hohe Drehzahl bei jedem Kaltstart?

Frank-Kurt

Mitglied
:rolleyes:Hallo zusammen,

jeden Morgen jault mein neuer CX 5 in hohen Drehzahlen, - ist das normal? Ist mir schon richtig peinlich wegen der noch schlafenden Nachbarn....:rolleyes:

Gruß

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe ich auch. Habe jetzt 10.000km runter. Das war am Anfang definitiv nicht so.
Und von Kaltstart kann bei den Temperaturen ja auch nicht reden.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Lest Euch mal hier ein - beim vFL/FL gibt`s das auch und da ist es leider normal & von Mazda so gewollt. Das Thema gab`s hier schon öfter & mein FL-Benziner macht das auch für eine Weile nach dem Kaltstart.

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moinsen,

ja, das ist normal, das machen unsere CXe auch. Damit kommt der Kat schneller auf Betriebstemperatur. Einfach anmachen und direkt danach losfahren, dann klappt‘s auch mit der Nachbarin...

Oldschool

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ja wie ich schon sagte, das fing aber erst ab ca. 5000 km an. (KF Diesel)

BoeSte

Mitglied
Ja wie ich schon sagte, das fing aber erst ab ca. 5000 km an. (KF Diesel)

Lag vielleicht an der Aussentemperatur?
Ich habe auch den KF und das macht er bei mir auch meistens.
Selbst wenn es relativ warm aber der Motor mehrere Stunden nicht gelaufen ist.
Sollte aber nach ein paar Sekunden (schätze 15-20) vorbei sein.

Gruss

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Dann muss es an der Hitze liegen. Ich habe meinen im Dezember gekauft und da war es definitiv kühler.

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Genau darum macht er es ja nicht! Um den Motor zu schonen. Steht übrigens alles ganz brav in der Anleitung. Inkl. Verhaltensanweisung für Deutschland.

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
ja, das ist normal, das machen unsere CXe auch. Damit kommt der Kat schneller auf Betriebstemperatur.
Oldschool

Ist das echt wegen dem Kat?
Bei meinem Honda hatte ich das auch und da sagte mir der Meister, dass dadurch das noch etwas zähe Öl schneller an die Laufflächen gedrückt und so der Verschleiß extrem gemindert wird.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und für alle Ungläubigen/Zweifler/Nicht-Selbst-Nachleser hier der Beweis aus Sektion 4-6 der Anleitung des KF:
kaltstart-drehzahl-abgasreinigung.JPG

Oben