Hilfe bei Problemen mit kürzlich gekauftem CX-5 KF gesucht

Looperz

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

Ich habe vor 3 Wochen einen 2019er CX-5 KF 2.2d 184 in einem Mazda-Autohaus gekauft. Das Auto ist gebraucht und hat etwa 120.000 km, aber es hat noch mehrere Jahre Mazda-Garantie (bis 2026).

Ich habe nach dem Kauf mehrere Probleme mit dem Auto festgestellt:
- Die Motorkontrollleuchte ist an. Der Händler hat ein Software-Update durchgeführt, aber die Leuchte kam nach 5 km wieder. Es hängt mit NOX zusammen.
- Der Beifahrerspiegel lässt sich nicht ein- oder ausklappen.
- Das Getriebe ruckelt, besonders nach dem Starten des Autos und bei niedrigen Geschwindigkeiten.
- Der Partikelfilter regeneriert sich alle 150 km.

Hat jemand Erfahrung mit Mazda-Händlern und wie sollte ich vorgehen? Mir wurde gesagt, das Auto hätte keine Probleme, als ich es gekauft habe.

Danke!

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
aber es hat noch mehrere Jahre Mazda-Garantie (bis 2026).
Das ist aber nicht die Herstellergarantie (Neuwagengarantie), die war 2019 bei 3 Jahren.
Das wird sicher die Anschlussgarantie sein und die ist vom Umfang wesentlich geringer, dazu die Garantiebedingungen/Umfang lesen.
Ansonsten hast du einen Diesel mit anscheinend all seinen Problemen gekauft, dazu mal die Suchfunktion nutzen.

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin, ich würde den MZD-Händler alles Mängel beheben lassen im Hinblick auf seine Gewährleistung.
Sollte das nicht klappen, ist der Kauf rückabzuwickeln.

Alle beschriebenen Probleme sind hier in vielen Beträgen oft diskutiert worden.

Viel Erfolg

Ivocel

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe vor 3 Wochen einen 2019er CX-5 KF 2.2d 184 in einem Mazda-Autohaus gekauft......

Mir wurde gesagt, das Auto hätte keine Probleme, als ich es gekauft habe.

Danke!
Wagen dem Verkäufer hinstellen und alle Mängel beheben lassen.
Und ihn auf Gewährleistung und nicht Garantie ansprechen. ;)
Damit steht nämlich er in der Haftung und nicht ein Garantiegeber.

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Looperz,
versuche das Auto zurück zu geben. Diesel 120 000 km, du weißt nicht ob der Kurz- oder Langstrecke gefahren wurde, da kommt eine BEDI Reinigung auf dich zu. Wurden die Flammscheiben der Injektoren schon erneuert ? Der Zustand des Partikelfilters ist auch undurchsichtig bei Reg. Intervall von 150 km. Motorkontrollleuchte brennt, da sind Fehlercode im Steuergerät hinterlegt, die müssen abgearbeitet werden.
Eigentlich eine schwache Leistung von einem Mazda Händler das Auto so zu verkaufen.
Wie immer nur meine Meinung.

Gruß Achim

Looperz

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Sollte ich das Auto zur Reparatur zum Händler bringen, bei dem ich es gekauft habe, oder kann ich auch zu einem Mazda-Händler in meiner Nähe gehen, da der ursprüngliche Händler etwas weiter entfernt ist?

Wenn es danach immer noch nicht problemfrei ist, muss ich wahrscheinlich eine Rückgabe verlangen.

Vielen Dank und beste Grüße

Ivocel

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Sollte ich das Auto zur Reparatur zum Händler bringen, bei dem ich es gekauft habe, oder kann ich auch zu einem Mazda-Händler in meiner Nähe gehen, da der ursprüngliche Händler etwas weiter entfernt ist?

Wenn es danach immer noch nicht problemfrei ist, muss ich wahrscheinlich eine Rückgabe verlangen.

