Infotainment Beschichtung Display geht ab

Daniel83

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo,

heute habe ich ein paar Kratzer auf meinem Display entdeckt bzw. meine Freundin.

Ich denke es war irgendwie von etwas metallischem. Hat ausgesehen wie Aluminium.
Als ich dann das Display mit Glasreiniger und einem Tempo sauber machen wollte, ging direkt die Entspiegelung bzw. Beschichtung ab.
Ich habe die ganze Beschichtung mit einem Tuch nun weg poliert, da das ganze System zu tauschen sicher etwas teurer ist.
Würde jedem empfehlen eine Displayschutzfolie auf den Bildschirm zu machen.
Schon lustig.....

Cx5 KF Baujahr 2018
 

Ivocel

Mitglied
Noch Garantie drauf? Könnte beim 2018er ja sein.... dann würde ich bei Mazda mal vorstellig werden.
 

Daniel83

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Klar, aber was soll das bringen ?
Ich denke wird wohl beim nächsten Display dasselbe sein.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hmm aber bei Glasreiniger sollte das eigentlich nicht passieren.

Wenn man sein Auto innen mit Sandstrahler putzt ok xD

Hoffentlich spiegelt es jetzt nicht zu stark?
 

Daniel83

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Geht eigentlich.... fast kein Unterschied zu vorher.
Ich könnte wetten, wenn man nur mit einem härteren Tuch wischt, passiert das auch.
 

lionman

Mitglied
Es gibt doch spezielle Reinigungsmittel die für LCD, LED, usw. (TV, Navigeräte, Fotoapparat, usw.) geeignet sind. Die benutze ich immer ohne Probleme....
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Es gibt doch spezielle Reinigungsmittel die für LCD, LED, usw. (TV, Navigeräte, Fotoapparat, usw.) geeignet sind. Die benutze ich immer ohne Probleme....
Genau das habe ich so schon bei den Vorgängerfahrzeugen gemacht und bei meinen jetzigen CX 5 auch.
Kostet paar Euro - nicht der Rede wert.
Tippe auch nicht auf den Bildschirm und Staub mache ich mit einem Fotopinsel zwischendurch weg.
 

Daniel83

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Habe keinerlei Mittel benutzt... Die Beschichtung ist ziemlich dünn und ich denke man braucht auch nur mit etwas dran zu kommen und das war es.
 

Schurawi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Jungs und Mädels
Bei mir Problem mit beschichtung hab ich günstig mit polieren gelöst. Muss aber eine schleifpaste sein.
Ca.10..15 min arbeit
Bildschirm sieht wie neu aus. Unterschiede vor und nach nicht bemerkt.
 

Schurawi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
😀Es ist eigentlich gleich ...ob das Mittel aus dem Haus 3M ,sonax stamm.... oder namenlose bei ebay
Was mann zu lack Pflege braucht kratzer weg zu kriegen.
(Schleifpaste dient als Hilfsmittel das man beschichtung leichter abradiert )
Kann nicht je eine hersteller empfehlen
Zu Thema....glassreiniger beschädigt beschichtung das heisst min ein wenig mehr körperlichen und zeitlichen Aufwand
Ist auch möglich.!
 

Hydrograph

Mitglied
Und ganz wichtig: NIEMALS Mikrofasertücher für die Reinigung von Displays benutzen, die Mikrofasern wirken wie 3000er Schleifpapier.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich würde zu dem hier greifen...
amazon.de/dp/B00ZZOYW8C/ref=redir_mobile_desktop?_encoding=UTF8&aaxitk=d8288cf59cedbfe6e535803fe100e089&content-id=amzn1.sym.8e0a3621-684f-4fd7-a4ff-b6a90d09cb37%3Aamzn1.sym.8e0a3621-6

Dann ist erst mal der Schmutz komplett weg..

Danach das hier...

Und dann sollte es wieder wie neu sein...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Alternativ kann man auch nur das Display tauschen - siehe Post hier und ein paar darunter:
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Im mazda_forum hat der Kollege @BPF eine wunderbare Bilderstrecke dazu gepostet, Danke dafür.
Seine Wahl:
 
Oben