Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)

kanzler50

Mitglied
:) Hai Namensvetter Stoppelface, ( hab ich manchmal auch) :cool:
Ich hatte gestern besonders gute Laune und hab auch mal Aral Ultimate
getankt, hat mich eben mal interessiert :rolleyes:
Heute früh wieder hohe Drehzahl und Mittags wieder :eek:
Also vergiss es, ich tank jetzt wieder Plörre :)
Gruß Thomas ;)

CX5Hunter

Mitglied
...ja, hab schon aus den Seiten heraus kristalllisieren können, dass es normal sei.
tut mir trotzdem weh, da ich es nicht kenne und ich fahre nicht nur den CX5 oder alte Autos.

Muffin

Mitglied
Hallo zusammen ,

Macht euch keine Gedanken. Das ist halt eben so.:)
Wenn es kälter wird ist die hohe Drehzahl eh wieder Geschichte.

Und nächstes Jahr wenn es wieder warm wird geht die Drehzahl wieder hoch.:)

Dem Motor scheint das ganze nichts auszumachen , denn ich habe nach einem Jahr mehr als 20 tkm auf der Uhr und er schnurrt wie ein Kätzchen.:D

Tom

Desaster

Mitglied
Übrigens, meines Wissens nach dient die erhöhte Drehzahl in Verbindung mit dem variablen Ventilhub auf der Auslaßseite dazu, den Motor schneller zu erwärmen und den Rundlauf nach dem Kaltstart trotz der niedrigen Verdichtung sicherzustellen und nicht primär um den Kat zu erwärmen.

Hallo,
das ist vollkommen korrekt!
Erst der Motor um eine optimale Verbrennung mit wenigen Schadstoffen, sowie einen runden Motorlauf zu erreichen.
Gruss
Desaster

CX5Hunter

Mitglied
habe es seit heute morgen nicht mehr ( aufeinmal ) und vermisse es nicht!

CX5Hunter

Mitglied
:) stimmt aber, wenn aufeinmal mein Auto mit knapp 1.000rpm anspringt und in diesem Bereich bleibt als wie zuvor mit knapp 2.000rpm. :rolleyes:

A

anonymous302

Guest
Wenn du meinst. Ich fahre das Auto jetzt seit knapp 4 Jahren. Ich kann dir versichern, es ist nicht weg.

EDIT: Ergänzung, die Funktion ist temperaturabhängig und ist daher nicht jedesmal aktiv. Steht aber auch haarklein in diesem Thread.

blackbox

Mitglied
Hi

Hatte mich langsam an das starten mit hoher Drehzahl gewöhnt, da es ja nur ab und zu vorkam. ( dumm nur wenn du auf nem vollen Campingplatz stehst und der Wagen geht beim starten in die " Vollen" ).
Dann mußte ich zu einem Update in die Werkstatt, dass ist jetzt ungefähr 5 Wochen her. Aber seitdem startet er immer !! mit der hohen Drehzahl. Ist das noch normal ??

mfg Blackbox

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hohe Drehzahl geil geil geil

Ironie ein::eek::eek::eek:
Ich find es geil geil geil geil,
macht kein anderes Fahrzeug in unserer Kleingarten Reihenhaus Siedlung.
Nur schade das die Drehzahl beim einlegen des Rückwärtsganges gleich wieder abfällt.
Würde so gern die kleinkarierten Nachbarn weiter ärgern, denke schon über das Soundmodul nach, das wird spassig, wenn der aus der Garage tuckert......
Ironie aus:;););)

B

Balu646

Guest
Posting #257

Meine 6 Mazda Benziner von 1988 - 2008 haben das auch schon gemacht um den Kat vozuwärmen , da der CX 5 das ganz von alleine entscheidet und man keinen Knopf drücken muß empfehle ich, das Thema mal doch zu den Akten zu legen, solange der CX 5 Diesel nicht auf 6000 U/min hochschnellt ist alles OK ....

HH CX-5

Mitglied
Och, Leude!

Ihr könnt euch jetzt auch noch 27 weitere Situationen ausdenken, in denen die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart unangenehm, unerwünscht oder sonst irgendwie doof ist, ihr werdet es nicht ändern. Also nehmt es wie ein Mann und lebt damit oder verscheuert die Kiste wieder, wenn es euch denn soooo sehr stört. Irgendwann ist doch auch mal gut ... :p

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wird ein MZD Update auf ...514a die Startdrehzahlerhöhung per Menue abschaltbar machen?

Viele Grüße
Ingo (TT)

B

Balu646

Guest
Na Klar

Wird ein MZD Update auf ...514a die Startdrehzahlerhöhung per Menue abschaltbar machen?

Viele Grüße
Ingo (TT)

Die Reg Intervalle sind dann auch von 230 -950 Km frei einstellbar und der DPF abschaltbar (Tintenfischmodus)
Der DPF wird dann via Bypass umgangen, der Endtopf kann im "Powersound"- Modus auch umgangen werden,
Entsprechender Umbausatz ist schon bei Ali erhältlich !

Oben