Hohe Drehzahl beim Kaltstart

phreaker

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe im August 2022 einen gebrauchten 2018er Mazda CX-5 2.2 Diesel Skyactiv AWD gekauft. Er hat jetzt 78.000 km.

Seit ich es gekauft habe, dreht es den Motor beim Kaltstart immer automatisch für ca. 10 Sekunden auf 1800 U / min und geht dann langsam in den Leerlauf herunter. Ich dachte, das liegt daran, dass der Motor kalt war. Die Sache ist, in letzter Zeit tut es das zufällig oder nicht. Ich kann kein Muster finden. Komisch finde ich nur, dass er bei den niedrigen Wintertemperaturen manchmal nicht auf Touren kommt.

Wird dies erwartet?

Vielen Dank!

Ganz so einfach ist das nicht.
Bei kaltem Motor wird die Drehzahl angehoben.
Das ist richtig und je nach Witterung ( bei meinem Benziner ) ca 10-20 Sekunden.

@phreaker schrieb aber : " Die Sache ist, in letzter Zeit tut es das zufällig oder nicht."
Nach dem Kaltstart wird immer die Drehzahl angehoben.
Wenn es dann ab und zu nicht passiert scheint da wohl irgendwas nicht zu stimmen.
Zumal er auch geschrieben hat "Komisch finde ich nur, dass er bei den niedrigen Wintertemperaturen manchmal nicht auf Touren kommt."
Das ist meines erachtens nicht korrekt.

Was meint Ihr ? :unsure:

Also ich habe festgestellt das bei meinem KF 2,5 AWD 2018 mit Automatikgetriebe, beim starten in Stellung P die Drehzahl erhöht wird und wenn ich dann nach 1-3 Sek in D gehe, um los zu fahren, geht die Drehzahl in "Leerlauf".
Programmierte Software: Ahhhhh wir sind in "D" und wollen jetzt losfahren! Das wird ja dann mit erhöhter Drehzahl passieren. Denke ich mir.

Das evtl. mal in Betracht ziehen. Keine Ahnung wie das bei einem Schaltgetriebe ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" haben wir bereits Anfang 2013 gehabt. Ist eine nervige Sache und EURO6 geschuldet. Lässt sich inzwischen als Option zur D-Luft entfernen ;)

We already had the "problem" at the beginning of 2013. Is an annoying thing and owed to EURO6. Can now be removed as an option to D-Air;)

According to the posts in this topic, the car seems to be doing the opposite of what I thought was intuitive. When the outside temperature is high, it revs up, otherwise not. That agrees with what I'm experiencing. Thank you all for your replies!

Rischtisch Bigi, bei meinem 2014er Heizölbrummer ging der Turbo, unabhängig von der Kattemperatur, erst ab 2k mit rein.Zumindest hörbar.... Und der hatte das nur oberhalb von 10° das er den Kat vorgewärmt hat.

Oben