Haubenlifter

Freizeithuper

Mitglied
Haubenlifter hin oder her,letzendlich handelt es sich um ein gimmick nicht mehr und nicht weniger.Aber wie es so ist wecken manche sache Begerlichkeiten,so auch in mir,ich wollte welche haben und wahr auf der suche danach.
Wichtig Preis-Leistung sollte stimmen.
Mazda und ATH kamen nicht in frage,zu teuer,andere vorschläge prüfte ich auch.Letztendlich schaute ich mir bigi1983 vorschlag an und bestellte es mir.
2 Wochen später und mit 65 Euronen,inklusive Zoll,bekam ich komplett lackierte Teile (ich meine alle Teile) mit Fettdöschen und Q-Tipp und einer kleinen Anleitung sehr gut verpackt geliefert.
Zum Einbau sollte einer zuhand gehen der die haube für ein paar min. hält. Erleichtert einfach die montage.
Optisch sieht es sehr gut aus.Das "Geländer ist nicht zu groß oder zu klein" bei geöffneter Haube.Beim entrasten (öffen) hebt man leicht die Haube nach oben bis die Lifter den dienst selbst übernehmen und die Haube in Endstellung bingen.

Fazit:
Basteln und Billger geht immer aber ist es wirklich nötig?Man soll kein Geld zu Fenster raus schmeißen aber wenn ich Tausende Euronen für den Erwerb eines CX5 ausgebe sollte man es auch nicht mit "Geiz ist Geil" für ein paar Lifter oder was sonst noch übertreiben,aber wenn es Spaß macht warum nicht,so kommt jeder auf seine kosten:).
Für mich klar eine Kaufempfehlung.
Danke bigi

mfg

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bin froh, dass ich helfen könnte:)

An dem Tag wo ich den Ebay Link hier reingesetzt habe, gabs 3 Bestellungen. Zwei haben sich schon geäußert. Wer ist Nummero drei?

Gruß,
BIGI

Boots

Mitglied
Hallo BIGI,

Asche auf mein Haupt, das war ich, ein Ösi der sich in diesem Forum leider noch nicht mal vorgestellt hat, aber schon sehr viele Tips in diesem Forum erhalten hat:cool:
An dieser Stelle mal ein herzliches Danke!!

Vorstellen möchte ich mich und meinen 175PS Diesel Automatik in Schwarz aber auf jeden Fall und das werde ich auch nachholen:)

Zu den Haubenlifter, welche ich heute eingebaut habe, kann ich nur sagen, Versand Top (5 Tage) und sie erfüllen ihren Zweck absolut, der Preis ist es mir auf jeden Fall wert (weil es einfach sportlicher aussieht:p, und gehört, finde ich ab Werk verbaut)
Waren auch super einfach zu montieren, wobei ich "festhalten" möchte, das man schwarze Schrauben wirklich "festhalten" sollte (da im schwarzen Motorraum nur sehr schwer zu finden) Ist mir aber zum Glück nur einmal reingeplumst (aber zur Sicherheit auf beiden Seiten:p)

Lg aus Österreich
Christian

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
war heute Vormittag ein wenig produktiv und habe mir die Lifter mit den Haltern von Andy eingebaut. Passen perfekt. Nochmals meinen Dank an Andy für seine Arbeit!!

Steini85

Mitglied
Auch in Berlin war Heute Haubenlifter - Basteltag !

Einmal die Bastelvariante nach Usprünglicher Anleitung von crazypainting und eine Taiwan Fertiglösung.

Beides hat geklappt und sieht gut aus :cool:
Allerdings bin ich mit meiner Bastelvariante noch nicht ganz zufrieden. Die Haube steht minimal hoch, außerdem finde ich die Dämpfer immernoch zu stark. (Habe ja wie gesagt welche mit 270N gewählt) - Vermutlich liegt die leichte Erhöhung der Haube an den Dämpfern.

Ich würde gerne die Haube öffnen ohne sie oben festhalten zu müssen da sie sonst zu stark "anschlägt". Sie schlägt natürlich nicht wirklich an, aber durch den Ruck wackelt das labile Ding noch eine Halbe Stunde nach...
Sieht ähnlich labil aus wie auf dem Video von Kodo.

Werde also nach anderen Dämpfern Ausschau halten. Wie ist das bei euch ? Sunny - du hast dir ja die gleichen geholt !? Oder die anderen mit noch stärkeren Dämpfern?

Bei den Taiwan-Dämpfern stimmt die Kraft, öffnen und loslassen mit ganz geschmeidigem Abgang auf den letzen Zentimetern ;)

PS: @ Bigi: Hatte ja Heute die Möglichkeit die Anleitung der Taiwan-Lifter zu begutachten, im Vergleich mit deinen Fotos ist mir aufgefallen dass deine unteren Halter eigentlich verkehrtrum angebaut sind.
Zumindest wenn man nach den kleinen Bildern auf der Anleitung geht, die Beschriftung der Teile war genau gegensätzlich zu den Bildern. Wir haben die jetzt mal streng nach Anleitung angebaut - und es geht auch ;)

19Andi73

Mitglied
Super Arbeit Frank.:D Dämpfer mit wie viel Ausschubkraft hast du denn verbaut?

Gruß 19Andi73

Ralf_65

Mitglied
Danke für den Tipp der unteren Haltern,die Fotos stammen von meinem CX 5,werde ich morgen gleich berichtigen,Danke.

