Laut Händler alle zwei Jahre.
Da ich nächste Woche das 40.000Km Service habe und ich noch einen Aktivkohlefilter aus der Lieferung von andreas9996 vom letzten Jahr hatte, wurde der schon mal vorab selber getauscht.
Hier mal ein Bildchen.
Links der neue und rechts der nun ziemlich genau ein Jahr alte:
![]()
Doch schon ziemlich "voll" wie man an der farblichen Veränderung merkt.
Für die "Neuen" unter uns:
Tausch ist sehr einfach, Handschuhfach raus und dahinter ist (über dem BT-Modul) die "Lade" des Filters. Einfach rausziehen und den neuen reinschieben.
Zumindest beim VFL, denke dass das beim FL auch nicht anderes ist...
ich habe gerade ein entsprechendes Video auf Youtube gefunden!!! Hätte ich auch vorher drauf kommen können!
Was ist dann ab Werk für ein Filter verbaut?
Das hier ist der korrekte Filter von Ebay. Hast schon den korrekten ausgewählt!
Aktivkohle Innenraumfilter Pollenfilter Mazda CX-5 2011- | eBay
Das heißt, auch ein neuer CX-5 hat keinen Aktivkohlefilter ab Werk?
Dann kommt der ebay-Filter gleich auf meine Wunschliste (die immer länger wird)![]()
Richtig.Das heißt, auch ein neuer CX-5 hat keinen Aktivkohlefilter ab Werk?
Das liegt an der "Vermischung" diverser Varianten im ebay-Angebot, die es so hier in D nicht gibt. Da bei ebay die Tabelle der Fahrzeugvarianten auch außerhalb von D gelten kann (ebay.com, ebay.co.uk usw.), sind eben weitere Varianten mit aufgeführt. Aber es ist schon seltsam, dass die 2.5L/192PS-Variante nicht enthalten ist:...Hier bei eBay sind die Fahrzeugdaten, für die der Filter passen soll, auch recht konfus.
In der Tabelle steht zwar "-2016", einen 2,5 Liter Motor gibt es dort 2x, einmal mit 184 PS und einmal mit 188 PS.
Und im Text darunter steht dann
"... passend für CX-5 KE"
eBay Link