Innenbeleuchtung

Guenther1925

Mitglied
Handschuhfachleuchtmittel nachträglich eingesetzt

Es gibt bei mir (siehe Beitrag 255) über ein erfreuliches Ergebnis zu berichten:

Hinsichtlich der in den KF-Modellen verbauten/nicht verbauten Handschuhfachbeleuchtung wandte ich mich an Mazda Deutschland, um zu erfahren, in welchen Modellvarianten ein Leuchtmittel verbaut ist und an welchen Stellen die im Original-Zubehörset vorhandenen 6 LED "LED-Innenbeleuchtung (Satz aus 6 LEDs), Bestell-Nr. 4100-78-826A, zum Preis von 72,- Euro, zu verbauen sind. Unfassbar die Antwort:

"Im Anhang übersenden wir Ihnen die Einbaueinleitung, aus der hervorgeht wo die LED’s zu verbauen sind (tatsächlich übersandte man mir die wenig aussagekräftige Anleitung für das KE-Modell). Gemäß der Einbaueinleitung ist angegeben, dass bzgl. der Handschuhfachbeleuchtung eine Sichtprüfung erfolgen soll. Öffnet man also das Handschuhfach und es ist beleuchtet, tauscht man die Birne selbstverständlich aus. Ist es nicht beleuchtet, kann natürlich keine Birne gewechselt werden." ... Ende des Zitats. Ergänzend teilte man mir telefonisch mit, dass der Hersteller seine Fahrzeuge schließlich in Japan produzieren würde und man daher in Deutschland nichts näheres erfahren könne. Ich solle daher "doch einfach mal ins Handschuhfach schauen".

Im Übrigen fand auch mein fMH keine Erklärung, in welchen KF-Modellvarianten ein Leuchtmittel verbaut ist (mal so, mal so). ABER: Er hat sich das Handschuhfach näher angesehen und festgestellt, dass bereits sowohl eine Verkabelung als auch die Leuchtmittelfassung vorhanden sind und hat daher die 6. LED dort eingesetzt. Super!

Es scheint, als sei das 6-teilige Zubehörset für 4x Deckenbeleuchtung, 1x Kofferraum sowie 1x fürs Handschuhfach vorgesehen zu sein... Aber wer weiß das schon so genau...
 

Ivocel

Mitglied
Selbst die 20 sind fett für ein paar LEDs.... und wenn man beim "original" denkt, dass da noch die Spiegel fehlen :D

Beim 6er kostet das Set bei MAzda über 90 €.... sind ja 2 Birnen mehr :rolleyes:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich weiß, dass es ein alter Thread ist, aber thematisch passt es hier halt am besten hin:

Problem: Unser 2,5-jähriger Sohn will Nachts nicht im Dunklen Auto hinten sitzen, sondern Licht anhaben. Das Deckenlicht ist Warmweißes LED-Licht von Hypercolor (lt. Hersteller 150 lm hell). Mir ist das als Fahrer beim Fahren zu hell. Eine kleine Leseleuchte ist Sohnemann zu dunkel.

Lösung (also hoffentlich): Habe mir kürzlich 3 verschiedene rote LEDs für die Fond-Leseleuchte bestellt, heute alle 3 testweise eingebaut und im dunkeln geschaut, welche wie hell ist und welche mich ggf. durch Spiegelungen/Reflexionen im Tacho blenden. Ergebnis: Je heller, desto unangenehmer für mich als Fahrer. Wobei man sich da nicht auf die Lumen-Angaben der Hersteller verlassen darf.
Folgende LEDs habe ich getestet/für mich bewertet:
  1. Dunkelste: MaXtron® 2x SMD 5730 CAN-Bus LED Soffitte 31mm 100LM C3W Sockel 12 Volt, Link: https://www.blauertacho4u.de/MaXtro...ffitte-31mm-100LM-C5W-Sockel-Weiss-6000K.html
  2. Mittlere: Hypercolor, Art. 13599, 30LM lt. Hersteller, Link: https://www.hypercolor.de/Fondbeleuchtung-LED-Lampe-fuer-Mazda-CX-5
  3. Hellste: MaXtron® 6x SMD 5730 CAN-Bus LED Soffitte 31mm 300LM C3W Sockel 12 Volt, Link: https://www.blauertacho4u.de/MaXtro...ffitte-31mm-300LM-C5W-Sockel-Weiss-6000K.html
Ich habe jetzt die Dunkelste verbaut - also nur in der dem Kindersitz zugewandten Fondleseleuchte - und bin gespannt, wie das beim Junior ankommt. Zum Glück kann man die Fondleuchten ja durch Draufdrücken einzeln aktivieren und meine Arme sind auch auf dem Fahrersitz sitzend lang genug, um da dranzukommen. Rot habe ich übrigens deshalb genommen, weil es wohl recht angenehm für die Augen sein soll und nicht zu grell ist.

Werde berichten, wie es beim Junior ankam und ob der Rotlichtbomber auf Akzeptanz gestoßen ist ;-)

Gibt es eigentlich irgendwelche Gesetze/Regeln (in Deutschland), dass man beim Autofahren die Leseleuchten ausgeschaltet haben muss, bzw. sie nicht an sein dürfen?

