Hydrostößel klappern

deathwalker1988

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Guten Morgen,
Bei unserem 2.2 skyaktive diesel mit 150 ps hat jetzt ein Hydrostößel das Klappern angefangen... Zumindest klingt es stark danach. Meint ihr das ist ein Öldruckproblem? Oder ist der Stößel einfach fertig.
Hab jetzt 170000 km drauf und das Öl ist ein 5-w30 von rowe.
Sind die Ventile Kipphebelgesteuert oder muss zum Tausch die Nockenwelle raus?
Kann ich den Öldruck mal irgendwo ablesen?

Danke schonmal
Gruß Marcel

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Marcel,
der Motor hat 2 oben liegende Nockenwellen, also keine Kipphebel in dem Sinne. Unter den Nockenwellen befinden sich Schlepphebel, die , die Bewegung auf das Ventil mit Hydrostößel übertragen.
Der Motoröldruck wird über ein elektrisches Regelventil gesteuert.
Die Mazdaexperten hier im Forum können sicher genaueres dazu sagen. Oder oben rechts die Suchfunktion benutzen.

Gruß Achim

Anhänge

• IMG_20211216_134433.jpg
    IMG_20211216_134433.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Guten Morgen,
Bei unserem 2.2 skyaktive diesel mit 150 ps hat jetzt ein Hydrostößel das Klappern angefangen... Zumindest klingt es stark danach. Meint ihr das ist ein Öldruckproblem? Oder ist der Stößel einfach fertig.
Hab jetzt 170000 km drauf und das Öl ist ein 5-w30 von rowe.
Sind die Ventile Kipphebelgesteuert oder muss zum Tausch die Nockenwelle raus?
Kann ich den Öldruck mal irgendwo ablesen?

Danke schonmal
Gruß Marcel
..den Öldruck kannst Du mit jedem OBD Reader auslesen und wie JoGo richtig ausführt hat der Motor "selbstnachstellende" RollenSchlepphebel und man muss die NW selbstverständlich ausbauen um diese zu entnehmen. Das klappern kommt vermutlich von der Auslass NW, denn dort hat Mazda eine Eigenkonstruktion ( Kombination Rolle und normaler Schlepphebel) verbaut. Dieser nutzt sich ab und beschädigt die NW....trotzdem viel Glück !

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Hydrostößel Einlass und Auslassseitig.

Screenshot_20250503_120514_Samsung Internet.jpg

Anhänge

• Screenshot_20250503_120122_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250503_120122_Samsung Internet.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 25

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Entweder Schlepphebel defekt oder Pleuellagerschaden, Die Geräusche klingen ähnlich

• Like
Reaktionen: Mia

deathwalker1988

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Viel dank schonmal für die schnelle und gute Antwort!
Nockenwelle ausbauen ist wahrscheinlich eine ganz schöne Aktion zwecks Zeitpunkt usw. Braucht man dazu ein Absteckwerkzeug?
Verschleißen hier sehr schnell die Nockenwellen durch das klappern?
Erkenne ich eigentlich den defekten schlepphebel einfach so, bzw. den defekten Hydrostößel?
Muss überlegen ob ich mir das zutraue, bzw ob ich mir das an tuen will 😄...
Oder ob ich ihn lieber in die Werkstatt gebe.

Danke schonmal und einen schönen Nachmittag noch.
Gruß Marcel

Mia

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Man kann die Stecker an den Einspritzventilen einmal abziehen - immer nur einen versteht sich - und wenn dann das Geräusch plötzlich fast verschwindet kann man darauf schließen das man es evtl. mit einem Pleuellagerschaden zu tun hat..

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
An die Nockenwellen würde ich nur gehen wenn man sich es zutraut. Falsch eingebaut bedeutet beim Diesel sofort Motorschaden. Soo viel Arbeit ist es nicht, Absteckwerkzeug braucht man nicht (NW haben Markierungspunkte) und der Stirndeckel muss auch nicht zwingend runter.

deathwalker1988

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Soll ich die Schlepphebel (12-130B) auch mit bestellen? Bzw sind die anderen 4 dann die von der Auslassseite die gerne kaputt gehen?

Gruß Marcel

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
An die Nockenwellen würde ich nur gehen wenn man sich es zutraut. Falsch eingebaut bedeutet beim Diesel sofort Motorschaden. Soo viel Arbeit ist es nicht, Absteckwerkzeug braucht man nicht (NW haben Markierungspunkte) und der Stirndeckel muss auch nicht zwingend runter.
......mit den gut sichtbaren Markierungen auf der Einlass und Auslass NW ist das doch eigentlich kein Problem. Klar , wenn man die Steuerzeiten verbeutelt wäre dies fatal, aber was willst Du da sonst falsch machen ....Spanner ?

