Hi, erstmal einen schönen Sonntag zusammen!
Ich bin endlich dazu gekommen den Ventildeckel mal auf zu machen. Die Nockenwellen sind top in Ordnung, man sieht ganz leichten Verschleiß aber lange nicht wie auf den Bildern oben.
Bin ich noch rechtzeitig und muss nur kipphebel wechseln, bzw kann ich die überprüfen ohne Nockenwelle aus zu bauen?
Wenn ich beide ausbauen will, muss der Stirndeckel und die Steuerkette raus?
Zwei von den Mazdaspezialkipphebeln haben allerdings extremes seitliches spiel und auch in der Höhe. Denke das werden meine Übeltäter sein...
Danke schonmal
Gruß Marcel
...n´Morgen.....

..Mensch, gestern war doch Muttertag

!.....also, das ist natürlich gut wenn die NW keine Einlaufspuren hat. Das Übel der Späne bleibt einem dann erspart und evtl. auch der Austausch der Unterdruckpumpe den ich trotzdem auch empfehlen würde. Um die Hydros und Rollenschlepphebel auszubauen, muss allerdings die Auslass NW raus. Dazu muss das Zahnrad von der Auslass NW abgenommen werden. Den Stirndeckel musst Du dazu nicht abnehmen. Allerdings ist die einheitliche Meinung, dass ab 150tkm eigentlich die Steuerkette gewechselt werden sollte und dann muss er natürlich ab; der Stirndeckel. Die Hydros und deren "Bälle" kann man nur im ausgebauten Zustand prüfen.
Also, das mindeste was Du jetzt aber oben tun solltest ist die Einlass und Auslass NW auf die Punktmarkierungen zu drehen ( Clockwise) und am besten
alle Hydros und Rollenschlepphebel ersetzen. Vorab Bitte das Zahnrad und Kette fixieren.... Da die Auslass NW jetzt nicht der absolute Preisbrecher ist, würde ich auch diese ersetzten. Die Einlass NW muss dazu nicht entnommen werden - wenn Du allerdings oben einen Punkt dahinter machen möchtest, auch wegen den Geräuschen, dann auch auf der Einlass Seite. Hydro und die Standard-Schlepphebel gibts von INA Scheffler und kosten jeweils ca. 20€ pro Stück ( also Aufwand 40€ pro Ventil) ....die 4 sehr speziellen RollenKippSchlepphebel mit Feder ala Mazda liegen OEM bei ca. 100€ und bei Mazda ca. das doppelte....
Anbei ein Bild ohne "Inventar" und den Markierungen auf Einlass und Auslass NW....!!Steuerzeiten!!

..also, die Einzelne Markierung der Auslass NW muss genau zwischen den beiden Markierungen der Einlass NW stehen !!!...und eben Steuerkette mit Zahnrad fixieren.
...kleine Korrektur...die Hydro ca. 10€ also all-in 30€ pro Ventil....