Hat schon jemand Rost entdeckt?

hjg48

Mitglied
Heute beim Waschen eine Roststelle an der hinteren rechten Tür bzw. nicht an der Tür sondern am Radlauf im Übergang zum unteren Schweller entdeckt. Scheint sich unterhalb der Verkleidung gebildet zu haben und sich auszubreiten.
Bei meinem Händler nachfragen wie das passieren kann.
Der Mazda ist keine 9 Jahre alt.....

Moin HolgiHSK,
sorry, natürlich ist so ein Schadensbild ganz und gar nicht normal und sehr bedauerlich.

Aber wir, mein sfMH und ich erlauben uns, dir dazu einige Fragen zu stellen:
Du schreibst, heute beim Waschen eine Roststelle ...
Aber so ein Schadensbild zeigt sich doch nicht von einem Monat zum nächsten Monat!!!
Folglich wurde dein CX-5 sehr, sehr lange Zeit ganz und gar nicht entsprechend einer gründlichen Reinigung unterzogen.

Weiters, und wie oft bzw. wann war dein CX-5 (letzmalig) bei deiner Mazda-WS zu einem regulärem Service???

Wenn aber "ja", dann wurde aber etwas ...:
Die Mazda-WS muss ja beim Jahresservice laut Wartungsplan auch eine sog. "Karosserieinspektion" durchführen und den entsprechenden Zustand auf der Checkliste vermerken.
Der Zeitaufwand dafür ist in der Richtzeit enthalten, also zahlste als Kunde auch dafür.
Also besteht die Frage, hat die Mazda-WS diesen Prüfpunkt gar nicht oder wieder mehr als typisch piefgen außer Acht gelassen.
Und in einem bedauerlichen Schadensfall ist bzw. sind die Prüfblätter natürlich eine Voraussetzung bei Einreichung und Abwicklung
einer positiven Erledigung/Vergütung der anfallenden Reparaturkosten.
Wenn also Mazda die Reparaturkosten übernimmt, dann ...

Du schreibst auch:
"Und mir ist es egal wie Sie das beheben, Hauptsache es wird gemacht. Da vertraue ich meinem Händler, mit dem ich zufrieden bin."
Also ehrlich, da biste aber doch etwas zu blauäugig und n..v.
So eine Instandsetzung bedarf der Arbeit von wirklichen Karosseriespezialisten und Lackierern mit entsprechendem Gespür für Qualitätsarbeit und Verantwortung.

Aber leider herrschen Murks, Pfusch und Abzocke vor!
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@hjg48 Was willst du mir mit deinem Beitrag mitteilen? Ich bin Schuld für die Durchrostung ich pflege und warte mein Fahrzeug unzureichend?

Meiner Werkstatt unterstellst du Pfusch, Murks und Abzocke?
Dann kennst du die ja scheinbar ganz genau.... Oder kennt dein Händler meine Werkstatt? So wie du schreibst, schreibst du scheinbar ja auch im Namen deines Händlers. Ich gratuliere dir dazu, dass du eine Händler hast der mit dir das Internetforum durchsieht und Ihr aus Eurer Sicht so kompetenten Beratungen liefert. Scheint ja die perfekte Werkstatt zu sein die keine Fehler macht.

Ich verwehre mich meinem Händler Abzocke und Pfusch zu unterstellen.

Ich würde dir raten hier keine Behauptungen zu meinem Fahrzeug mir oder meinem Händler aufzustellen, die du selbst nicht untermauern kannst.
Du und dein Händler Ihr scheint echte Cracks zu sein, wenn ich mir die Beiträge von dir durchlese....
 

rheingeist

Mitglied
Wie soll denn so eine Blöde stelle fachmännisch repariert werden..... , wenn der Rost von innen kommt. !!!???
Da fällt mir nur ein , das Stück raus zuschneiden und neu einsetzen. Das würde ich nicht haben wollen.
Da bleibt ja nur noch eins , die Tür muss neu. Ob das so geht ????
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Es ist ja nicht die Tür die rostet. Es ist der Radlauf am Übergang zum Schweller.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Du schreibst auch:
"Und mir ist es egal wie Sie das beheben, Hauptsache es wird gemacht. Da vertraue ich meinem Händler, mit dem ich zufrieden bin."
Also ehrlich, da biste aber doch etwas zu blauäugig und n..v.
So eine Instandsetzung bedarf der Arbeit von wirklichen Karosseriespezialisten und Lackierern mit entsprechendem Gespür für Qualitätsarbeit und Verantwortung.
Gespannt warte ich schon auf Holgis Foto ein Jahr später. Diese Stelle ist knifflig zu behandeln. Deswegen oben mein Beitrag und die Frage wie der fMH den Fall lösen wird.
 

Gork-vom-Ork

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn ich mir die Fotos so anschaue, kommt mir das bekannte Rostproblem am guten alten SLK R170 an den vorderen Kotflügeln in den Sinn.
Dort ist es das Problem, dass die Kunststoffstoßstange immer an der Unterseite des Kotflügel (bei Karosseriebewegungen) langsam den Lack wegschleift. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch hier die Kunststoffverkleidung langsam am Lack rumschleift und dann Feuchtigkeit unter den Lack zieht.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Moin, habe das Feedback zum Werkstatttermin vergessen.
Was soll ich sagen, Wagen zurück alles behoben und alles sieht sehr gut aus.
Von den Roststellen ist nichts mehr zu erkennen, die rechte Seite wurde komplett von Mazda kostenmässig übernommen, die linke seite habe ich zu 40% tragen müssen, dort wurde aber auch nur die Oberfläche entrostet und die Oberfläche dann neu lackiert und versiegelt.
 
Oben