Head Up Display CX5

Carsten 2

Mitglied
Hallo,
welch erfahrener Schrauber aus dem Raum Dresden wechselt beim CX5 KF Bauj. 06/17 das Head Up Display gegen ein
hoffentlich intaktes aus.
 

Timo Amann

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
bei mir hat es der freundliche Mazda-Händler in 15 Minuten getauscht. Ich denke da sind die Ersatzteilkosten der wesentlich schlimmere Teil der Rechnung als die Arbeitszeit
 

Carsten 2

Mitglied
Hallo,
ein Freundlicher möchte das gesamte Armaturenbrett ausbauen. ca 6,0 Std + 1400,00 Material + Steuer. Leider bringt mich dein Beitrag kein Stück weiter. Ich weiß jetzt nur, dass der Freundliche mit Vorsicht zu genießen ist.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Naja, dein Problem ist ja nun nicht gerade so alltäglich, dass hier etliche helfen könnten und dann noch mit der Einschränkung auf den Raum Dresden. Da wirst du dir wohl mal von verschiedenen Mazdahändlern Angebote einholen müssen und vielleicht die Suche auch auf das Dresdner Umland ausdehnen. Sind ja ggfs. alles keine riesigen zeitaufwendigen Strecken.
 

Timo Amann

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Laut Aussage meines Händlers muss nur der Tacho raus und dann kann man das Head-Up Display von dort losschrauben. Wie gesagt meines wurde in 15 Minuten getauscht. War allerdings noch in der Gewährleistung
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Wie gesagt meines wurde in 15 Minuten getauscht.
wenn dem so ist, würde ich (und mir graut vor gar nix am "Lego_Auto") mal an der Abdeckung / Rahmem mit geeignetem Werkzeug vorsichtig den Hebel ansetzen und schauen was da dann zum Vorschein kommt, vermutlich liegt dann die Verschraubung schon frei. 🤔
 

Anhänge

  • 20230329_175526.jpg
    20230329_175526.jpg
    1 MB · Aufrufe: 83

mario67

Mitglied
Da gab es schon ein YouTube Video im Zusammenhang mit HD reinigen aber ob unter dem Rahmen dann Schrauben sind ?
Du kannst ja auch mal bei Mazda Hellwig in Hoyerswerda oder Bautzen nach fragen.
Zumindest in Bautzen bin ich bis jetzt zufrieden seit 2014 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten 2

Mitglied
Hallo,
ich danke erst mal Allen für die Beiträge. Ich hab mich durchgerungen erst mal selber unter die Abdeckung zu sehen. Mehr als einige Clips können ja nicht kaputt gehen. Wozu außer zum Montieren ist sonst die von Zebolon abgebildete Abdeckung da. Sonst hätte man auch eine geschlossene Oberfläche im Armaturenbrett machen können.
Danke
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Carsten 2
habe durch Zufall eine Explosions_Zeichnungen gefunden, so sieht es vermutlich unter der von mir im post #7 markierten Abdeckung aus.
 

Anhänge

  • 1k061y2.gif
    1k061y2.gif
    56,3 KB · Aufrufe: 67

Carsten 2

Mitglied
Hallo Zebulon,
jetzt weiß ich wenigstens was mich erwartet. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Die Blende ist nur mit einer Hand voll Clips befestigt. Gibt es bei EBAY unter 50€. Mit dem Tausch vom Display konnte ich mich noch nie anfreunden. So wirklich defekt scheint es auch nicht zu sein. Bei über 10°-15° im Fahrzeug fährt es ohne zu Ruckeln in die Endstellung und tut was es soll. Wenn es kälter ist fährt es nicht bis zu seinem Endpunkt. Dann bleibt auch das zu reflektierende Display dunkel. Wenn ich sehr viel Glück hab ist es nur schwergängig. Auf eine Reparatur läßt sich aber keine Werkstatt ein. Ich bin guter Dinge und warte nur auf einen schönen Tag zum Loslegen.
 

promac

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo @Carsten 2, in einem anderen Forum hatte ich mal gelesen, dass dieses Problem (Display klappt gar nicht bzw. nicht komplett auf) bei einigen Fahrern auftrat. Allerdings wurde kaum etwas über Fehlerbehebung geschrieben. Zwei Fahrer berichtetem aber von einer schwachen Starterbatterie, nach deren Tausch, das Problem dann weg war. Evtl. hilft dir dies weiter.

Ich selbst kann mangels HUD nicht weiter zu der Thematik beisteuern.
 
Oben