km runter und davon nur 200 AB.
Gruß aus Dithmarschen
Burgtiger

Meister

Mitglied
hi,

ging nicht ums gewicht sondern eher um den luftwiderstand, der sich damit verschlechtert haben sollte.....aber wenn er erst 1700km runter hat, dann gib mal ordentlich gummi auf den 1000km, danach sollte er schon besser gehen und berichte mal danach;)

TT-Driver

Mitglied
Hallo Burgtiger,

auch wenn es so schön heisst, dass neue Motoren heute nicht mehr eingefahren werden müssen, ich würde Dir davon abraten, das Auto jetzt schon voll zu belasten.
Wir sind mit unserem CX5 2,2D 175 PS AWD Sportsline jetzt bei 20TKm, selbst ca. 8000 km gefahren, haben ihn im September 2012 als Vorführer gekauft. Nach ca. 13000 km habe ich kurz mal richtig Dampf machen können, laut Navi standen da 210 km/h an, aber es war noch Luft nach oben. Nach 20 Tkm läuft er 200 ganz bequem , wenn er die Geschwindigkeit erreicht hat, reicht Halbgas zum Halten. Wenn ich da meinen Dienstwagen Passat 140 PS TDI vergleiche, da muss ich schon voll treten, um dass nach einigem Anlauf zu schaffen. Der hat jetzt 100 Tkm auf der Uhr, ging aber erst so bei 60 Tkm richtig gut. War auch schon beim Vorgänger so, also kann man auch heute noch sagen, dass ein neuer Diesel mind. 10 Tkm braucht, um einigermaßen eingefahren zu sein. Wenn du also lange Spaß an deinem Motor haben willst, lass ihn die 1000 km bei 140-160 lm/h galoppieren.

Viel Spaß bei deiner Tour,
TT-Driver

Achim

Mitglied
Na also!
Hab heut freie Bahn gehabt und nochmal durchgestartet (150PS D).
Bei 190 (Navi) wurde er etwas zäh,hat aber nach einer Weile die 198 erreicht;). Damit war er mit der gleichen Gewichtsmenge schon 6km/h schneller wie vor vier Tagen. Braucht halt alles seine Zeit.
Grüsse Achim

Burgtiger

Plus Mitglied
Hallo, wie versprochen nach der 1000km tour der Bericht.

Gibt nicht viel neues, schaffe jetzt 198km mit anlauf.
War aber auch Gegenwind... konnte ich an den neben der Autobahn stehenden
Windkraftanlagen sehen.
Bis 190 spielend hin und dann wird er zäh.
Aber Durchzug bei 150 - 160 ist ja ein Taum.
Gemütlich mit 130 ist ja wie gleiten.... aber irgentwie war der Reitz des beschleunigen
immer wieder da.
Aber auch viele Trödler.....
Schöne Woche noch
Gruß aus Dithmarschen

Burgtiger

Plus Mitglied
Moin Meister,
Verbrauch 9,6 l als Schnitt.
Beim Vollgasfahren standen dort als aktueller Verbrauch 14,5 L

Durchschnitt geschwindigkeit der gesamten Tour mit 30 Prozent Landstraße lag bei 89 km/ h. Da kann man eigendlich nicht meckern.
Gruß
Burgtiger

Ulli

Mitglied
Moin Burgtiger,

die Strecke zwischen PI und HEI ist richtig gut zum fahren!
Oder wo kannst du hier im Norden noch aufdrehen? Die A1 ist doch meistens zu voll und wenn ich an die anderen Autofahrer denke beschleunige ich lieber nicht so doll!
Ich bin immer schon vorsichtig, wenn auf der rechten Spur zu viel Verkehr ist...
Gruß vom Nordlicht, der öfter mal von HH nach Büsum fährt.

Burgtiger

Plus Mitglied
Moin Ulli,
ja die A 23 geht zum schnellfahren, sind aber auch viele Baustellen.:mad:
Ab Kanalbrücke bis Heide geht es am besten.
Ich war aber weiter runter bis nach Göttingen und da gibt es auf der A 7 schöne dreispurige
Abschnitte wo man den CX richtig gut laufen lassen kann.
Aber egal ob Vollgass:D, Richtgeschwindigkeit;) oder einfach nur gemütlich über die Landstrasse.:cool: Der CX ist bringt einfach nur Spass. Hatte noch nie so ein tolles Auto.
Gruß aus Dithmarschen
Burgtiger

Ulli

Mitglied
Oh Mann,
und ich muss noch warten! :mad: :( Ich hoffe, dass er im Juni kommt.
Ich bin schon so richtig heiß auf das Auto! :p
Dir wünsche ich allzeit gute Fahrt :D

Zum Thema Geschwindigkeit kann ich auch was sagen. Letztes Jahr im August,also bei ca.1500 km habe ich ihn mal rollen lassen. Wir waren 3 Personen mit 3 Koffern,Autobahn A9, geradeaus,kaum Gefälle-219 km/h bei 9,1 lt. Verbrauch.

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mit Anlauf, Rückenwind und Bergab geht schon einiges:) 175PS Schalter auf der A9...

photo0125n.jpg

Noch 2-3 kmh schneller geht es wenn man die Spiegel anklappt:cool:

Oben