Die Fotos täuschen ein wenig über die echte "Dunkelheit" hinweg und sind etwas heller geworden, als in Realität.

01_Mischbeleuchtung bei jedem Tür-Öffnen.jpg 02_Hypercolor Warmweiß vs. Maxtron rot 100LM.jpg 09_Detail_rot.jpg

04_rot.jpg 05_warmweiß.jpg 06_rot.jpg 07_warmweiß.jpg 08_Deckel abhebeln.jpg
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Also mir ist nichts bekannt das fahren mit eingeschaltener Innenbeleuchtung verboten sei.
Aber es gibt doch eine Möglichkeit wenn die Leuchte insgesamt zu hell sein sollte die Leuchte über einen DC zu DC Konverter in der Zuleitung mit weniger Spannung zu versorgen Beispiel Link:
Die Konverter gibt es mit verschiedenen Ausgangswerten 3 Volt, 6 Volt und 9 Volt, ich habe z.B. bei meinen beleuchteten Garagentor_Taster einen mit 6 Volt vorgeschalten weil der blau beleuchtete Ring bei 12 Volt mir zu hell war und in der Frontscheibe störte.
Ich hätte auch verschiedene zur Hand PN wenn gewünscht.
 

Anhänge

  • zu 35.jpg
    zu 35.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 26

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Tristan ...
oder ein Stück getönte Folie in die Leuchten einlegen (zwischen LED und Tranzparentem Leuchtenglas).
Wenn die Angstphase von deinem Sohn endet einfach wieder ohne Aufwand entnehmen.

Oder du hast doch im Fond unten einen zusätzlichen USB Anschluss.
Einfach eine geeignete USB Lampe anschließen und platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finski

Plus Mitglied
@Tristan ...
oder ein Stück getönte Folie in die Leuchten einlegen (zwischen LED und Tranzparentem Leuchtenglas).
Wenn die Angstphase von deinem Sohn endet einfach wieder ohne Aufwand entnehmen.

Oder du hast doch im Fond unten einen zusätzlichen USB Anschluss.
Einfach eine geeignete USB Lampe anschließen und platzieren.
Ich hatte seinerzeits die Glühmittel mit rotem Filzstift eingefärbt, hat ganz gut gewirkt.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Alternativ könnte ich auch ein Potentiometer verbauen und so durch Drehen die Helligkeit regulieren - wie bei der vorne nachgerüsteten Beleuchtung der Schaltkulisse von oben (Link zum Post von damals) ... aber die Zeit, die für`s Basteln nötig wäre, verbringe ich lieber mit`m Sohnemann :) Und noch ist er zu klein, als dass ich ihm das Beibringen könnte - leider ;-)

Danke für alle Eure guten Zusatzideen. Werde mal schauen, wann er mal wieder im Dunkeln mitfährt und wie die rote LED ankommt. Dann schauen wir weiter.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sodele, heute war es überraschenderweise schon so weit: Erste Fahrt im Dunkeln mit dem Junior. Die rote LED, die ich weiter oben beschrieben habe, hat -zumindest heute- das "Hinten-zu-Dunkel-Problem" beim Fahren gelöst und wurde vom Junior als Licht und hell genug akzeptiert. Puh, nochmal Glück gehabt. :)
 

Bördegold

Mitglied
@Tristan
was ist das für ein orangefarbenes Hebelwerkzeug auf deinem Bild? Das ist bestimmt ideal geeignet um die Notentriegelungsabdeckung am Automatikwählhebel zu öffnen. Würde ich mir dafür glatt ins "Bordwerkzeug" legen.
 

Bördegold

Mitglied
@GS-Pitter & @Tristan
hat von euch beiden Automatikfahrern ;) schon einmal einer die Abdeckung an der Schaltkulisse mit seinen Werkzeugen geöffnet? Und wenn ja braucht es dann noch ein weiteres Tool um den Automatikhebel zu entsperren?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, hab ich, einfach. Ich nutze immer einen kleinen Phasenprüfer-Schraubenzieher. Und mit dem Drücke ich auch den Knopf unter dem Deckel. Ob das kleinste Plastiktool ins Loch passt, weiß ich nicht.
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nein, die habe ich noch nicht abgenommen. Wollte mich aber bei wärmerem Wetter mal an die Demontage der Mittelkonsole begeben, um auch diese akustisch zu dämmen. Die Anleitung von Tristan bezieht sich aber auf das Model KE, während ich den KF von 2021 habe.
 

Ivocel

Mitglied
Nein, die habe ich noch nicht abgenommen. Wollte mich aber bei wärmerem Wetter mal an die Demontage der Mittelkonsole begeben, um auch diese akustisch zu dämmen. Die Anleitung von Tristan bezieht sich aber auf das Model KE, während ich den KF von 2021 habe.
Wird beim KF nicht viel anders sein... beginne bei der Mittelkonsole :D
Ansonsten sind die Fahrzeuge "Lego Autos" und fast alles geclipst (in der Mittelkonsole kann in der Mitte seitlich eine Schraube sein)
 
Oben