Handbücher für den CX-5 als PDF

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Beim 2021er,2022er und beim 2023er immer das dicke Handbuch in einer Bordmappe bekommen.
Mit Kurzanleitung, 2. Schlüssel, Parkscheibe und Inspektionsfibel/Übergabeinspektion.
Das ist bei meinem Händler Standard und setze ich beim Neuwagenkauf voraus.
Alles Andere ist für mich einfach nur schlechter Service.

Kleine Geschichte am Rande:
Habe mal einen Mercedes Jahreswagen gekauft und das Handbuch fehlte.
Wurde umgehend ein neues bestellt und nach Feierabend brachte mir der Verkäufer das Handbuch persönlich bei mir vorbei.

Norlunga

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Letztes Jahr im Oktober beim Autohaus bei Neuwagenabholung gefragt. Schulterzucken.. achso soll es geben?

Heute nach 4 Monaten kostenlos erhalten.

Die Teilenummer ist auf den Bildern zu sehen.
Danke für die schnelle Antwort. Tja es gibt eben solche und solche Händler. Die Bestellnummer hatte ich nicht gesehen. Als PDF habe ich die Anleitung schon lange, aber was zum blättern wäre nicht schlecht. Ich fahre nächste Woche mal zum fMH, mal schaun was er diesmal sagt.
Schönen Sonntag noch;)

Norlunga

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Moin,
ich war heute beim freundlichen, war wieder lustig. Der eine Werkstattmeister hat mit der Bestellnummer nichts gefunden. Dann kam Werkstattmeister Nr.1, er hat es auch nicht gefunden. Dann hat einen Kollegen angerufen (Zweigstelle) der hat ihm einen Tip gegeben, soweit ich das verstanden habe gibt es einen Mazda Book Store,möchte mich da aber nicht festlegen.Das Buch hat er da gefunden, kostet 21Cent. 😂 Er sagte das sei merkwürdig, da würde er sich nicht festlegen. Es ist aber bestellt, soll ca. 2 Wochen dauern. Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:

ASA

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier die aktuellste Ausgabe.
Von mir bei meinem Händler Mitte Februar bestellt.

Anhänge

• 20240307_192452.jpg
    20240307_192452.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 55

Norlunga

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Moin,
heute einen Anruf bekommen, das Buch ist endlich da. Ich war wohl der erste Kund der danach gefragt hatte. Aber jetzt wissen die endlich, es gibt das Buch und sie wissen wo es das gibt. Habe auch nichts bezahlt, aber natürlich was in die Kaffeekasse getan.
😁Weil es so lange gedauert hat hatte ich es auch vesucht bei dem Autohaus, was in diesem Artikel schon genannt wurde zu bastellen, aber die wollten 40€ haben, das hab ich dann gelassen.

DerDirch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Moin,
ich habe mir gerade ein CX5 bj 2014 gekauft,
nur ist da keine Betriebsanleitung bei.

Hier schon geschmökert , finde nur die aktuellen Modelle.
Wer nen Tipp wo ich das Buch bekomme oder pdf zum runterladen ?

Danke

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Versuche es auf der Mazda-Seite mit Eingabe der FIN:

... oder suche z.B. bei eBay nach "Betriebsanleitung CX-5 2014"

DerDirch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Muss mal schauen ob ich das finde, noch Tomaten auf den Augen🤣

Mir die Mazda app drupp gezogen mit meiner Fin und konnte das Handbuch und für Navi runterladen.

Jeze heisst es schmökern.😊

Yakazumi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin (der 1. Beitrag nach viel Lesen :), SuFu benutzt aber keine eindeutige Antwort gefunden),

Ich habe letzte Woche meinen CX-5 vom Händler abgeholt (Tageszulassung EZ 9/24) und finde im Auto kein Handbuch, auch keine Kurzanleitung oder ähnliches. Es gibt gar keine Bordmappe, zumindest finde ich keine. Also fehlt auch ein Service-Heft (ich weiß das wird bei Mazda alles mittlerweile digital gemacht, aber wo trägt denn z.B. eine freie Werkstatt dann was ein?). Ist das mittlerweile normal so? Bei meinem Mazda 3 von 2021 gab es noch ein fingerdickes Handbuch und auch ein Service-Heft. Den Händler werde ich auch noch kontaktieren, bin aber gerne immer vorbereitet wenn ich irgendwas von den Autohäusern möchte (schlechte Erfahrungen gemacht).