Vielen Dank und beste Grüße
Gewährleistung muss immer der Verkäufer gewähren und auch diesem MUSS die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben werden.
Ansonsten kann es passieren, dass du auf Kosten sitzen bleibst, da ein anderer Mazda Händler nur die Gebrauchtwagen Garantie in Anspruch nehmen kann und wird, da er dir das Auto nicht verkauft hat und dadurch keine Gewährleistung dir geben wird, weil nicht verpflichtet.

Looperz

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Dem Verkäufer stehen 2 Nachbesserungen zu, vorher wäre es kulanz vom Händler, wenn er den Kauf rückabwickelt.
Auch wirst du wohl eine Rückabwicklung nur über einen Anwalt hinbekommen.
Ich habe gerade den Händler wegen der Probleme kontaktiert und darum gebeten, das Auto zur Reparatur zurückzuschicken. Ich gehe davon aus, dass sie sich dieser Probleme nicht bewusst waren, und sie waren während des Kaufprozesses sehr freundlich.

Hoffentlich geht alles gut.

Ivocel

Mitglied
Beste, was du machen kannst. Wirst ja sehen, was und wie er antwortet :)

Man muss ja nicht gleich mit der Axt da rein laufen ;) Die kann man immer noch raus holen, wenn er sich quer stellt und nicht gewillt ist, was zu tun :)

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
... und darum gebeten, das Auto zur Reparatur zurückzuschicken.
Wie darf man sich das vorstellen :unsure: und hoffentlich nicht mit Schleifchen 😂

Spaß beiseite:
Ich gehe davon aus, dass sie sich dieser Probleme nicht bewusst waren, und sie waren während des Kaufprozesses sehr freundlich.
Naja, freundlich sind sie meist immer wenn's um's Verkaufen geht und das ihm die Probleme nicht bewusst waren, sind, aus meiner Sicht, ein nicht so tolles Zeichen. Wenn er den Wagen vorher richtig gecheckt hätte, wäre ihm das wohl aufgefallen, denn die genannten Probleme stellen sich ja nicht von heute auf morgen ein.
Man kann dir nur die Daumen drücken ;)

Man muss ja nicht gleich mit der Axt da rein laufen ;)
Das ist wie die Sache mit dem Wald und dem Schall ... 🤗

Zuletzt bearbeitet:

philipp.nadine

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo Looperz,
folge den Hinweisen von Ivocel. Was er schreibt ist zutreffend (§§ 437 ff BGB, nebst Rechtsprechung).
Dein Anspruchsgegner ist der Verkäufer. Schau in den Kaufvertrag! Wir helfen gerade einer Kollegin, die glaubte, einen PKW (Tageszulassung) vom Autohaus XY Vertragshändler ... GmbH u. Co KG gekauft zu haben. Der tatsächliche Verkäufer war jedoch die XYZ GmbH, welche die angegliederte Tankstelle betreibt. Folglich waren erstmal alle Ihre Inverzugsetzungschreiben ins Leere gegangen. Soweit möglich (Rechtschutzversicherung) nimm dir jetzt einen Anwalt evtl. mit dem Ziel eines Rücktritts ohne zweifache Nachbesserungsmöglichkeit wegen Verstoßes gegen Treu und Glauben, wenn beispielsweise die Motorkontrollleuchte sehr sehr zeitnah nach der Kfz-Übernahme anging?

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@philipp.nadine
Sowas ist echt hilfreich, folge dem Hinweis aber nimm' dir jetzt einen Anwalt mit dem Ziel ...
Wenn der TE deinem Rat folgt, kann er den Hinweisen von @Ivocel nicht so richtig folgen, den dann rennt er wirklich gleich mit der Axt da rein.
Man kann doch erstmal versuchen das auf normalen Weg zu klären bevor man Rechtsmittel einlegt. Und auch ein Verkäufer hat nunmal gewisse Rechte.

rheingeist

Mitglied
Ich sehe das genau so wie Molli. Erst einmal mit dem Autohaus in Ruhe reden und sehen wie es läuft. Versucht er sich raus zu reden, würde ich nicht lange fackeln und zum Advokat gehen.
Lass bloß keine hinhalte Taktik zu.