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Soll ich die Schlepphebel (12-130B) auch mit bestellen? Bzw sind die anderen 4 dann die von der Auslassseite die gerne kaputt gehen?

Gruß Marcel
:coffee:.....mach erst mal auf und schau da rein; evtl. hast Du ja Du Glück und es ist etwas anderes....vermutlich aber nicht. Die Teile bekommst Du alle auch in der "Bucht" oder bei den KFZÄrzten;)...die original Mazda Hydros aus China braucht es auch nicht, da diese baugleich bei Benz oder BMW auch zum Einsatz kommen und Du sofort online Treffer für die INA/Scheffler Teile hast. Aber die sind bei uns auch nach 200tkm noch in Ordnung. Es sind eben die MazdaSchlepphebel :cautious: auf der NW schuld. Wir laborieren hier auch gerade an einer "speziellen" Lösung, um die kranken 4 speziellen Mazda Schlepphebel nicht wieder einbauen zu müssen.....aber die benötigst Du neben der NW Einlass auf alle Fälle ( es gibt auch fertige online Sets, bestehend aus NW und Hebel.... ja ist nicht original Mazda aus China, sondern vermutlich nur China) ......und ein paar Spülungen, den Ölsieb, die Unterdruckpumpe ....den check der Ketten.....und viel frisches Öl !...ja und wenn die NW neu ist, dann sowieso alle Betätigungen auch neu machen......und eben zwei geschickte Hände ;)

deathwalker1988

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Guten Morgen, ich denke ich werde das einfach mal aufmachen und mir ansehen!
Habe bisher zwar nur an alten Autos geschraubt... Golf2 und ähnlichem, Kopfdichtungen und Zahnriemen wechsel, aber im Grunde werden Ähnlichkeiten bestehen😄. Auf jedenfall vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps. Ich schau mal was ich jetzt draus machen kann.
Gruß Marcel

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Guten Morgen, ich denke ich werde das einfach mal aufmachen und mir ansehen!
Habe bisher zwar nur an alten Autos geschraubt... Golf2 und ähnlichem, Kopfdichtungen und Zahnriemen wechsel, aber im Grunde werden Ähnlichkeiten bestehen😄. Auf jedenfall vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps. Ich schau mal was ich jetzt draus machen kann.
Gruß Marcel
.....genau,.....ja , schau mal...vermutlich sieht Deine NW so aus, wie die "Untere" auf dem Bild.....das erschreckende daran ist der Umstand, das ein Mazda 2.2 Diesel damit fast ganz normal fährt, wobei er schon den halben Antrieb zugespant hat und die Kette gelängt, sowie die Unterdruckpumpe geschädigt hat.......Bild darüber eine intakte "AGR China Welle" OEM code c529....in "identischer" Ausrichtung....

Anhänge

• Mazda NW .jpg
    Mazda NW .jpg
    742,1 KB · Aufrufe: 63

rheingeist

Mitglied
Naja nicht gerade doll zusehen als wenn man das Teil in der hat, so fertig sieht das nicht aus. Etwas Abnutzung hat man schon gedanken würde ich mir jetzt über das Öl machen , was alles schmiert. 0w30 o. 5w30 würde ich nach diesen Bild nicht mehr fahren wollen.
Ach wenn ich da nicht der Papst drin bin 5w40 oder sogar w60 wäre da besser. !!

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Na dann schau dir mal den ersten und fünften Nocken von links genau an. Die untere Nockenwelle ist Schrott.

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
..👀..ja, Mazda hat da als serienmäßige Zusatzausstattung, ohne Aufpreis, 4 Drehbänke eingebaut die alle Nocken recht gleichmäßig abfräßen 😂...drei davon haben wohl Überstunden gemacht und an Zylinder 3 war der Kollege häufiger krank..:ROFLMAO:....das hat die Nocke geschont.Die Späne liegen glücklicherweise fast alle im Sieb...zumindest eine Menge davon...das kann man nur mit Humor ertragen und so einen Müll von SchlepphebelKonstruktion @Mazda traut sich sonst niemand. Aber auf diese Weise wurde eben Euro6 ohne Adblue realisiert, was ja eigentlich nice ist...und Geld spart, also bei MAZDA...... Mazda macht ja alles gern "innermotorisch"; sind auch die Einzigen, die das können 🤮. Sobald der Tüv anfängt auch auf NoX zu prüfen sind sowieso alle Diesel und Verbrenner ohne OPF oder Adblue Geschichte......

