Innenraumgeräusche (Vibrieren)

shuqush

Mitglied
Servus,

da ich die letzten Tage des Öfteren ohne Audi/Musik unterwegs war, fiel mir immer wieder ein nervendes Geräusch aus dem Beifahrerbereich auf. Leider konnte ich bis jetzt die genaue Stelle noch nicht identifizieren. Das Problem tritt auch nicht immer auf sondern nur ab und zu, dann aber richtig "nervend". Habe jetzt auch schon alle nicht befestigten Gegenstände aus dem Interieur geräumt um sicher zu stellen, dass es nicht daher kommt. Also das Brillenfach, die Ablage in der Mittelkonsole (Box) sowie im Handschuhfach ist nichts mehr vorhanden. Aber trotzdem kommt es immer wieder! Besonders bei unebenden Straßen oder wenn ich etwas stärker das Gaspedal drücke, tritt es auf. Hört sich dann an wie wenn ein lockerer Gegenstand durch Bewegung dieses Vibrationsgeräusch verursacht.

Hat irgendjemand auch so ein Problem? Weil habe auch durch Drücken während der Fahrt versucht die Stelle zu finden, war aber alles umsonst. Beifahrersitz habe ich in verschiedenen Stellungen getestet, was aber auch keine Besserung mit sich bracht. Habe mir auch die offene Verkabelung unter dem Beifahrersitz angeschaut, dort drückt aber nichts aufeinander was zu diesem Geräusch führen kann.

Über Ideen oder Tipps wäre ich echt dankbar. Hoffe mir kann da jemand helfen.

Gruß
 
Hi shuqush,

Ich habe das Geräusch auch gemerkt, allerdings kommt bei mir nur vor, wenn das Beifahrerfenster geöffnet ist. Mach das Fenster zu und ist das Geräusch weg.
Leider hatte ich noch keine Zeit zu gucken, woher das Geräusch kommt.
 
Ich auch nicht :p aber morgens lasse ich ein bisschen frischer Luft rein und dort habe ich es bemerkt... eine Art Vibration beim Beifahrer Tür bzw. Fenster

Ich dachte das wäre meine Parkscheibe oder Eiskratzer... aber an der Tür war nichts...

:confused:
 
@shuqush: Ich suche auch schon seit Wochen. Allerdings erst, seit dem es draußen etwas kühler geworden ist. Kommt irgendwo aus dem Bereich Handschuhfach, Türverkleidung. Läßt sich leider nicht so genau lokalisieren. Und lose Gegenstände kann ich auch ausschließen, hab ebenfalls schon alles ausgerümpelt. Bei mir ist dieses Knarzen/Klappern am deutlichsten bei Unebenheiten auf der Straße.

Bin also auch sehr gespannt, ob jemand einen heißen Tipp hat.
 
Ich habe gerade mal darauf geachtet. Das einzige was einmal kurz zu hören war, war irgendetwas aus dem Bereich des Beifahrergurtes. Als wenn die Schnalle gegen etwas gestoßen wäre. Ansonsten habe ich nichts festgestellt und bei uns gibt es viele holprige Straßen.
 
Also mein Fenster habe ich natürlich nicht offen, wenn dieses Geräusch aufgetaucht. Aber immerhin habe mehrere dieses Phänomen! Ja ich vermute auch irgendwo an der Türverkleidung. Voll komisch ist aber, dass es nicht immer auftritt. Also ich kann an einem Tag in die Arbeit fahren und höre es ständig und am nächsten Tag ist es eigentlich überhaupt nicht vorhanden. Problem ist auch, wenn es einmal aufgefallen ist, dann achtet man sowieso noch extremer drauf :rolleyes:

Ich werde heute den Beifahrergurt mal fest einstecken und testen ob es einen Unterschied macht. Die Verkabelung unter dem Sitz ist aber noch immer ein heißer Kandidat.
 
Es gibt eine Service-Information von Mazda zu einem Problem mit "Rattle Noise" (also Klappern) auf der Beifahrerseite: >>PDF<<

Zwar in Englisch, aber mit vielen Bildern. Vielleicht checkt Ihr das mal?!
 
Servus Kodo,

vielen Dank! Werde diese Datei mal meinem freundlichen schicken damit er sich beim nächsten Service gezielt diese Stellen anschauen soll! Hatte auch immer das Gefühl, dass es irgendwo aus dem Handschuhfach kommt und sich das Geräusch dann nach außen streut.