Ich stand vor längen an einer Servicetheke und musste warten. Da kam ein Junger man herein, der vor kurzen ein Gebrauchtes Auto gekauft hatte, mit einem DINA 5 großen Zettel mit notierten Mängel drauf. Ganz ruhig zeigte er den Zettel den Servicemitarbeiter und bat ihm sich der Sache an zu nehmen und frage warum sowas nicht vorher bemerkt bzw. das Fahrzeug geprüft worden ist. Darauf der gute Mann, das machen wir immer so und wenn der Kunde was beanstandet wird es repariert und nicht vorher was suchen um was zu finden.

Heute ist das leider so , ein Auto wird in Zahlung gegeben und das wars dann. Wird gewaschen und schön gemacht und was kommt dann kommt halt was.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Erinnert mich an ein Bild von Loriot "Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache" (Das Auto hatte nur noch 3 Räder)
Allerdings wird mancher Käufer Macken nie merken und der Andere hört jedes husten.

Looperz

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Looperz,
folge den Hinweisen von Ivocel. Was er schreibt ist zutreffend (§§ 437 ff BGB, nebst Rechtsprechung).
Dein Anspruchsgegner ist der Verkäufer. Schau in den Kaufvertrag! Wir helfen gerade einer Kollegin, die glaubte, einen PKW (Tageszulassung) vom Autohaus XY Vertragshändler ... GmbH u. Co KG gekauft zu haben. Der tatsächliche Verkäufer war jedoch die XYZ GmbH, welche die angegliederte Tankstelle betreibt. Folglich waren erstmal alle Ihre Inverzugsetzungschreiben ins Leere gegangen. Soweit möglich (Rechtschutzversicherung) nimm dir jetzt einen Anwalt evtl. mit dem Ziel eines Rücktritts ohne zweifache Nachbesserungsmöglichkeit wegen Verstoßes gegen Treu und Glauben, wenn beispielsweise die Motorkontrollleuchte sehr sehr zeitnah nach der Kfz-Übernahme anging?
Hallo,

ich habe eine Rechtsschutzversicherung und hoffe, dass ich keinen Anwalt brauche. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich das Auto Anfang nächster Woche zum Händler bringe, und sie haben sich entschuldigt. Um ehrlich zu sein, ging die Motorkontrollleuchte etwa 350 km nach der Auslieferung an, also keine 5 Tage später. Ich habe ihnen aber sofort darüber geschrieben, damit ich es nachweisen kann.

Das Autohaus hat einen guten Ruf, vielleicht war es einfach nur Pech. Hoffentlich wird alles in Ordnung.

Vielen Dank für deine Hinweise und Unterstützung.

Looperz

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Übrigens hat die Frontkamera einen Riss, wodurch der rechte obere Bildbereich verschwommen ist. Sollte ich das in die Beschwerde aufnehmen oder fällt das nicht unter die Garantie?

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Rechtsschutzversicherung und hoffe, dass ich keinen Anwalt brauche. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich das Auto Anfang nächster Woche zum Händler bringe, und sie haben sich entschuldigt.
Das liest sich doch schon mal nicht schlecht.
Drücke dir die Daumen, dass dann alles zu deiner Zufriedenheit abläuft :)

Ivocel

Mitglied
Übrigens hat die Frontkamera einen Riss, wodurch der rechte obere Bildbereich verschwommen ist. Sollte ich das in die Beschwerde aufnehmen oder fällt das nicht unter die Garantie?
Ansprechen kannst du es, die Frage ist natürlich, wie entstand der Riss. Wenn es z. Bsp. durch ein Steinschlag gekommen ist, dann ist es natürlich keine Garantie oder Gewährleistung. Bei Spannungsrissen ist es was anderes.
Aber ggfs. kommt dir der Händler da auch entgegen, einfach ansprechen.

Der Händler scheint ja kommunikativ zu sein und nicht alles abschieben zu wollen.

Oben