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
🤔 eventuell schon mal was von Bestandsschutz gehört 🤔
......:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:...Bestandsschutz ???????....hat nichts mit laufenden Bestimmungen zu tun, die sowieso eingehalten werden müssen. Nicht Bestimmungen sollen geändert werden, sondern deren Einhaltung geprüft . Der Tüv prüft auf Partikel "Ruß", aber trotzdem gilt ein gesetzlich festgelegter NoX Wert. Das wird aber noch nicht gemessen, ist aber im Gespräch und von unseren BUND Freunden eingebracht. Klar wird man bei Joungtimern nicht die Bestimmungen ändern, aber die Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt gesetzlichen Vorgaben prüfen......genau so wurden doch auch die ganzen Betrügereien aufgedeckt und es kam auch zur Einführung der OPF Filter bei Direkteinspritzenden Benziner, da diese ein vielfaches ausstoßen. "Alte Saugrohreinspritzer" müssen sich da keine Sorgen machen.

deathwalker1988

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hi, erstmal einen schönen Sonntag zusammen!
Ich bin endlich dazu gekommen den Ventildeckel mal auf zu machen. Die Nockenwellen sind top in Ordnung, man sieht ganz leichten Verschleiß aber lange nicht wie auf den Bildern oben.
Bin ich noch rechtzeitig und muss nur kipphebel wechseln, bzw kann ich die überprüfen ohne Nockenwelle aus zu bauen?
Wenn ich beide ausbauen will, muss der Stirndeckel und die Steuerkette raus?
Zwei von den Mazdaspezialkipphebeln haben allerdings extremes seitliches spiel und auch in der Höhe. Denke das werden meine Übeltäter sein...
Danke schonmal
Gruß Marcel

Zuletzt bearbeitet:

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hi, erstmal einen schönen Sonntag zusammen!
Ich bin endlich dazu gekommen den Ventildeckel mal auf zu machen. Die Nockenwellen sind top in Ordnung, man sieht ganz leichten Verschleiß aber lange nicht wie auf den Bildern oben.
Bin ich noch rechtzeitig und muss nur kipphebel wechseln, bzw kann ich die überprüfen ohne Nockenwelle aus zu bauen?
Wenn ich beide ausbauen will, muss der Stirndeckel und die Steuerkette raus?
Zwei von den Mazdaspezialkipphebeln haben allerdings extremes seitliches spiel und auch in der Höhe. Denke das werden meine Übeltäter sein...
Danke schonmal
Gruß Marcel
...n´Morgen.....:coffee:..Mensch, gestern war doch Muttertag ;) !.....also, das ist natürlich gut wenn die NW keine Einlaufspuren hat. Das Übel der Späne bleibt einem dann erspart und evtl. auch der Austausch der Unterdruckpumpe den ich trotzdem auch empfehlen würde. Um die Hydros und Rollenschlepphebel auszubauen, muss allerdings die Auslass NW raus. Dazu muss das Zahnrad von der Auslass NW abgenommen werden. Den Stirndeckel musst Du dazu nicht abnehmen. Allerdings ist die einheitliche Meinung, dass ab 150tkm eigentlich die Steuerkette gewechselt werden sollte und dann muss er natürlich ab; der Stirndeckel. Die Hydros und deren "Bälle" kann man nur im ausgebauten Zustand prüfen.
Also, das mindeste was Du jetzt aber oben tun solltest ist die Einlass und Auslass NW auf die Punktmarkierungen zu drehen ( Clockwise) und am besten alle Hydros und Rollenschlepphebel ersetzen. Vorab Bitte das Zahnrad und Kette fixieren.... Da die Auslass NW jetzt nicht der absolute Preisbrecher ist, würde ich auch diese ersetzten. Die Einlass NW muss dazu nicht entnommen werden - wenn Du allerdings oben einen Punkt dahinter machen möchtest, auch wegen den Geräuschen, dann auch auf der Einlass Seite. Hydro und die Standard-Schlepphebel gibts von INA Scheffler und kosten jeweils ca. 20€ pro Stück ( also Aufwand 40€ pro Ventil) ....die 4 sehr speziellen RollenKippSchlepphebel mit Feder ala Mazda liegen OEM bei ca. 100€ und bei Mazda ca. das doppelte....
Anbei ein Bild ohne "Inventar" und den Markierungen auf Einlass und Auslass NW....!!Steuerzeiten!! 🧐..also, die Einzelne Markierung der Auslass NW muss genau zwischen den beiden Markierungen der Einlass NW stehen !!!...und eben Steuerkette mit Zahnrad fixieren.

...kleine Korrektur...die Hydro ca. 10€ also all-in 30€ pro Ventil....

Anhänge

• KF ohne Hydro.jpg
    KF ohne Hydro.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
  • Steuerzeiten NW.jpg
    Steuerzeiten NW.jpg
    1.017,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Oben