P.s. die Datei bezieht sich auf den Mazda 6. Könnte aber bestimmt auch bei dem CX-5 so sein, oder?

Gruß
 
P.s. die Datei bezieht sich auf den Mazda 6. Könnte aber bestimmt auch bei dem CX-5 so sein, oder?

Ich weiß es natürlich nicht genau, aber es könnte ein Anhaltspunkt sein. Du kannst das Handschuhfach auch einfach mal aushaken (lassen) beim Fahren, vielleicht bist Du dann schon näher dran am Problem.

Es gibt mehrere "Service Bulletins" zu diversen Klappergeräuschen; schaut 'mal selbst: >>Klick<<

Mit solchen intimen Infos seid Ihr natürlich bei fMH nicht besonders beliebt, könnte ich mir vorstellen ... ;)
 
Servus,

nächste Woche wird endlich meine Standheizung eingebaut. Habe in diesem Zuge meinem freundlichen auch die Datei zukommen lassen mit der Info, dass sie sich diesen Bereich verstärkt anschauen sollen. Hoffe wirklich das es dann behoben ist.

Gruß
 
Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden:

Nachdem mir das Geklapper heute wieder richtig auf den Zeiger gegangen ist, habe ich während der Fahrt mal alles gedrückt und festgehalten, wo ich rangekommen bin. Bei mir kommt das Geräusch nicht aus dem Bereich Handschuhfach/ Türverkleidung ( obwohl ich da meinen Hintern drauf verwettet hätte ) sondern von der Mittelkonsole und zwar die Verkleidung Richtung Beifahrersitz zwischen Getränkefach und Commanderknopf oder wie das Teil heißt.
Habe jetzt auf der Rückfahrt von der Arbeit mal einen ollen Fensterputzschwamm dazwischen geklemmt und es herrscht Ruhe! Zugegeben- es erfreut nicht wirklich das Auge, erfüllt aber bis zum nächsten Werkstattbesuch hoffentlich seinen Zweck.:rolleyes:

@Shuqush: probier das mal aus und sag dann Bescheid, ob es bei dir auch geklappt hat. Bin jetzt echt neugierig:)

PS: Mit dem Multi-Paul Flaschenhalter aus dem Getränkehalter-Thread könnte man auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen! ( Danke Antihero für diesen Link ;-) )
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke! Werde das gleich bei meiner nächsten Fahrt testen. Am Dienstag geht mein Auto sowieso zum freundlichen wegen der Standheizung, da werde ich ihm die Stelle direkt zeigen. Habe aber auch die vorigen Dokumente ausgedruckt und werde alles mitnehmen.

@xlinde, hattest du das Geräusch immer gleich stark und konstant? Weil bei mir varriert es extrem stark. Manchmal sehr stark, dann etwas schwächer.

Gruß
 
Bei mir hat es auch variiert, meine Vermutung ist, dass es temperaturabhängig ist. Habe meinen Wagen im Mai, als es schon wärmer war, erhalten und den ganzen Sommer über nie Probleme gehabt. Das ging jetzt erst los, als es kühler wurde. Da zieht sich bestimmt Material zusammen und im Sommer ist wieder Ruhe...da kann dann auch Flaschen Paul in den Schrank:D
 
Servus,

habe es heute genau so wie du getestet. Hat leider keinen Unterschied mit sich gebracht, es vibriert und vibriert und.....

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß
 
Mahlzeit!

Ich hatte dieses Vibrieren ebenfalls... für mich klang es immer so, als würde es aus der Beifahrertür kommen. Nachdem ich wirklich alles überprüft hatte, hab ich hier im Forum mal was vom Beifahrer-Gurtschloss gelesen...

Das Geräusch ließ sich so auch im Stand reproduzieren: einfach mal mit nen Finger das Beifahrer-Gurtschloß "flitschen" lassen (leicht zu Dir ziehen und dann losgleiten lassen)... Hab's dann meinem fMH genau so demonstriert, der wußte dann auch, was zu tun war. Unter dem Beifahrersitz waren einige Teile locker.

Der Service beim fMH hat's behoben - Seitdem ist das Geräusch verschwunden :)
 
Servus DasBausV,

ja genau! Ich schaue auch schon immer Richtung Tür, weil es sich extrem danach anhört als würde es von dieser Seite kommen. Mein Auto habe ich heute dem freundlichen - wegen dem Einbau einer Standheizung - gegeben. Werde ihnen jetzt mit deiner Info aber noch eine Mail schicken, damit sie sich diese Stelle anschauen werden.

Gruß
 
Oben