Sunny

Mitglied
Auch in Berlin war Heute Haubenlifter - Basteltag !
Die Haube steht minimal hoch, außerdem finde ich die Dämpfer immernoch zu stark. (Habe ja wie gesagt welche mit 270N gewählt) - Vermutlich liegt die leichte Erhöhung der Haube an den Dämpfern.
Ich würde gerne die Haube öffnen ohne sie oben festhalten zu müssen da sie sonst zu stark "anschlägt". Sie schlägt natürlich nicht wirklich an, aber durch den Ruck wackelt das labile Ding noch eine Halbe Stunde nach...
Werde also nach anderen Dämpfern Ausschau halten. Wie ist das bei euch ? Sunny - du hast dir ja die gleichen geholt !? Oder die anderen mit noch stärkeren Dämpfern?

Wie du richtig sagst, hab ich jetzt nach einigen testen mit anderen Dämpfern die selben Dämpfer wie du drin .... und ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden !
Die Dämpfer machen genau das was du dir vorstellst .... ohne die Haube festhalten zu müssen geht die Haube langsam und sanft in ihre Endposition, ohne "anzuschlagen" oder "nachzuwippen" ich finde sie jetzt perfekt ..... es kann allerdings sein, das es bei den Nm der Dämpfer da Streuungen gibt, wenn wir das gleiche Material, aber mit unterschiedlichem Arbeitsergebnis haben ! .... gibt es eine Möglichkeit sowas zu testen ?
Denn es wundert mich schon das es so bei dir abläuft, denn ich hatte auch erst 480Nm dann 400Nm und 350Nm ausprobiert .... war bei allen scheisse weil es so war wie bei dir beschrieben ... bei den 350ern aber war es schon fast gut .... deshalb wundert es mich das es bei dir, bei den 270ern so häftig ist und bei mir super .... ich hatte jetzt bei mir sogar schon die Befürchtung die Dämpfer kommen nicht in ihre Endlage ... so sanft geht die Haube jetzt auf ..... würde ich supergerne mal vergleichen oder messen !

Meine Haube steht auch um 2 mm nach oben am Anschlag, was mich nicht sonderlich stört, aber ich trotzddem mal danach geschaut hab .... es ist nicht der Dämpfer sondern immernoch der halter, der trotz meinen "Modifikationen" noch ca 2 mm zu kurz ist und immernoch leicht auf dem Gummi aufliegt ! ... ich seh das am Abdruck auf dem Gummi !

Da ich mir aber keine Neuen mehr machen lassen will, ich die Dichtung nicht zerschneiden will (wie nach Anleitung von ATH) und es mich nicht sonderlich stört, weil man schon genau hinsehen muß ... lass ich meine jetzt so wie sie sind und bin damit zufrieden :)

gruß Sunny

Zuletzt bearbeitet:

Sanneheiko

Mitglied
Zoll für Haubenlifter ????

Hallo

heute war der große Tag der Abholung. Wir fahren jetzt auch CX5 juhu......
Kurze Frage, hoffe die ist nicht all zu blöd aber ich wollte gerne wissen, wenn ich die in Ebay bestelle, wie funktioniert das mit dem Zoll?
Bekomm ich dann einen Wisch wo drauf steht, dass ich sie beim Zoll abholen muss oder ist in dem Preis all in und ich bekomme sie so nach Hause geliefert? Sorry aber ich hab noch nie was im Ausland gekauft.
H&R Distanzscheiben sind schon gleich drauf gekommen, Federn bin ich mir nur unschlüssig welcher Hersteller, ob H&R oder Eibach....
LG Susanne

Ralf_65

Mitglied
Erstmal allzeit gute Fahrt und Glückwunsch zum neuen Gefährt.
Also ich habe die Haubenlifter bei Ebay aus Taiwan bestellt und habe den Zoll in Höhe von ca.11€ an den DHL Zusteller bezahlt weil draußen am Paket eine ordnungsgemäße Rechnung dran war, wenn das nicht der Fall ist muß man die Pakete beim Zoll abholen.

Sanneheiko

Mitglied
:)

Super danke Ralf für die Info.
Denke das ist der gleiche Anbieter.... dann müsste es ja bei mir genauso funktionieren.
Danke.... bin mal gespannt was ich für Erfahrungen mit unserem "Neuen" mache.
Habe bisher keine Erfahrung mit Ausländischen Marken.... aber ich freu mich ..... das er endlich da ist und nun die 1. Nacht in meiner Garage steht.

Ralf_65

Mitglied
Bitte,gerne geschehen,dann wird es auch so funktionieren.
Glaube mir du wirst mit dem CX 5 viele gute Erfahrungen machen,habe es selbst live erlebt und freue mich jeden Tag wieder aufs neue wenn ich in dieses Klasse Auto einsteigen darf und bei mir ist es auch der erste Japaner,hatte vorher immer deutsche Autos,habe es aber keine Minute bereut und ich hoffe das es auch immer so bleiben wird.

gdaniol

Mitglied
Bei mir war die Rechnung aus Taiwan drauf, aber DHL war nicht in der Lage es zu öffnen und die Zöllner auch :confused:
Mit einer gedruckten Rechnung musste ich Ware beim Zoll gegen 10,35€ dort abholen.
Hauptsache schon eingebaut ;)

dellminator

Mitglied
meine sind nun auch montiert. ich habe sie nicht zwischen haube und scharnier montiert. sonst steht ja die haube zu weit oben...

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Haubenlifter auf russisch ;-)

Da andreas9996 gerade in einem anderen Thread einen Link zu einem russischen Zubehöranbieter reingestellt hat, habe ich dort mal gestöbert.

Aufgefallen ist mir eine weitere Variante zum Thema Haubenlifter. Auch ganz interessant, wie ich finde.
Aber seht Euch das mal selbst an; wenn ihr oben auf das erste Bild clickt, gibt es eine kleine Galerie zu sehen:

Der Preis ist mit 2500 Rubel = 53 EUR sicherlich ok (Versand habe ich nicht geprüft). Wäre bestimmt auch für geschickte Bastler zum Nachbau geeignet.

Oben