2. Generation seit 2017 Heckklappenschloss schließt nicht immer vollständig

Roland H

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo zusammen,

meine Heckklappe dürfte mittlerweile wirklich einen eigenen Willen haben. 😅

Letztes Jahr habe ich bereits die Dämpfer (Deffner) getauscht, da diese offensichtlich defekt waren. Danach gab es mehrere Monate lang überhaupt keine Probleme und alles hat normal funktioniert.

Seit einigen Wochen passiert es jedoch immer wieder, dass die Heckklappe beim Schließen nicht vollständig zuzieht. Es wirkt so, als würde das Schloss die Klappe nicht richtig einziehen. Das Auto piepst dann nur und ich muss die Heckklappe noch einmal händisch zudrücken, damit sie als geschlossen erkannt wird. Trotzdem erkennt das Auto dann nicht, dass die Heckklappe zu ist und piepst bei der fahrt immer. Wenn man das Auto abgeschlossen ca. 3 Minuten stehen lässt wird dann die geschlossen Heckklappe erkannt und das Piepsen hat ein Ende. (trotzdem keine Dauerlösung)

Ich konnte bisher noch nicht eindeutig feststellen, wann das Problem auftritt. Auffällig ist allerdings, dass es meistens dann passiert, wenn sich die Heckklappe bereits beim Öffnen etwas schwertut. Dabei wirkt es kurz so, als würde sie irgendwo „kleben bleiben“, danach öffnet sie aber ganz normal weiter.

Das Schloss habe ich bereits vorsichtig geölt, weil ich zuerst vermutet habe, dass es daran liegen könnte. Danach war tatsächlich wieder einige Zeit Ruhe, mittlerweile tritt das Problem aber erneut auf. Ob das Öl tatsächlich etwas gebracht hat oder das nur Zufall war, kann ich daher nicht sagen.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Kann sein, dass das Schloss einen Defekt hat ? Die Dämpfer können ja nicht schon wieder defekt sein, oder ?

Danke und Lg Roland

Oben