Yakazumi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Sorry, der Verweis zu #108 hilft mir nicht wirklich. Ich bin durchaus in der Lage ein digitales Handbuch runterzuladen und auf Webseiten zu lesen - das habe ich auch getan. Ich habe auch gesehen, dass man das (dicke physische) Handbuch über einen Händler beziehen/bestellen kann. Ja, ich habe den Thread gelesen... Beantwortet meine Frage aber nicht. Mit der SuFu konnte ich auch keine passende Aussage hierzu finden (wie eingangs erwähnt). Mir ging es vielmehr um die Frage ob es mittlerweile Standard ist, dass die aufgelisteten Dinge (Bordmappe, Kurzanleitung, Service-Heft) heute in neuen Mazdas fehlen. Das passt hier vielleicht nicht zu 100% hin, weil es hier primär um die Handbücher als PDF geht. Meine Frage war ob ich ein Anrecht habe, dass diese Dinge physisch vom Händler ins Auto gelegt werden und dieser sich z.B. einfach die Kosten dafür sparen möchte.

Ich will jetzt hier eigentlich keinem Alteingesessenen als neues Mitglied ans Bein pinkeln, aber wenn du etwas satt hast, verpflichtet dich keiner zu antworten. Vielleicht habe ich meine Frage nicht präzise genug gestellt, dann tut es mir Leid...

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin, eine Mappe mit der Kurzanleitung sollte im Fahrzeug sein. Den dicken Wälzer gibt es nur als PDF zum Download. Frage deinen fMh ob er es dir kostenfrei besorgen kann, sollte eigentlich kein Problem sein. Manche Händler sind etwas speziell, d.h. sie haben keine Bock es zu besorgen, beharrlich bleiben. 😉
Während der Garantie würde ich beim fMh bleiben, aber jeder wie er mag.
Sollte es unbedingt eine freie Werkstatt sein, muss diese dir per Rechnung bescheinigen, das man die Inspektionen nach Herstellerangaben durchgeführt hat sofern er keinen Onlinezugriff auf die Server von Mazda hat.
Nebenbei bemerkt ich nutze das dicke HB auch nur als PDF. 😉

Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Als ich dieses Jahr im August meinen neuen CX-5 abgeholt habe waren Kurzanleitung und das Handbuch in der Bordmappe.
Ist nicht der erste CX-5 und da war immer ein Handbuch dabei.
Vielleicht ist es ja Service vom Autohaus, das die das bestellen und dann dabei legen.🤷‍♂️

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Meine Frage war ob ich ein Anrecht habe, dass diese Dinge physisch vom Händler ins Auto gelegt werden und dieser sich z.B. einfach die Kosten dafür sparen möchte.

@Fraenk hat es bereits richtig geschrieben, Mappe mit Kurzanleitung sollte beim Fahrzeug dabei sein, die vollständige ausführliche Betriebsanleitung gibt es entweder als PDF oder der fMh ist bereit, es zu besorgen (ist keine Pflicht für ihn, kann ggfs. auch kostenpflichtig für dich sein)
Serviceheft gibt es keins mehr, das ist alles online wie auch schon unter #115 geschrieben. Wenn die freie Werkstatt den Zugriff auf den Mazdaserver hat, kann man die Services dort (vorausgesetzt man ist mit dem Fahrzeug da angemeldet) einsehen. Hat die freie Werkstatt keinen Zugriff hast du als Nachweis nur Servicerechnung der Werkstatt und dabei ist der Hinweis "Inspektion nach Herstellervorgaben" zwingend erforderlich um ggfs. Garantieansprüche geltend zu machen oder Kulanzanfragen zu stellen. Während der Garantie würde ich auf jeden Fall beim fMh bleiben, ist alles wesentlich unkomplizierter im Fall der Fälle, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und sollte aber dann nicht jammern.
Mein fMh gibt mir bei jedem Service zur Rechnung unaufgefordert einen Ausdruck des Servicenachweises mit (ist aber auch kein Standard sondern Sache des fMh wie er es handhabt).
Das alles inzwischen überwiegend digital ist hat sicher zum einem mit Kosten sparen zu tun, aber auch mit Umweltressourcen sparen - soviel zum Thema "Anrecht auf physisch vorhanden".

Yakazumi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Super, vielen Dank für die ausführlichen hilfreichen Antworten! Den Service werd ich wegen der Garantie sowieso beim fMh machen, hab mich nur gewundert dass es kein Heft mehr dazu gibt.

Bernd_57

Mitglied
Schon beim meinem EZ 01/2019 gab es kein Service Heft mehr wenn ich mich recht Entsinne auch beim Vorgänger EZ 11/2013 gab es auch kein Serviceheft mehr da kann aber @GK Bestimmt Besser Auskunft geben Das Dicke Handbuch war bis jetzt immer dabei wie auch der Rest.

Oben