Haubenlifter

19Andi73

Mitglied
Nee Leute, vergisst es. Da ist noch genug Platz. Meine sind auch so befestigt (von Außen) wie bei Kodo und meine Dämpfer liegen nirgendwo auf. Habe grade aus Neugier nachgeschaut. Also daran kann es nicht liegen.
Gruß 19Andi73

Steini85

Mitglied
Bei deiner Variante sind die Kugelzapfen unten auch weiter "innen" befestigt.
Evtl. drückt die Dämpfer selbst auch auf die Halterung da er zu sehr in die "Diagonale gezwungen" wird ?! ( Wenn die Kugelzapfen unten genau wie auf Sunnys Bild montiert sind)

19Andi73

Mitglied
Oli, schaue doch nach.;) Obwohl ich davon ausgehe, das die Dämpfer niergenwo aufliegen.:)

PS: habe vergessen, du hast die ja wieder ausgebaut.

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Eben habe ich den Haubenlifter nochmal eingebaut und die Kugelzapfen - wie bei Euch - in Richtung Kotflügel versetzt. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Das alleine löst nicht mein Problem.

Das Blech der Haube ist an der Stelle so dünn oder so wenig unterfüttert, dass die erste Hebelkraft beim Schließen auf das Blech wirkt und erst danach auf den Dämpfer. Folge: Das Blech biegt sich, was für meine Augen echt nicht schön ist.

Zieht Euch 'mal dieses Video rein:
PC:
iOS: Haubenlifter - YouTube

Ich werde jetzt Folgendes probieren:
Der Halter für den Dämpfer aus 19Andi73's Anleitung Version 2 ist ca. 3 cm länger. An dieser Stelle ist die Haube tatsächlich etwas verstärkt, da ist auch ein Schweißpunkt. Außerdem wird damit das Gummi nicht nach unten gedrückt.

Also baue ich einen neuen, längeren Halter und werde wieder berichten.

Antihero

Mitglied
Ohgott ist die Haube an den Anschraubpunkten der Scharniere wirklich so labil?
Ich hatte gedacht da verzieht sich das Scharnier, da arbeitet aber die ganze Haube...

Dann mußt Du bei den längeren Haltewinkeln auf alle Fälle was stabiles in Stärke des Scharnierblechs unterlegen, damit der Haltewinkel die Kraft dort vor dem Scharnier auf die Haube übertragen kann.

Da ham die Japaner wohl etwas zu viel Gewicht eingespart...

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ohgott ist die Haube an den Anschraubpunkten der Scharniere wirklich so labil? Ich hatte gedacht da verzieht sich das Scharnier, da arbeitet aber die ganze Haube...

Sag ich ja, sieht nicht vertrauenswürdig aus. Deshalb habe ich das Video eingestellt, damit mir alle glauben ... ;)

Da ham die Japaner wohl etwas zu viel Gewicht eingespart...

Leichtbau halt. Und Passantenschutz. Hat ja auch alles sein Gutes.
Aber wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum nicht gleich ein serienmäßiger Haubenlifter installiert ist. Aber nicht mit uns! Wir bauen schwere Bleche mit starken Dämpfern an die Origami-Hauben! :confused::rolleyes: :p

19Andi73

Mitglied
Sag ich ja, sieht nicht vertrauenswürdig aus. Deshalb habe ich das Video eingestellt, damit mir alle glauben ...

Ich glaube dir auf's Wort Oli.;) Denn ich habe es selbst erlebt. Es ist nur mein Gedanke, könnte aber vielleicht für Abhilfe schaffen. Könntest versuchen die Dämpfer mit etwas kleinerer Ausschubkraft einbauen. Das zweite, man könnte den Bereich im Inneren der Motorhaube hinter den Scharnieren mit ''Fensterschaum'' verfüllen. So sollte man eine stabile Konstruktion (Außenblech + Schaumstoff + Innenblech) erhalten. Probleme mit Schwitzwasser oder Rost sollte eigentlich keine geben. Was meint ihr?

Gruß 19Andi73.

crazypainting

Mitglied
Also Kodo ich muß sagen... so labiel ist meine Haube nicht. Haben deine Dämpfer Riefen auf der Luffläche? Sieht im Video aus als ob sie blokieren würden:confused: mein jetzt nicht vom Druck & bau die Dämpfer mal anders rum ein

Steini85

Mitglied
Heute sind meine Dämpfer und Kugelzapfen in der Post gewesen :D

Mal 2 blöde Fragen:

Brauche ich noch Fett für die Kugeln ?
Ich kann die Dämpfer mit Muskelkraft kein Stück bewegen - muss das so ? (vermutlich ja, kann die Kraft nicht wirklich einschätzen..)

Ich hab übrigens Dämpfer mit einer Länge von 500mm und einer Ausschubkraft von 270N gewählt. 2X GASDÄMPFER HECKKLAPPE L=500 270 N VW | eBay

Ich werde hoffentlich am Wochenende berichten können ob a) die Länge reicht und b) wie sich die Haube bei 270N verhält.

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Hey Steini! Du kannst ja auch nix lassen am Wagen ... ;)

In der Aufnahme am Dämpfer ist meistens ein kleines bisschen Fett, das sollte reichen für den Kugelzapfen.

Und ja, die Dämpfer kriegst Du nicht einfach zusammengedrückt; es liegt also nicht daran, dass Du nur Pudding in den Armen hast ... :p:eek:

Steini85

Mitglied
Wenn ich könnte wie ich wollte.... ;)

Gut, dann bin ich erstmal nicht weiter beunruhigt und hoffe das ich ein wenig Zeit am Wochenende finde :cool:

Antihero

Mitglied
@Steini85
Nimm mal den Dämpfer in beide Hände und stelle die Stange auf den Boden.
Dann drücke richtung Bode, so solltest Du Ihn zusammendrücken können. :cool:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Für 270N sind ungefähr 27,5kg an "Gewichtskraft" erforderlich ( 270N : 9,81m/s² ).
Sollte also zu schaffen sein, wie es Antihero beschrieben hat :)

Sunny

Mitglied
... bei den Dämpfern von Steini ist ja auch schon die Aufnahme leicht gefettet .... die selben hab ich auch ... es schadet aber nicht nochmal etwas nach zu fetten ;)

@ Antihero

würd ich so mit Vorsicht genießen ... die Aufnahmen sind aus Kunststoff, Steini ist nicht gerade winzig ... da könnten die Teile Schaden nehmen... ;)

gruß Sunny

Steini85

Mitglied
Nach Hinweis von Kodo nachgeschaut: Fett in der Aufnahme - vorhanden :)

Morgentliches Workout nach Anleitung von Antihero probiert: check, lässt sich so bewegen, werd ich doch nicht als Mädchen abgestempelt ;)

@ Ralf: ist auch vorbildlich ! Hab auch nie was gegen die Taiwan-Variante gesagt. Die komplette Bastel-Variante wird aber noch ein gutes Stück günstiger :)

Oben