2. Generation seit 2017 Head up Display (HUD) unscharf / verschwommen nach Scheibenwechsel

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
bin ich froh das meiner solche Gimmicks nicht hat, erspart mir Stress und Ärger. 😂

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Aber eigentlich ist es Schnickschnack, meine ich.
Fahre seit 30 Jahre Auto und hab sowas nie gehabt oder gewollt.
Fakt ist aber auch ,wenn es drin ist soll es auch gehen. Bei jeder 10€ Webcam kann man den Fokus einstellen, da sollte es bei einem Autobauteil doch auch machbar sein

Ivocel

Mitglied
das lÀsst sich ja wohl nicht mit so einer Plastikklappe aus dem Dashboard vergleichen.
Moment.... der TO scheint nicht die "gĂŒnstige" Plastikkappen Version zu haben, sondern die teurere, die direkt in der WSS wieder gegeben wird.
Ansonsten hÀtte der Scheibentausch nÀmlich keinen Einfluss auf das HUD.

Edit:
Und doch, ja.... das lÀsst sich vergleichen. Damals wurde nÀmlich eine Klimaanlage als "Schnickschnack" bezeichnet, wie jetzt das HUD von euch ;)

Wulli

Mitglied
Ich habe die Plasitkkappen-Version und bin sehr zufrieden damit.
Hab alles im Blickfeld, speziell die Anzeige der Geschwindigkeits -Begrenzungsschilder ist sehr hilfreich.

hbgro

Mitglied
Mein 2017er KF hat auch noch eine Plastikscheibe und ich bin froh darĂŒber, dass er wenigstens dies hat. Wenn auch die Navigation ĂŒber Google
darauf nicht erscheint habe ich doch die Geschwindigkeiten im Blickfeld 😄

• Like
Reaktionen: NoR

wthk57

Mitglied
Dem kann ich nur zustimmen. War erst auch etwas enttÀuscht, dass er nicht das Neue hat, aber es funktioniert auch so sehr gut.
Nur das mit den Geschwindigkeitsangaben ist so eine eigene Sache. Die zeigen maximal 60% richtige Werte an. Wobei es auch auf die befahrenen LĂ€nder ankommt. Bei manchen sind die Angaben richtig, bei manchen seeehr viele falsch.

NoR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Mein 2017er KF hat auch noch eine Plastikscheibe und ich bin froh darĂŒber, dass er wenigstens dies hat. Wenn auch die Navigation ĂŒber Google
darauf nicht erscheint habe ich doch die Geschwindigkeiten im Blickfeld 😄
Ah, richtig - den hatte ich ja auch mit Plastikkappe.
Der Vorteil der Scheiben-Projektion liegt in der SchÀrfe und in der Möglichkeit der Höhenverstellung.

hbgro

Mitglied
Also das mit den Geschwindigkeiten kann ich so nicht bestÀtigen.
Das kommt mal vor, wenn sie verschieden Schilder kreuz und quer hinstellen.
Das wird bei dem neuen System sicher genau so sein.

wthk57

Mitglied
Also sorry, offensichtlich hat die Hitze meine Ganglien durcheinander gebracht.
Ich war geistig beim Camper mit I*o als Naviprogramm. Dort sind die Tempolimits ja auf den Karten gespeichert, und dort ist so, wie oben beschrieben.
Beim Möchtegern-HUD im Mazda gibts natĂŒrlich die Verkehrszeichenerkennung. Da funzt die Tempolimitanzeige weitgehends.
Nur bei Baustellen sieht er zu 90% die (sehr oft gar nicht vorhandenen) Ende-Tafeln.
Also nochmals sorry :)

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
@Ivo Alles gut, weisst wie es gemeint ist.
Frage, da ich das System nicht habe:
WĂ€re es möglich, dass die WSS an der Stelle ne Beschichtung hat um die Projektion besser abzubilden? Und die dann auf den neuen Scheiben nicht ist, sodass die Projektion dann auf Vorder und RĂŒckseite der Scheibe erscheint, also gedoppelt?

wthk57

Mitglied
Ich denke, das mĂŒsste Mazda und auch Carglass wissen und dementsprechend agieren.
Meiner Meinung nach gibt es diese Beschichtung nicht.

Ivocel

Mitglied
@Ivo Alles gut, weisst wie es gemeint ist.
Frage, da ich das System nicht habe:
WĂ€re es möglich, dass die WSS an der Stelle ne Beschichtung hat um die Projektion besser abzubilden? Und die dann auf den neuen Scheiben nicht ist, sodass die Projektion dann auf Vorder und RĂŒckseite der Scheibe erscheint, also gedoppelt?
;)

Möglich, aber da weiß ich nicht, in wie weit die von Hause aus verarbeitet ist und ob die in der Scheibe ist.
Was "aufgeklebtes", wie man bei manchen "NachrĂŒstvarianten" kennt, gibt es im Original nicht.

Poke

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe auch kĂŒrzlich die WSS bei Carglas wechseln lassen. Keine Probleme mit dem HUD.
UrsprĂŒnglich hatte die Werkstatt die Scheibe nach der Fahrgestellnummer liefern lassen (Online-Terminbuchung). Als ich dann da war guckte der Meister ins System und sah, dass es verschiedene WSS fĂŒr die gleiche Fahrgestellnummer gibt. Das hĂ€ngt von der Ausstattung ab. Mit oder ohne HUD, mit oder ohne Heizung, mit Heizung und mit HUD
.usw. Wir sind dann meine konkrete Ausstattung durchgegangen und haben die entsprechende Scheibe neu geordert, die dann auch eingebaut wurde.
Die HUD-Scheiben haben wohl spezielle Metallpigmente in diesem Bereich, damit die Anzeige klar, streufrei und ohne Verzerrung wiedergegeben wird.

Und von wegen Gimmick
 Ich finde das HUD extrem sinnvoll und schaue fast ausschließlich dorthin. Sehr entspanntes Fahren. 👍

Oben