Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)

vor dem CX-5 Diesel hatte ich Golf 6 TSI Benzin und hatte genau gleiches Verhalten mit dem Kaltstart:

die höhere Drehzahl kommt nur wenn die Außentemperatur so zwischen 4-10 Grad ist (so wie im Keller oder Tiefgarage). Wenn mehr oder weniger ist, also im Sommer oder Winter hatte ich niemals das gehabt.
 
vor dem CX-5 Diesel hatte ich Golf 6 TSI Benzin und hatte genau gleiches Verhalten mit dem Kaltstart:

die höhere Drehzahl kommt nur wenn die Außentemperatur so zwischen 4-10 Grad ist (so wie im Keller oder Tiefgarage). Wenn mehr oder weniger ist, also im Sommer oder Winter hatte ich niemals das gehabt.

Da hast du wohl ein Alleinstellungsmerkmal :o. Bei uns ist das so gut wie Temperatur unabhängig und hält mindestens 20 Sec. an.
Ich finds jedenfalls irgenwie nervig :confused:
Aber da meine Dame ja meistens damit fährt, solls mir egal sein ;)
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit dem Hochdrehen nach dem Start.Im Winter kann ich es ja noch verstehen,aber im Sommer??
Es ist einfach nervig.

Holger
 
Es wäre verwunderlich, wenn es bei dir nicht so wäre, da das ein normales Verhalten ist. Fahr doch einfach los, dann ist es weg.


Viele Grüße
Michael
 
Dieses 'Problem' hat mein NOCH Mitsubishi auch. Einfach mal Heizung oder Klima ausmachen. Kein hochdrehen des Motors.
 
Lies auch du den Thread, dann weisst auch du, das es kein Problem ist und auch mit der Klima nichts zu tun hat
 
Einfach mal Heizung oder Klima ausmachen. Kein hochdrehen des Motors.

Das ist falsch. Du kannst es nicht umgehen, da es exakt so gewünscht ist. Lest doch bitte die Bedienungsanleitung, da steht es beschrieben. Es ist kein Problem, egal wie nervig ihr es findet. Wie schon geschrieben, einfach losfahren und gut ist.


Viele Grüße
Michael
 
Kein Problem, macht meiner auch wenn ich ohne das Gaspedal zu betätigen starte, sobald ich aber das Gaspedal nur kurz drücke, fällt die Drehzahl sofort runter.:o

Gruss Uese
 
Da es keinen eigenes Unterforum zu "Motor & Co." gibt (bei "Tuning" wäre es auch nicht richtig), habe ich die Überschrift mal als "gelöst" markiert.

Tatsächlich ist die hohe Drehzahl ja kein Mangel, aber für manche ein Problem, dass zu verstehen oder damit umzugehen... ;) Darum sollte der Thread schon hier bleiben.
 
Auch wenn das Thema eigentlich abgeschlossen und ausgelutscht ist noch eine Beobachtung von mir dazu: habe die ersten 8000 km nur den unverschämt teuren Ultimate-Wunderdiesel getankt - da hatte ich die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Start sehr selten (eigentlich fast nie). Bei der letzten Tankfüllung war ich zu faul, ne Aral-Tanke zu suchen und habe "normalen" Diesel getankt. Seitdem dreht er jedesmal (!) beim Start hoch *kopfkratz*??? Bei der nächsten Tankfüllung kommt wieder Luxussprit rein - mal sehen, ob sich das Verhalten dann ändert.

Gruß Thomas

P.S.
die nächste Tankfüllung kann noch etwas dauern - zur Zeit fahre ich bei jeder passenden Gelegenheit meinen kleinen MX-5 :D:D:D
 
Das Verhalten ist bei mir ziemlich temperaturunabhängig - egal ob 12 oder 28 Grad, er orgelt erst mal munter vor sich hin. Das hatte er bislang eben nicht. Da lag der Verdacht nahe, dass es am Sprit liegt.
Gruß Thomas
 
Da lag der Verdacht nahe, dass es am Sprit liegt.
Wie soll ich mir das denn vorstellen? Mit dem Druck auf den Startknopf, "weiß" der Wagen, was für ein Sprit im Tank ist, und dann "denkt" er sich: "Hm, lecker, bei so einem tollen Sprit brauche ich keine erhöhte Drehzahl, um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen." ;)

Ich glaube nicht.
 
Klar doch, meiner fragt immer nach dem Tanken: Superdiesel oder Standardplörre ... :p

Ansonsten: bei gefühlt 1000 Sensoren für die Motorsteuerung ist das gar nicht so abwegig. Davon ganz abgesehen: ist einfach seltsam, dass der Effekt immer dann auftritt, wenn ich mal (sehr selten) "normalen" Diesel tanke.

Übrigens, meines Wissens nach dient die erhöhte Drehzahl in Verbindung mit dem variablen Ventilhub auf der Auslaßseite dazu, den Motor schneller zu erwärmen und den Rundlauf nach dem Kaltstart trotz der niedrigen Verdichtung sicherzustellen und nicht primär um den Kat zu erwärmen. Bei einem "zündwilligeren" Diesel (Aral Ult. Cetan > 60, normaler Diesel > 51) könnte diese Phase daher durchaus kürzer ausfallen bzw. ganz entfallen.

War aber immer noch nicht beim Tanken, so dass die Gegenprobe noch nicht erfolgt ist.

Gruß Thomas
 
Oben