Auch in Berlin war Heute Haubenlifter - Basteltag !
Einmal die Bastelvariante nach Usprünglicher Anleitung von crazypainting und eine Taiwan Fertiglösung.
Beides hat geklappt und sieht gut aus

Allerdings bin ich mit meiner Bastelvariante noch nicht ganz zufrieden. Die Haube steht minimal hoch, außerdem finde ich die Dämpfer immernoch zu stark. (Habe ja wie gesagt welche mit 270N gewählt) - Vermutlich liegt die leichte Erhöhung der Haube an den Dämpfern.
Ich würde gerne die Haube öffnen
ohne sie oben festhalten zu müssen da sie sonst zu stark "anschlägt". Sie schlägt natürlich nicht wirklich an, aber durch den Ruck wackelt das labile Ding noch eine Halbe Stunde nach...
Sieht ähnlich labil aus wie auf dem Video von Kodo.
Werde also nach anderen Dämpfern Ausschau halten. Wie ist das bei euch ? Sunny - du hast dir ja die gleichen geholt !? Oder die anderen mit noch stärkeren Dämpfern?
Bei den Taiwan-Dämpfern stimmt die Kraft, öffnen und loslassen mit ganz geschmeidigem Abgang auf den letzen Zentimetern
PS: @ Bigi: Hatte ja Heute die Möglichkeit die Anleitung der Taiwan-Lifter zu begutachten, im Vergleich mit deinen Fotos ist mir aufgefallen dass deine unteren Halter eigentlich verkehrtrum angebaut sind.
Zumindest wenn man nach den kleinen Bildern auf der Anleitung geht, die Beschriftung der Teile war genau gegensätzlich zu den Bildern. Wir haben die jetzt mal streng nach Anleitung angebaut - und es geht auch